Kondensatoren defekt?

  • Ersteller think.funny
  • Erstellt am
Bierschinken schrieb:
Hi V-Man,

ist das tatsächlich so?
Mir hatte man es so gesagt dass Wechselspannungen eher ein Problem seien wegen der Frequenz sind, d.h. die Nerven können nicht mehr richtig arbeiten (funktioniert ja über "Strom"), oder ist das nur relevant bei Strömen die übers Herz gehen, Stichwort Kammerflimmern?
Ja,
Wechselspannung kann zu Kammerflimmern führen (oft Stunden erst nach dem "Schlag"), zudem geht Wechselspannung schneller über die Haut in den Körper, deswegen sagt man so pi-mal-Daumen, daß Wechselspannungen ab etwa 50 V und Gleichspannungen ab ca. 100 V gefährlich werden.
 
think.funny schrieb:
Die Vorstfe arbeitet problemlos, wenn ich die Endstufe zuschalte, geht das Geknalle los und im Netzteil haut es die Feinsicherung durch.

WER HAT NOCH EINE IDEE, wo der Fehler liegen könnte?
Woher willst Du wissen, daß die Vorstufe problemlos arbeitet? Mein BS 40 hat keinen herausgeführten Vorstufenausgang. Du sagtest am Anfang, daß auch die Lampen aus und an gehen. Verfolge doch nochmal genau die Stromversorgung von Netzbuchse über Trafo bishin zu dem hübschen AEG Gleichrichter auf der Platine und weiter. Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle. MfG
 
"Morgen früh wird gelötet und wenn ich mich dann wieder melde, ist die Kiste nicht explodiert"

Und?
Lebst du noch?
 
Flo [RR - Git] schrieb:
"Morgen früh wird gelötet und wenn ich mich dann wieder melde, ist die Kiste nicht explodiert"

Und?
Lebst du noch?
Ja, aus dem ganz einfachen Grund, weil mein Lörkolben nicht aufzufinden ist... Ich könne manchmal meine Söhne an sie Wand nageln!
Bin also am suchen... hab geduld...
 
Bin ich erleichtert! Dachte schon, du wärest an die tötlichen 42 Volt gekommen...:rolleyes:
 
Bin ich erleichtert! Dachte schon, du wärest an die tötlichen 42 Volt gekommen...:rolleyes:

Du solltest das wirklich nicht verharmlosen. Also 42 Volt ist tatsächlich die Gefahrenschwelle. darüber hinaus wird es gefährlich. Deswegen wird im Stahlbau bei Schweissarbeiten die Beleuchtung immer nur über vorgeschaltete 240/42 Volt Trenntrafos erlaubt.
Mann darf auch nie vom gesunden Menschen ausgehen, denn auch Du weist letztlich nicht, ob Du gesund bist, dein Herz vorgeschädigt ist oder sonst etwas Deine persönliche Gefahrenschwelle herabsetzt. Wünsche ich Dir natürlich NICHT!
Auch diese Aussage 50VAC und 100VDC stammt aus irgendwelchen Urzeiten und ist heute nicht mehr gültig. Gleichspannung führt zu starken Muskelverkrampfungen und kann zu ähnlichen Erscheinungen führen, wie die Auswirkungen von Wechselspannung auf den Sinusknoten.
Selbst ich arbeite mit meiner langjährigen Erfahrung niemals ohne FI-Schalter mit Personenschutz (30mA Fehlerstrom). Deswegen bin ich ja auch schon so alt geworden.:D

/V_Man
 
Also um das jetzt mal abschließend zu kommentieren, denn der Thread wurde durch diese unnötige Randdiskussion schon genug verwässert:
Deine Intention, uns helfen zu wollen, in allen Ehren. Das ist sehr nett von dir und wir honorieren das auch gebührend.
Leider unterliegst du der irrigen Annahme, du seist der einzige Fachmann in diesem Forum und müßtest den Rest der Welt hier missionieren. Einen Guten Rat erteilen ist eine Sache, andere user zu diskreditieren (Zitat:Also, so richtig Ahnung hat hier wohl keiner, was?:screwy: Aber alle haben eine Meinung!) ist eine andere. Nur weil du über Nacht in deinem Profil deinen Diplom-Ingenieur eingetragen hast und in deiner Homepage deine ganze Vita mit Abitur und weiß-der-Bäcker-was-alles steht, heißt das nicht, daß andere inkompetenter sind. Du würdest dich sicher wundern, wieviele Ingenieure hier im Forum aktiv sind, es aber nicht als Plakat vor sich hertragen.
Wenn Bierschinken z. B. (der im Übrigen auch auf die Gefahren hingewiesen hat) einen HFU-award hat, bedeutet das H, daß seine Aktivitäten hier im Board allgemein als sehr hilfreich eingestuft werden, das F bedeutet, daß seine Toleranzschwelle gegenüber Besserwissern etwas höher sein mag als meine und das U heißt, daß er hier als user unter usern auftritt und nicht als Schulmeister, der den Rest der inkompetenten Bande in die Schranken weist. Ich glaube nicht, daß mein beruflicher Background hinter deinem zurückstehen muß aber ich versuche auch nicht, Kompetenz zu suggerieren, indem ich ungefragt damit hausieren gehe.
Wir haben es bei dem Threadsteller nicht mit einem Kind zu tun, sondern mit einem erwachsenen Familienvater, der nach eigener Aussage eine begonnene Fernsehtechniker-Lehre aufzuweisen hat. Glücklicherweise muß ich dir ja jetzt nicht erklären, welche Anodenspannungen z. B. bei Fernsehgeräten so zu erwarten sind, was also soll diese völlig überzogene Samariter-Nummer?
Abschließend, und das war jetzt wirklich meine letzte Äußerung dazu, kann ich dir aufgrund der großzügigen Preisgabe deiner persönlichen Daten auf deiner Homepage versichern, daß ich wahrscheinlich bereits mit meinem ersten selbstgebauten RIM-Röhrenverstärker Musik gemacht habe, als du noch in die Schule gingst. Soviel zum Thema Alter.
 
Nur weil du über Nacht in deinem Profil deinen Diplom-Ingenieur eingetragen hast und in deiner Homepage deine ganze Vita mit Abitur und weiß-der-Bäcker-was-alles steht, heißt das nicht, daß andere inkompetenter sind. Du würdest dich sicher wundern, wieviele Ingenieure hier im Forum aktiv sind, es aber nicht als Plakat vor sich hertragen.

Völliger Blödsinn! Ich würde nur gerne wissen, warum Du Dich so angegriffen fühlst. Aber lass mal gut sein, denn das gehört hier nicht hin. Wir können uns ja per PM weiterfetzen.:)

V_Man
 
Sollte ich daran Mitschuld sein, daß es zu einer langen Randdiskussion gekommen ist, so bitte ich um Entschuldigung und verspreche mich zu bessern.






...aber ich verspreche viel, wenn der Tag lang ist.... :D
 
Sooo.... der Lötkolben lag also im Keller unter dem nicht odnungsgemäß weggeräumten Weihnachtsschmuck :) und ist nun wieder in fester Hand! Ich hab also jetzt einen der 3 Oschis rausgelötet und hab noch eine Frage, bevor ich mein Wohnzimmer in Flammen aufgehen lasse...

Ich gedenke jetzt also 2 x 33 uF zusammenzulöten. Die Kontaktdrähte haben aber keinerlei Bezeichnung für einen Ein oder Ausgang. Daher Löte ich 2 willkürliche Drähte zusammen?

500/1 schrieb:
Wir haben es bei dem Threadsteller nicht mit einem Kind zu tun, sondern mit einem erwachsenen Familienvater, der nach eigener Aussage eine begonnene Fernsehtechniker-Lehre aufzuweisen hat.
Ich bin ein Weibchen... nur mal so ganz am Rande erwähnt...


Ich hoffe, dass ihr mal aufhört, euch ständig zu fetzen - warum eigentlich?
 
think.funny schrieb:
Die Kontaktdrähte haben aber keinerlei Bezeichnung für einen Ein oder Ausgang. Daher Löte ich 2 willkürliche Drähte zusammen?
Nee, bloß nicht! Das kannst du mit gepolten Elkos (und das sind die meisten) nicht machen! Üblicherweise ist der Becher der Minuspol. Wenn du jetzt keine Becherelkos bekommen hast, sondern eine Axial-Ausführung, mußt du sehen, welcher der Drähte am Gehäuse fest ist und welcher aus dem isolierten Teil kommt (das ist Plus). Die beiden Minuskontakte führst du zusammen. Wenn du nicht klarkommst, versuche ein Foto zu posten.
think.funny schrieb:
Ich bin ein Weibchen... nur mal so ganz am Rande erwähnt...
sorry, dann hab ich den Avatar nicht richtig interpretiert und aus deinem Profil war es für mich nicht herauszulesen. Etliche (männliche) mb-user haben ein nettes Mädel im Avatar ohne autobiographischen Hintergrund. Aber ich hab es jetzt gespeichert und was deine andere Frage betriftt, so habe ich in meinem letzten Post eindeutig erklärt, daß das zu diesem Thema mein letzter Kommentar war, also lassen wir's auch dabei.
 
think.funny schrieb:
Die Kontaktdrähte haben aber keinerlei Bezeichnung für einen Ein oder Ausgang. Daher Löte ich 2 willkürliche Drähte zusammen?
Wie 500/1 das schon richtig erwähnt hat sind diese ElKo´s in 99% aller Fälle gepolt. Schau mal am Rand auf dem Gehäuse des ElKo, da kann es versteckte hinweise wie eine gestrichelte Linie geben. Oder ein Beinchen ist länger als das andere...ansonsten zeig uns mal ein Foto.
 
Bierschinken schrieb:
Wie 500/1 das schon richtig erwähnt hat sind diese ElKo´s in 99% aller Fälle gepolt. Schau mal am Rand auf dem Gehäuse des ElKo, da kann es versteckte hinweise wie eine gestrichelte Linie geben. Oder ein Beinchen ist länger als das andere...
Ja, an der Seite der kürzeren Drähte ist eine dicke Strichlinie aufgedruckt. Das ist also Minus?

500/1 schrieb:
sorry, dann hab ich den Avatar nicht richtig interpretiert und aus deinem Profil
No Problem, ich wollte es nur richtigstellen...
 
jep! Minus ist bei der radialen Bauform kürzer

1000UF50SMEES.jpg
 
500/1 schrieb:
jep! Minus ist bei der radialen Bauform kürzer

[qimg]http://www.yeoy.fi/productPics/1000UF50SMEES.jpg[/qimg]
Genau das sind sie!!
Hab jetzt die kurzen Enden zusammen... Jetzt fällt mir noch auf, dass am alten Elko 2 Kontakte verbunden waren und mit einem Widerstand (sicher zur Entladung) auf die Platine geführt. Was hat das nun zu bedeuten? Damit hätte ich nicht 3 Kontakte, sondern 2, im Endeffekt...

Kurze Zeit später:
Sooo, jetzt hab ich die 2 +Pole verbunden, den Widerstand dran, die Verbindung vom NachbarElko der +Pole.

Die Minuspole sind mit dem vermeintlichen Minuspol des NachbarElkos verbunden.

Dem AEG-Transistor hab ich die Lötstellen nachgelötet, sowie die Anschlüsse am Trafo.

Kann ich jetzt die Kiste mal anwerfen?
 
think.funny schrieb:
Genau das sind sie!!
Hab jetzt die kurzen Enden zusammen... Jetzt fällt mir noch auf, dass am alten Elko 2 Kontakte verbunden waren und mit einem Widerstand (sicher zur Entladung) auf die Platine geführt. Was hat das nun zu bedeuten. damit hätte ich nicht 3 Kontakte, sondern 2, im Endeffekt...
Hm (kopfkratz),
spontan würde ich ja jetzt sagen, die haben zur Zeit der Geräteproduktion keinen 64uF mit ausreichender Spannungsfestigkeit gehabt und deshalb den Doppeltopf eingesetzt (bei Kondensatoren erzeugt eine Parallelschaltung ja einen anderen Effekt als bei Widerständen: die Kapazitäten addieren sich). Sicher können wir da aber erst sein, wenn wir die Anschlüsse des ausgelöteten C's einwandfrei zuordnen können. Schau doch bitte mal nach, ob an den Nietpunkten der Lötösen irgendwelche Symbole eingestanzt sind (+ oder -). Auf deinem Foto kann ich es nicht erkennen, nicht nur weil der Vordergrund unscharf ist, auch weil man die Lötösen da nur von der Seite und nicht von unten sieht.
Vllt kannst du mal nachsehen, ob deine Kamera einen Knopf mit Makro-Symbol (so:
makro.jpg
, oder auch nur die Blüte, ohne Blätter) hat. Haben heute fast alle Digis und damit machst du scharfe Bilder im Nahbereich.
 
500/1 schrieb:
Schau doch bitte mal nach, ob an den Nietpunkten der Lötösen irgendwelche Symbole eingestanzt sind (+ oder -). Auf deinem Foto kann ich es nicht erkennen,
Es ist nichts eingestanzt, aber die verbundenen Nietpunkte sind einmal rot und einmal gelb eingefärgt.
Auf dem Becher steht RED 32uF, YELLOW 32uF
(weiter: Plain com neg. Can not isolated)
Die 3. Niete ist mir Sekret überzogen, aber der 2. Elko hat dort keine Farbe.


Die Kamera hat dieses Symbol (man lernt nie aus..) aber jetzt bei den abendlichen Lichtverhältnissen geht der Blitz mit an und verblendet alles zur Unkenntlichkeit.
 
think.funny schrieb:
Es ist nichts eingestanzt, aber die verbundenen Nietpunkte sind einmal rot und einmal gelb eingefärgt.
Auf dem Becher steht RED 32uF, YELLOW 32uF
(weiter: Plain com neg. Can not isolated)
Die 3. Niete ist mir Sekret überzogen, aber der 2. Elko hat dort keine Farbe.
Na prima, dann ist ja alles beantwortet. Hätten wir nur das Ding vorher ausgelötet :rolleyes:

rot o-----+I I--------o plain o------I I+-------o gelb

Plain common negativ (wirst du auch selbst übersetzen können: 'Der Blanke ist der gemeinsame Negative'). Can....Der Becher ist nicht isoliert. Also wenn gelb und rot verbunden sind, hätten wir in der Tat auch einen 64/450 nehmen können :rolleyes:.

Edit: Du bist aber sicher, daß die neuen Elkos die gleiche Spannungsfestigkeit aufweisen, wie die alten? Klar bist du sicher!!
 
500/1 schrieb:
Edit: Du bist aber sicher, daß die neuen Elkos die gleiche Spannungsfestigkeit aufweisen, wie die alten? Klar bist du sicher!!
Ja, da steht 450V drauf, beim Grab meiner Großmutter!!

Soll ich die Funzel also mal anschmeißen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben