Kondensator-Mikrofone?

C
Cameo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
21.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Haaallihallo :)

Das ist mein erster Thread hier, Ich hab einiges gelesen und hab aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Also, Ich mache seit mehreren Monaten aktiv Musik, und habe angefangen mir Stück für Stück Geld für mein Equipment zusammenzusparen und mich versucht ein wenig in Home-Recording-Studio-Basics einzulesen. Aber Ich hab immernoch eine Frage zu den Mikrofonen.

Kurze Infos:

- Da meine On-board Soundkarte wirklich schlecht ist, hab ich gespart auf eine Recording Soundkarte und die da ist die "Tascam US Mk 144 II", die Soundkarte scheint bisher echt gut zu sein, weil es mir auch vor allem um die hohe Latenz ging die Ich hatte bei meiner On-board Soundkarte. Die Soundkarte hat auch eine zuschaltbare Phantomspeisung, also ein Mischpult bräuchte Ich nicht mehr wenn Ich mir ein Kondesatormikrofon holen würde, was mich zu meiner Frage bringt:

Also zu meiner eigentlichen Frage: Ich benutze zum Aufnehmen von Vocals und Instrumenten ein dynamisches Mikrofon (Beyer Dynamic TG X 480), und ich weiß einfach nicht was ich von dem Klang halten soll, weil Ich nicht weiß wie Aufnahmen mit einem Kondensatormikrofon klingen. Ist so ein Kondensatormikrofon wirklich nötig um gute Aufnahmen zu machen? Ich würde von der Qualität meiner Aufnahmen und dem Klang gerne in diese Richtung hier gehen: http://www.youtube.com/watch?v=heNITcteQOk&feature=related (Der hat jetzt eine Menge Reverb und Halleffekte in der Aufnahme, aber die Qualität scheint sehr gut). Ich hab schon gemerkt dass Ich so einen Klang mit meinem dynamischen Mikrofon nicht richtig hinbekomme, aber liegt das daran dass Ich falsche Einstellungen o.Ä. benutze, oder einfach weils eben ein Dynamisches ist?