fåñåtiç;2862963 schrieb:
Ansonsten besitze ich keinen Preamp, aber ein Audiointerface US-144 (mit Phantom) und dementsprechend also auch keine weitere Soundkarte.
Interessanter Satz, wo du dich anscheinend nur falsch ausgedrückt hast. Natürlich besitzt du PreAmps, da du ja mit dem Tascam US-144 arbeitest. Dieses Gerät bietet für jeden Mikrofon-Eingang auch einen PreAmp, der das recht schwache Mikrofonsignal vorverstärkt. Und eine Soundkarte hast du daher auch, den sowohl das Tascam ist eine vollwertige Soundkarte, wie auch deine (noch) vorhandene Onboard-Soundkarte.
fåñåtiç;2862963 schrieb:
Also ist es eher suboptimal etwas für beides zu finden? Würde man da qualitativ besser bei wegkommen, wenn man nicht für 200 einen allrounder sucht sondern eher für 2x 100-120 spezielle Mics?
Naja, also für Overheads solltest du schon mal 2 Mikrofone nehmen. Jetzt kannst du folgendes machen...
2x Großmembranmikrofone, wo du ein Mikrofon für den Gesang einsetzen kannst und beide zusammen für die Overhead-Mikrofonie. Dabei sollte man aber sagen, dass Kleinmembraner besser für die Overheads geeignet sind. Es wäre aber auch nicht tragisch, wenn man Großmembraner dafür nimmt und ich würde sogar diese Lösung vorziehen.
2x Kleinmembranmikrofone, wo du ein Mikrofon für den Gesang einsetzen kannst und beide zusammen für die Overhead-Mikrofonie. Dabei sollte man aber sagen, das ein Großmembraner besser für den Gesang geeignet ist, da es die Stimme größer und voluminöser darstellt, als sie eigentlich ist. Es wäre aber auch nicht tragisch, wenn man ein Kleinmembraner dafür nimmt und in manchen Studios wird sogar ein Kleinmembraner dem Großmembraner vorgezogen.
2x Kleinmembraner und 1 Großmembranmikrofon, wo du für jeden Einsatz das richtige Mikrofon hat. Leider auch die teuerste Lösung, wo du mit über 300 rechnen kannst.