Mikrofon gesucht - Operngesang am PC aufnehmen

  • Ersteller prasilde
  • Erstellt am
P
prasilde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.10
Registriert
01.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich suche ein gutes Mikrofon für Aufnahmen am Computer. Ich singe Operngesang und daher sollte es hohe laute Töne klar und "runtergeschraubt" aufnehmen (habe schlechte Erfahrungen wo die lauten Töne nur ein Rauschen sind) und leise, fast geflüsterte Töne wiederrum klar und etwas "lauter raufgeschraubt werden" - also dass alle töne in der selben lautstärke aufgenommen werden und die hohen lauten töne klar und schön wiedergegeben werden. Schön wäre es auch, wenn das Mikrofon eine Funktion hätte, wo es ein bisschen verpatzte Töne automatisch korrigiert (also jetzt nicht so arg Computer-mäßig sondern wirklich nur so kleine DInge) und nicht 100% jeder Fehler aufgenommen wird hahaa :D.
Das Mikrofon sollte auch Atemgeräusche und Zischen (als "S", "sch" etc) "unterdrücken", habe auch da schlechte Erfahrung gemacht wo man nur noch ein "scchhhh" gehört hat und die Aufnahme mit der Zeit auf die Nerven ging.

Da ich kein Studio besitze sondern nur einen Computer würde ich es gerne über den PC aufnehmen. Ich habe bisher immer Nero Wave Editor benutzt was ansich ganz gut geklappt hat. Leider kenne ich mich viel zu wenig mit Aufnahmeprogrammen aus, wäre nett wenn ihr mir auch da etwas empfehlen könntet.

Und wie sieht es mit einem Mixer oder externer Soundkarte aus? Bei meinem alten PC hat die Aufnahme schon im Vorhinein gerauscht da er anscheinend schon viel zu alt war. Und allgemein klangen die Aufnahmen sehr "rockig" und fast trocken und hackig. Ich weiß leider nicht, wozu ein Mixer etc gut sein soll, vielleicht ist es genau für diesen Zweck, ich kenne mich da leider nicht aus =(

Da ich aber wie gesagt Operngesang singe - also von echten Opernarien bis hin zu Nightwish - sollten die Aufnahmen warm, weich und klar sein und vor allem das Vibrato sehr schön aufnehmen. Da ich die Aufnahmen nachher mit einem leichten Hall-Effekt nachbearbeiten möchte würde ich mich freuen, wenn ihr auch hier vielleicht Tipps hättet - die Aufnahme soll so klingen, als wäre sie direkt in einem Opernsaal aufgenommen worden und nicht in einem 20m² Raum bei mir im Keller :D.

Da ich auch in einer Band singe wäre es ein sehr netter Nebeneffekt, wenn das Mikrofon auch Schlagzeug / Gitarre sehr gut aufnehmen könnte, allerdings steht natürlich der Gesang im Vordergrund!!

Für das Mikrofon bin ich bereit 200-300€ zu zahlen, unter Umständen auch mehr, aber es soll auf jeden Fall eine Studio-Qualität haben - auch wenn ich es über den Computer aufnehme (Tipps von euch an dieser Stelle würden mich sehr freuen!)

Bitte helft mir :D
 
Eigenschaft
 
Irgendwie warte ich noch auf die Ansage dass das hier auch ein Aprilscherz sein sollte. :rolleyes::D
 
Hallo, praslide,

ja, die Frage ging schon etwas in die Richtung 01.04. ;)
Ich fasse Deine Anforderungen kurz zusammen: Du suchst ein Mic, was laute Signale leiser und leise Signale lauter macht. Außerdem sollte es eine Tonhöhenkorrektur eingebaut haben und "Studioqualität" - wie immer Du die jetzt definierst - haben, dabei bis 300 € kosten. Kurz gesagt: Vergiß dieses Anforderungsprofil.
Es gibt kein Mic mit eingebautem Kompressor und eingebauter Tonhöhenkorrektur. High-End-Qualität bekommst Du für 300 € auch nicht. Das sind die schlechten Nachrichten.
Die gute wäre: Schau Dir mal dieses Set hier an. Liegt leicht über Deiner oberen Preisgrenze, enthält aber ein Interface (= "externe Soundkarte", an welches Du das Mic anschließt, das die Signale wandelt und per USB in den Rechner schießt), als Mikrofon das Rode NT1-a, Stativ, Kabel und sogar eine Software, die zum Recorden besser geeignet ist als ausgerechnet der Nero Wave Editor.

Das Rode NT1a dürfte Deine Wünsche an guten Klang lange befriedigen - es ist im Einsteigersegment einer der am häufigsten gegebenen Tips und spielt qualitativ auch mit höherpreisigen Mikrofonen gut mit. Ich selbst habe damit auch schon klassisch geschulte Stimmen aufgenommen und es hat sich bewährt. Zisch- und Popgeräusche fängt der mitgelieferte Popschutz ab. Das Lauter- und Leisermachen erledigst Du später übrigens in der Software. Ein Mischpult brauchst Du zum Aufnehmen nicht!

Das Rode ist m. E. den meisten vergleichbaren Mics im Einsteigersegment klanglich überlegen, denn es hat nicht die gehypten Höhen zahlreicher Billig-Mics, die zwar anfangs schön präsent klingen, aber nach 10 Minuten anfangen, zu nerven. Ob Du jetzt mit Vibrato singst oder nicht, ist da völlig egal... außerdem kannst Du mit dem NT1a selbstverständlich auch eine Gitarre abnehmen. Für ein Drumset ist ein Mikrofon allerdings ein bißchen wenig.

Einen Halleffekt fügst Du später in der beigepackten Software dazu - es gibt auch viele Plugins im freeware-Bereich, die einen sehr schönen Hall liefern (z. B. SIR1 - der ist immer noch kostenlos). Ob Du einen guten Opernsaal damit hinbekommst, mußt Du ausprobieren. Für Tonhöhenkorrektur gibt es kostenpflichtige Sachen wie Melodyne, aber mein Tip wäre, Dein Ziel sollte sein, selbst richtig einzusingen!

Viele Grüße
Klaus
 
Das NT-1A ist so das untere Limit, unter dem es keinen großen Sinn macht, sein weniges Geld auszugeben. Operngesang fordert das Mikro schon ein wenig. Normalerweise nimmt man dafür die teuren Neumänner oder auch gern teure Kleinmembraner von Schoeps. Ich würde mal ein Neumann TLM 102 ins Ohr fasssen! Es ist zwar teurer, besticht aber durch sein klare, detailreiche Art.
 
danke mal für eure ausführlichen antworten :D

ich hab mir grad die mikros angeschaut und war auf der HP von einem geschäft bei mir in der stadt - ich und treffe immer wieder auf diese mikrofone:

http://www.amazon.de/Samson-SAM-GM1...r_1_16?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270214614&sr=8-16

http://www.conrad.at/ce/de/product/302517/OMNITRONIC-C-10-ROeHREN-KONDENSATOR-MIKRO/SHOP_AREA_17122

http://www.conrad.at/ce/de/product/304389/SHURE-PG-27-USB-GROssMEMBRAN-MIKROFON/SHOP_AREA_17122

aber es kommt mir sehr komisch vor, da sie so wenig kosten, aber ich habe nichts "besseres" dort gefunden.
ein neumann-mikrofon wäre natürlich auch was schönes, gibt es da auch etwas für einen computer? ich kenne mich da leider wie gesagt nicht sehr gut aus - schließe ich das dann einfach per usb an den pc an und nehme es normal auf, ist da sicher kein rauschen dabei? denn normalerweise rauscht es sehr stark weil der pc damit überfordert ist (obwohl meiner top und neu ist + windows 7 ultimate, vielleicht ist das ja wichtig).. weil die mikrofone "zu gut" (vielleicht auch zu schlecht) waren, das hat der pc nicht mehr geschafft :(

und wie ist das, wenn ich ein klavier aufnehmen will (wäre auch sehr schön, wenn das mikrofon das auch könnte :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zum Anschluss eine Mikrofons noch ein Interface, was die Signale vorverstärkt und wandelt sowie das Mikro mit Phantomstrom versorgt: z.B. http://www.musik-service.de/cakewalk-ua-25-ex-edirol-prx395770780de.aspx
Zur Abnahme von Klavieren nimmt man üblicherweise 2 Mikrofone. Wenn Du mit Klassik Freude haben willst, geht es mit z.B. diesem Neumann TLM 102
Die Standards in professionellen Studios kosten noch erheblich mehr. Billige Mikros gibt es wie Sand am Meer.
 
Du solltest dich noch mehr in das Thema einlesen.
Mit deinem bisherigen Wissensstand wirst du keine richtige Entscheidung treffen können und nur Geld in den Sand setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben