Konfiguration Chapman ML-7 S&T-Type Kaufempfehlung?

  • Ersteller Deep-Core
  • Erstellt am
Deep-Core
Deep-Core
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
18.04.05
Beiträge
72
Kekse
123
Ort
Sindelfingen
Hallo zusammen,

ich verfolge gerade die Abstimmung bzgl. der entstehenden Chapman 7-Saiter.
http://www.chapmanguitars.co.uk/vote/
Habe mich durch einige Threads bzgl. Hölzer und Komponenten durchgeforstet, tue mir aber schwer die hier möglichen/wahrscheinlichen Konfigurationen zu bewerten.

Ich plane mir eine 7-String zuzulegen und bin musikalisch im Rock bis Heavy Bereich zuhause, instrumental ist z.B. Andy James ein (wohl unerreichbares) Vorbild für mich.
Ich suche also eine gut und schnell spielbare, rockige 7-String mit klarem, scharfen Ton, wenn ich's mal so umschreiben kann.

Wie kann ich mir in diesem Zusammenhang die klanglichen Unterschiede der jetzt gerade definierten Konzepte vorstellen?
Ich weiß, ist immer sehr kontrovers diskutiert aber eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

ML-7 S: Neck through, Mahagoni Körper, Ahorn Hals
ML-7 T: Neck through, Sumpfesche Körper, Ahorn Hals

Leider wirds mit selbst anspielen eher schwierig werden, da die Klampfen nur aus England heraus verkauft werden.

Hat von euch eigentlich schon jemand eine Evertune-Bridge ausprobiert? Die Youtube Videos sind ja sehr interessant aber lohnt der Aufpreis?

Danke schon mal und Grüße!
Deep-Core
 
Eigenschaft
 
Also ich wäre da ehrlich gesagt nicht so scharf drauf mir eine Gitarre zu kaufen deren Specs die Mehrzahl der Voter festgelegt hat, die aber garnicht meine Wahl wären.

Ich finde dabei ist dann im Endeffekt nix besser als bei ner 08/15 Stangengitarre, deren Specs ja auch vom Hersteller vorgegeben sind und nicht von mir selbst.

Dazu noch das Risiko das du dann bei Nichtgefallen die Gitarre nicht so einfach zurückgeben kannst bzw. nur mit Kosten für den Rückversand .. das wäre für mich schon ein No-Go.
Bei Gitarren die man vorher mal in der Hand hatte könnte man das vll. machen aber so .. würd ich abraten.

Es gibt doch genug gute 7-Saiter im ähnlichen Preissegment hierzulande, hast du da schonmal getestet ob Dir davon nicht eine zusagt ?
Zb ne Ibanez RG927 mit fester Brücke, gibts auch als Tremolovariante.
Die Premium Gitarren zeichnen sich aus durch sehr gute Bundverarbeitung und tolle Bespielbarkeit.

http://wfahm.com/moulder/guitars/RG7PremiumDSLR2.jpg

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-premium-rg927fxqm-rdt.html

oder als RG827 mit Ibanez eigenen Pickups + Tremolo, ansonsten identisch zur 927
http://www.musik-produktiv.de/ibanez-rg-serie-rg827qmz-rdt.html

eine Jackson Dinky 7 Saiter

https://www.thomann.de/de/jackson_pro_dka7_dinky_sw.htm

oder vll die hier http://www.musicworldbrilon.de/lagstephanfortesignaturemodel.html

Von Schecter gibts sicher auch noch jede Menge Optionen

zB:
https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_7_cr.htm

Zu den Hölzern...

Bei Neck Thru Kosntruktionen dominiert soweit ich das weiß vor allem klanglich der Hals, ansonsten Sumpfesche ist klanglich eher hell/brilliant mit weniger Bassanteilen und transparentem Ton, Mahagoni klingt eher runder, viel wärmer/bassiger und bringt bei Zerrsounds seinen charakteristsichen Sound mit ein, Fett und mit Tiefe. Man denke zB an Les Pauls ..

Zu Evertune: Ja das klingt interessant, aber ernsthaft, die Gitarristen sind in der Vergangenheit auch ohne das Zeug ausgekommen, ab und zu mal stimmen sollte doch machbar sein gerade bei ner festen Brücke. Mir wärs das Geld nicht wert.

Die Rg827 mal im Einsatz



Ach ja bei den Ibanezen ist im Lieferumfang sogar noch ein luxuriöses Softcase enthalten, kein labbriges Gigbag sondern ich würde das eher als Koffer mit Stoffummantelung bezeichnen, sehr löblich und bietet sehr guten Schutz und massig Stauraum .. sowas kostet sonst sicher extra nen Fuffi oder mehr

http://s285.photobucket.com/user/floydfloat/media/bridge/premium2.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Musikuss,
erst mal Danke für die Verweise zu den anderen 7 Saitern, die Ibanez hatte ich schon im Visier und auch mal in der Hand.
Solide Äxte, Ibanez eben, nix zu meckern, die anderen hatte ich noch nicht im Visier, werde mal sehen ob ich die mal im Laden sehe.

Von der Ausstattung her trifft die Abstimmung meine Präferenz ganz gut, finde die ML-1 und ML-2 auch ganz gut gelungene Gitarren daher bin ich bzgl. der ML-7 hat positiv vorgespannt.
Der Punkt den Du ja angesprochen hast ist die Katze im Sack bzgl. Bespielbarkeit...

Gibt's eigentlich nach Hinweise zu den Hipshot Tunern und Bridge? Wäre da was zu beachten?
 
Bzgl. der 'evertune' Sache könnteste doch einfach mal eine VGS-Gitarre antesten, die Firma ist ja mittlerweile wieder recht häufig im Fachhandel vertreten. Vielleicht gefällt Dir ja sogar die Siebensaiter von denen.:)
 
Es gibt da noch eine andere Alternative. London ist immer eine besuch wert :) Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass Chapman evtl. nächstes Jahr in Frankfurt auf der Musikmesse ist.
Zum Ausprobieren der Evertune Bridge, die ich auch sehr interessant finde, tuts in der Tat auch ne VGS.
 
Hi Lordirius,
das fänd ich sehr interessant den Rob mal in Natural zu erleben ;). Eigentlich haste Recht, wenn er schon regelmäßig auf die NAMM geht könnte er auch mal zu uns kommen!

Bzgl. der VGS bin ich noch am Suche wo die im Stuttgater Raum irgendwo im Ständer steht, das Soundland hat wenn ich das richtig sehe derzeit keine da, im Sound of Music bin ich auch nicht fündig geworden.
Kennt hier jemand einen Laden der noch in Frage käme?

Bzgl. potentieller Hersteller bin ich gerade noch über Agile Guitars gestolpert.
Ist jetzt zwar ohne Evertune, allerdings gefällt mir das Naturfinish super!
http://www.rondomusic.com/intepro727mnemgnat.html
Leider wieder das Problem so ein Teilchen mal vor dem Kauf in die Hand zu bekommen...

Cheers
 
Bzgl. der 'evertune' geh einfach mal auf die Homepage von VGS und such im Bereich 'dealer'/ Händlersuche, da findest du dann alle offiziellen Händler in deiner Umgebung.
Bist du dir eigentlich schon darüber im Klaren, welche Mensur deine "neue" Klampfe haben soll?
 
Ich denke bevorzugt werde ich Richtung 673-720 gehen. Finde den Sound von meiner Ovation D-Scale mit 720mm schön satt will es aber auch mit der Saitenspannung nicht übertreiben. Auf meiner jtv mit Standard 648mm bin ich mit dicken kabeln nicht ganz so zufrieden.
Bin deshalb von den Ibanez 7-Saitern, die wenn ich das richtig sehe alle 648mm haben, nicht ganz so begeistert.

Gesendet mit Tapatalk
 
Die Chapman und die Agile sind da halt etwas unterschiedlich. Bin aber auch davon überzeugt, dass man bei ner 7-Saiter eine Mensur ab 26" nehmen sollte. Möglicherweise könnten dich dann auch die Gitarren von Schecter interessieren. Falls es aber doch eine Klampfe aus den "Staaten" oder England werden sollte, musste halt auch noch Zoll und Steuern beachten - dann relativiert sich auch meist schnell der scheinbar günstige Preis. Oder du wartest bis das neue Handelsabkommen abgeschlossen wurde.
smile.gif
 
Auch wieder wahr. Bin mittlerweile von Agile aufgrund des Zolls und der eher als unter Durchschnitt beschriebenen Qualität weg.
Schecter SLS C-7 steht gerade in der engeren Wahl, wobei eine Custom mich selbstverständlich auch reizen würde. Hier ist aber auch wieder das Thema, das vorher mal antesten halt nur schwer geht...
Aber wahrscheinlich wird der Preisunterschied mir die Entscheidung dann abnehmen.

Sollte es die Chapman tatsächlich irgendwann mal geben und ich mich noch nicht entschieden haben kommt die vielleicht auch wieder in die Auswahl. .

Gesendet mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben