Kondensator am Tone Poti - warum?

michac
michac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.22
Registriert
27.08.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Moinsen!
Ich bin beim Stöbern auf ein Schaltdiagramm für Tesla-Pickups gestossen. Bei denen ist mir aufgefallen, dass an den Tone Potis ein Kondensator zwischen Anschluss 2 und Poti-Gehäuse gelötet ist. Jetzt würde mich einmal interessieren, welchen Effekt der Kondensator an dieser Stelle hat?
Für ein Treble Bleed löte ich doch einen Kondensator ans Volumen-Poti, wenn ich richtig informiert bin... Warum also bei dieser Schaltung nicht am Volumen-Poti, sondern am Tone Poti?

Hat jemand eine Idee, welchen Effekt dieser Kondensator an dieser Position hat?

Greez
Micha
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Lies dir mal den Rockinger Workshop durch, da steht alles schön beschrieben.
Grüße,
Fabi
 
Vielen Dank, habe ich gelesen. Im dortigen Beispiel ist der Kondensator aber am linken Anschluss (1 bzw. 3?) und an Masse gelötet. Die Funktion in dieser Position ist mir klar. Ich meine aber Schaltungen (z.B. bei Tesla oder Squier), bei denen der Kondensator vom mittleren Anschluss (2) an Masse geführt wird...
Oder ist das der gleiche Effekt wie im Rockinger-Beispiel?
LG
Micha
 
Das ist egal, das hat den gleichen Effekt.
Grüße,
Fabi
 
Und wieder was gelernt! Danke nochmal!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben