Kondensatoren für Peavey Hisys3 X-Over

  • Ersteller 1980Thomas1980
  • Erstellt am
Hier meine Fragen:
1. Kann ich irgendeine Soffittenlampen nehmen, worauf muss ich achten?
Du kannst eine Sofittenlampe nehmen,natürlich aber nicht irgend eine.
Überschlagsmässig würde ich 24V/18 W nehmen.
Sofitten sind aber träge und nicht wirklich ein Schutz meistens ist der HT vorher hin.
Alternative wären noch PTCs,zur Auslegung dessen kann Dir Carl vielleicht noch etwas schreiben.
Macht diese Art Schutzschaltung auch für Mitten- und Basslautsprecher Sinn?
Nein,aber auch für das Mittenchassis könnte ich mir vorstellen das man dort einen PTC einsetzen kann.
3. Welche anderen Schutzschaltungen würden sich noch anbieten?
Das Gehör und der gesunde Menschenverstand,es gibt keinen 100 % Schutz.
Kein Clipping am Mixer,kein Clipping an der Endstufe und zurück drehen wenn sich die Box überschreit.
 
Sofitten sind aber träge und nicht wirklich ein Schutz meistens ist der HT vorher hin.
Alternative wären noch PTCs,zur Auslegung dessen kann Dir Carl vielleicht noch etwas schreiben.
Eine Sofittenlampe ist ein PTC, wenn man es genau nimmt:p
Kalte Glühbirnen (egal ob als Sofitte oder normal) haben kalt ein Viertel bis den halben Widerstand gegenüber Betriebstemperatur. Insofern macht eine Sofitte schon mal 6-20dB Kompression bevor sich dann eins von beiden verabschiedet, Sofitte oder HT. Bei PTCs ist das noch viel extremer, insofern schalten sie 'schärfer' ab und radikaler (wenn der PTC einmal über eine Schwellwerttemperatur kommt, ist es erst mal 10 min. leise...), aber schneller als eine Sofitte sind sie erst mal nicht zwingend.

Die Auslegung von den Biestern ist eine Kunst und alles andere als trivial. Leider habe ich von dem HT noch überhaupt keine Daten gesehen (Belastbarkeit, Impedanz...), bei dem MT muss man sehen, ob man einen passenden PTC findet. Kann noch mal jemand die Leistungsdaten beider Chassis hier rein stellen?
 
Über den HT der Peavey Box weiss ich auch absolut nichts,als MT-Chassis wollte er die Sica einsetzen.

Das einzige was ich über den HT weiss ist das er eine Impedanz von 8 Ohm hat.
 
Also einen PTC an einem MT würde ich in etwa so einstellen, dass er bei etwas mehr als der Musikleistung kommt und bei der RMS Leistung hält. Bei 120W/8 Ohm macht das sqrt(120W/8Ohm)=3,87A Also ein 5A trip, 2,5A hold PTC (Reichelt PFRA 250). Ist aber ganz knapp an der Spannungsfestigkeit des PTC, also schießt es wenn man weiter aufdreht worst case den PTC entgültig...
Was den HT angeht, so wird das Ding dauerhaft nie mehr als 15W RMS machen, sonst fliegen eh die Ohren raus. Also sqrt(30W/8Ohm)=1,94A gibt einen 2,2A trip 1,1A holt PTC (Reichelt PFRA 110).

Aber ohne Gewähr, ist das erste mal das ich sowas dimensioniere und rein aus dem Bauch...

Könnte sich rentieren mal ein paar von den PTCs auf Vorrat zu kaufen und ggf. auf stärkere umzusteigen sollten die doch zu oft ansprechen...
 
Hi zusammen! Danke für die Tips ich habe die PTCs besorgt und eingebaut. Einen ersten Test mache ich Ende nächster Woche. Ich lasse euch wissen wie es lief.

MfG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben