Kompressoren - welche sind denn nun die besten??

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo...
ich weiß - es gibt nun schon etliche Threads dazu aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht...
Es geht um die billigen Kompressoren..
DBX 266-XL
Behringer Composer MDX-2600
Alesis 3630
Um die 3 Geräte geht es.
Ich hab mir jetz schon etliche Threads durchgelesen und bin immernoch nicht schlauer, welcher denn zu meiner gerade anstehenden PA-Equipment-Erweiterung beitragen soll..

Behringer hört man ja viel negatives - jedoch wird oft behauptet, dass der Composer dem 266er vorzuziehen ist.
Der Alesis wird auch oft empfohlen, jedoch glaube ich seltener als die anderen beiden...

Bevor ich mich hier im Board schlaugemacht hab dachte ich immer, dass der DBX "der einzig wahre" ist - aber ihr habt mich jetz echt verunsichert... Immerwieder heißt es: Nimm doch gleich den Behringer, der is sogar besser!


Oder ganz anders: Mischen?!
Es soll vorerst nur einer werden.
Aber in nicht allzuferner Zeit sollte mit einem zweiten nachgerüstet werden, vielleicht hier dann sogar zwei unterschiedliche wählen, da jeder einen eigenen Einsatzbereich hat?? :confused:


LG
Nic

PS: Hoffentlich nerv ich euch jetz mit meinen andauernden Frage die letzten Tage nich ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Wil.
Den Thread kannte ich bereits.


Ich bin mir nur nicht sicher.
Also willst du mir damit sagen, dass das was in diesem Thread gesagt wird (Hier mal zu Behringer greifen!) stimmt!?
Wie sieht es mit dem Alesis aus, zu dem findet man nicht ganz so viel hier im Board, nur, dass er auch ganz gut sein soll.
Ist der dem Behringer zu bevorzugen?
 
Also willst du mir damit sagen, dass das was in diesem Thread gesagt wird (Hier mal zu Behringer greifen!) stimmt!?
Wie sieht es mit dem Alesis aus, zu dem findet man nicht ganz so viel hier im Board, nur, dass er auch ganz gut sein soll.
Ist der dem Behringer zu bevorzugen?

Ohne zu wissen was Du damit anstellen willst, ist eine Empfehlung schwierig. Für Drums (einzelne Kanäle, nicht Gruppen!) taugen beide. Beide liefern auch eine deutlich hörbare Kompression die sie für Gesänge nicht unbedingt zur ersten Wahl machen - es sei denn, man will eher eine Effektkompression haben.

Guten Gewissens empfehlen kann ich den FMR RNC als Universalwaffe.
Für wirklich schmale Kohle einer der besten Kompressoren, die ich je in Gebrauch hatte (und habe). Etwas nachteilig daran ist der Umstand, dass der RNC zwar zwei Kanäle bearbeiten kann, dabei aber immer ein Kanal Master und der andere Slave ist und beide nicht unabhängig voneinander eingestellt werden können.
Als Gruppenkompressor für Gesang oder Drums ist das aber eine wirklich gute Sache und klanglich allen drei hier genannten Geräten haushoch überlegen.
Insbesondere im Super-Nice Modus komprimiert das Ding je nach Einstellung so gut wie unhörbar aber trotzdem effektiv, was die Gainreduction angeht. Im normlen Modus kann man ihn auch wunderbar pumpen lassen - sofern das gewünscht ist. Braucht eben etwas Übung mit den Einstellungen, liefert dann aber Ergebnisse, die sich hinter Kompressoren der 2000,- EUR Klasse nicht verstecken brauchen.
 
Es sollte ein "Universalteil" werden..
Im Rack immer dabei da wo er gerade gebraucht wird.
Sprache, Gesang werden denke ich am häufigsten vorkommen.

Den FMR hatte ich auch schon gesehen.
Jedoch wären zwei Kanäle schon minimum.
Ich dachte ja zuerst an so ein 4-Kanal-Teil aber da kann man dann einfach zu wenig einstellen :mad:
Da bleiben nach meinen Recherchen in meiner Budgetklasse noch der DBX, Behringer und Alesis. Und zwischen denen kann ich mich eben nich entscheiden^^
 
Den FMR hatte ich auch schon gesehen.
Jedoch wären zwei Kanäle schon minimum.

Er hat ja zwei Kanäle, arbeitet aber eben immer als Stereo-Kompressor und nicht Dual-Mono.


Da bleiben nach meinen Recherchen in meiner Budgetklasse noch der DBX, Behringer und Alesis. Und zwischen denen kann ich mich eben nich entscheiden^^

Im Endeffekt ist das vermutlich fast egal. Ich würde einen (alten) Behringer einem 266XL vermutlich nach wie vor vorziehen und auch mit dem Alesis konnte ich seinerzeit gut arbeiten. Die beiden wären dann aus der Auswahl meine Favoriten.
 
Hallo Nic,

Den Thread kannte ich bereits.

dann kennst Du auch meine Meinung und die Erfahrungen anderer User ;). Mit ein wenig Geduld lässt sich ein älteres Modell des Behringer Composers zu einem interessanten Preis ergattern. Hier verrichtet das Teil seit seiner Anschaffung klaglos seinen Dienst. Auch bei TV-Aufzeichnungen (speziell Hessischer Rundfunk) habe ich desöfteren schon Composer in den Ü-Wagen entdeckt :eek:.
 
Im Moment steigen sehr viele Verleihfirmen und dieverse andere Leute auf digitale Mixer um und lösen dann ihre Sideracks auf.
D.h es ist massenhaft analoges Material auf dem Markt.
Ich würde mich nach gebrauchten dbx166xl umschauen,sehr universal einsetzbar,rauschen nicht und machen genau das wofür Sie gedacht sind.
 
Er hat ja zwei Kanäle, arbeitet aber eben immer als Stereo-Kompressor und nicht Dual-Mono.
Meinte ich auch, aber zwei getrennt regelbare Kanäle hätte ich schon gerne :)

Ich würde mich nach gebrauchten dbx166xl umschauen,sehr universal einsetzbar,rauschen nicht und machen genau das wofür Sie gedacht sind.
Werd ich machen, danke für den Tipp

Was würdet ihr denn bevorzugen - einen neuen (Neuzustand) Composer (neues Modell) oder einen gebrauchten (altes Modell)
Beim neuen hätte ich halt die Garantie, die alten sind von Haus aus besser.

Werde mich dann wohl mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 166er oder altem Composer umsehen...
Wenn ich nichts finde wirds dann wohl ein neuer Behringer, den kann man ja dann im schlimmsten Fall, wenn er rauscht, gleich zurückgeben :)
 
Ich weiß, hört sich böse an, aber... bei Behringer gilt zumeist: Je älter desto besser die Chancen, dass das Gerät tauglich ist.

Den Tipp mit dem 166er kann ich voll unterschreiben.

MfG, livebox
 
Ich habe auch noch ein MDX4400 im Rack auch der rauscht nicht und macht was er soll.
Arbeitet aber deutlich auffälliger.
Wenn 166 dann nur xl ,bitte drauf achten.
 
... Ich dachte ja zuerst an so ein 4-Kanal-Teil aber da kann man dann einfach zu wenig einstellen :mad: ...

Und was willst Du viel an den Kompressoren einstellen? Gerade am Anfang ist es gut, wenn die Kompressoren einem einen Teil der Arbeit abnehmen. Lieber eine brauchbare Automatik als eine schlechte Einstellung. Oder weisst Du (theoretisch und praktisch), was die Parameter Attack und Release bewirken? Falls ja, hab ich nichts gesagt, aber dann haettest Du auch Deine Fragen anders gestellt.

Viele Gruesse
Jo
 
Jo, aber eine Automatik ist in vielen Fällen nicht brauchbar oder warum wird wohl ein 160er primär nur für Gesang eingesetzt :gruebel:
Wenn man lernen will wie man mit Compressoren umgeht, dann ist am einfachsten man nehme sich eine sauber Basspur und spiele einfach mal mit den Attack- und Releasezeiten ;)

Back2Topic: ein gebrauchter 166er (mit A oder XL hintendran) ist sicherlich eine valide Wahl für den Einstieg ;)
 
Oder weisst Du (theoretisch und praktisch), was die Parameter Attack und Release bewirken? Falls ja, hab ich nichts gesagt, aber dann haettest Du auch Deine Fragen anders gestellt.

Theoretisch ja, praxis will ich noch herausfinden ;)

Jo, aber eine Automatik ist in vielen Fällen nicht brauchbar

Meine Sorge!

Wenn man lernen will wie man mit Compressoren umgeht, dann ist am einfachsten man nehme sich eine sauber Basspur und spiele einfach mal mit den Attack- und Releasezeiten ;)
Hätte ich dazusagen sollen: Genau das will ich: LERNEN
Wenn ich mir jetz so n 4-fach Teil hol und dann irgendwo/irgendwann n 166er vor die Nase gesetzt bekomm schau ich erstmal blöd und muss schaun was ich damit anfangen kann.

Bin aber gerade noch auf der Suche: Wo liegt denn der Unterschied zwischen 166A und 166XL, weil Rockopa meinte, dass nur der XL taugt?!
 
Hallo,

ich habe auch den dbx 166XL und den Behringer MDX4600 in Gebrauch. den DBX benutze ich für Gesang und Klavier sowie Stereomitschnitte. Den MDX 4600 eher für Vorträge oder zum Gaten bei der Schlagzeugabnahme. Beide Geräte sind IMHO Ihr Geld wert, der DBX klingt aber deutlich wertiger.

Gruß

Fish
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen 166A und 166XL, weil Rockopa meinte, dass nur der XL taugt?!
Taugen tun alle beide,der XL ist der neuere von beiden und hat was für Anfänger ganz günstig ist Automatik Funktionen an Board die aber auch ausgeschaltet werden können.
 
..... und hat .... Automatik Funktionen an Board die aber auch ausgeschaltet werden können.

Die Automatikfunktion ist auch recht brauchbar beim 166XL. Wenn ich Ihn doch auch mal für Sprache (Redner, Theater) verwende benutze ich ausschließlich Automatik.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben