KOmprimiert eine röhre...?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
...OHNE zu verzerren?

DIe frage mag banal erscheinen aber man spricht immer von komrimierenden röhren...

klar ist ein signal komprimiert, was mit klirr angereichert wird... das ist vollkommen logisch, aber ich höre zunehmend statements dass röhren auch KOMPLETT clean komprimieren...

mir ist klar dass eine röhre ohnehin shcon einen höreren klirrfaktor hat, als eine entsprechende transistorschaltung, aber habe ich es heir wirklich mit einer kompression zu tun wie bei einem VCA gesteuerten kompressor?

Also hab ich tatsächlich in gewisser art und weise regelzeiten? also ein signal was spektral hinterher gelich aussieht nur in seiner dynamic begrenzt wurde?
 
Eigenschaft
 
Nun, da ich kein Röhrenfachmann bin, kann ich Dir hauptsächlich einen Link geben:
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm

Wenn Du Dir das weitgehend durchliest (v. a. auch den Bereich Missverständnisse), wird klar (wer hätte das gedacht), dass er drauf ankommt :D :
Es kommt drauf an, wie die gesamte Schaltung aussieht.
Es kommt drauf an, um welche Röhre (Typ) es sich handelt und wie die Kennlinienschar http://www.elektronikinfo.de/strom/katodenbasisschaltung.htm#Detail dieses Typs üblicherweise aussieht.

Was evtl. mit Kompression gemeint sein könnte, ist die Tatsache, dass die so genannten "Eingangskennlinien" von Röhren nicht linear sind (http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm#Linear). Letztlich kommt es aber wiederum auf die Schaltung an ...
 
Vielleicht hat auch einfach eine Röhre mit einer Glühbirne verwechselt.
 
Ich denke, dieser Spruch wurde von ahnungslosen Gitarristen gezeugt. Eine Single Coil Gitarre in einen ganz leicht angezerrten Roehrenamp klingt nun mal relativ clean, aber ein Wenig komprimiert (eben wegen der leichten Zerre)... Ich denke, dass eine reine Kompression bei Roehren Einbildungssache ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben