Potis löten

  • Ersteller Accident
  • Erstellt am
A
Accident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
30.09.12
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hey Leute,
mir ist aufgefallen, dass ich im Internet zwei verschiedene Möglichkeiten gefunden habe die Tone-Potis zu löten. Bei dem Fender Wiring Diagram ist der Kondensator auf dem Poti und in der ersten Öse gelötet, in der zweiten Öse die Verbindung zum Volume-Poti in dem der Pickup eingelötet. Bei Seymour Duncan wird im Wiring Diagram angezeigt, dass der Kondensator in der zweiten Öse und nicht in der ersten Öse gelötet wird.
Lässt sich daraus folgern, dass es egal ist in welcher Öse man den Kondensator lötet?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Der Kondensator braucht doch zwei Lötstellen; zwischen der "ersten und zweiten Öse"... Wenn er nur an einer ist, dann bringt er ja nix... Was ist das denn für ein Kondensator?

P.S. Lass den Threadtitel ändern, sonst schließt ihn gleich ein Mod.
 
Der Kondensator braucht doch zwei Lötstellen; zwischen der "ersten und zweiten Öse"... Wenn er nur an einer ist, dann bringt er ja nix
Informiere Dich bitte erstmal, was und wofür ein C am Tonepoti zuständig ist, bevor Du solche Weisheiten in die weite Ferne des Internets postest:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

@Accident
Poste bitte mal die beiden Diagramme. Um welche Art Verkabelung/Gitarre handelt es sich denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Informiere Dich bitte erstmal, was und wofür ein C am Tonepoti zuständig ist, bevor Du solche Weisheiten in die weite Ferne des Internets postest:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Sorry, aber ich war ein bisschen verwirrt von der Fragestellung :confused:
Aber so hab ich es gemeint:
Die für uns gebräuchlichen Kondensatoren haben 2 Anschlußdrähte und es ist völlig egal, welchen wir davon als "Eingang" und welchen als "Ausgang" nehmen.

Außerdem schrieb der TE, dass es ein Orange Drop ist, von daher ist meine Aussage zwar sehr grob umschrieben, aber richtig; zumindest so, wie ich es gemeint hab. Ich hab doch selber mein 220pF C am Volumepoti gelötet; als Beispiel...
 
zwei verschiedene Sachen:

Es gibt kleinere Kondensatoren bei Vol.-Potis, die werden "zwischen 2 Ösen" (wie ihr hier sagt) gelötet. Sie überbrücken damit den Widerstand des Potis, es bleiben mehr Höhen übrig beim Runterdrehen des Volumes, das ist der sogenannte treble bleed.
Wert etwa 220pF, natürlich Geschmacksache, nur die Größenordnung.

Und es gibt (üblicherweise größere) Kondensatoren am Tonpoti. Die lassen die Höhen an Masse abfließen (simpel gesagt, genau genommen passiert noch was anderes, mit der Resonanzfrequenz nämlich, aber egal). Die Kondensatoren werden also mit einem Bein an Masse gelötet (könnte das Potigehäuse sein, wenn das über weitere Drähte oder sonstwie an Masse liegt). Mit dem anderen Bein an eine Öse. Das Signal wird über den Potiwiderstand nach Wunsch an diesen Kondensator gegeben oder eben nicht, bei aufgedrehtem Poti sollte der hohe Widerstand verhindern dass die Höhen flöten gehen.
Was man jetzt an welche Öse lötet, da gibt es zwei Möglichkeiten:
es könnte das Signal an den Schleifer (mittlere Öse) und der Kondensator an die Öse, die bei zugedrehtem Poti mit dem Schleifer kurzgeschlossen ist.
Oder umgekehrt, Signal an die äußere Öse und Kondensator an den Schleifer. Kommt aufs selbe raus.
So ein Kondensator ist 22nF (LP style) oder 47nF (Strat style) groß, also vom Wert 100 bis 200mal größer als der treble bleed, nur als Größenordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
zwei verschiedene Sachen:
(...)
Was man jetzt an welche Öse lötet, da gibt es zwei Möglichkeiten:
es könnte das Signal an den Schleifer (mittlere Öse) und der Kondensator an die Öse, die bei zugedrehtem Poti mit dem Schleifer kurzgeschlossen ist.
Oder umgekehrt, Signal an die äußere Öse und Kondensator an den Schleifer. Kommt aufs selbe raus.
So ein Kondensator ist 22nF (LP style) oder 47nF (Strat style) groß, also vom Wert 100 bis 200mal größer als der treble bleed, nur als Größenordnung.

Genau das wollte ich wissen!
Danke!
 
einfach gesagt, der Tone Kondensator liegt entweder am mittleren Pin und Gehäuse, oder am Linkskontakt (Massepin) und Gehäuse.
 
...ich im Internet zwei verschiedene Möglichkeiten gefunden habe die Tone-Potis zu löten.

Außerdem schrieb der TE, dass es ein Orange Drop ist, von daher ist meine Aussage zwar sehr grob umschrieben, aber richtig; zumindest so, wie ich es gemeint hab. Ich hab doch selber mein 220pF C am Volumepoti gelötet; als Beispiel...
Nein, es ist schlicht falsch! Egal ob Orange Drop oder Mallory etc. Kondensator ist Kondensator, die Funktionsweise bleibt die Gleiche. Der TE spricht vom Tonepoti und Du fängst noch mal vom Volumenpoti an.
Eingangspost lesen und nicht nach dem Fettnäpfchen noch durch irrelevante Diskussionen Recht haben wollen.

Danke und Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben