KONG Monkey Cage Cabinet 2X12

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Anhand des Gewichtes und der Dicke der Seitenwände vermute ich Spanplatte als Gehäusematerial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rückseite schaut von der wandstärke wie die bogner Box aus.

Ein Video von Session wäre hier zu begrüßen.
 
Kong Monkey 70cm x 27cm x 56 cm (B x T x H)
Bogner Big Size 75,5× 30,2× 65,4

Also der Unterschied ist glaub ich nicht zu verachten und zu gross als das man von einer Kopie sprechen könnte. Allein in der Tiefe hat die Monkey um 10% weniger zu bieten.

Die Monkey ist sogar kleiner als die Marshall 1936:
75x 60x 31cm
 
Auch wenn es ein sehr subjektiver Punkt ist und nichts zum Sound beiträgt: Optisch gefällt sie mir nicht.
Aber sollte die Box gut laufen, kann ich mir vorstellen, dass es hier ähnlich gemacht wird wie es viele Häuser mit den Palmer Boxen machen - sie werden mit verschiedenen Speakern angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich nun schon ein tester bzw Käufer gefunden?

Ist die Box womöglich auch vom Hersteller der kong amps? Wangs wurde dazu an anderer Stelle vermutet.
 
Ich habe mir das Video jetzt mehrmals, immer mit längerem Abstand, angeschaut. Ich höre keinen Unterschìed. Evtl klingt die Bogner etwas wärmer. Ist halt viel Gedudel, wenn mehr länger ausklingenden Einzeltöne und Akkorde zu hören wären wäre es vlcht aussagekräftiger. Aber angesichts des Preises erscheint mir die Kiste doch brauchbar.
In absehbarer Zeit steht im Nachbarproberaum so eine Bogner 212er. Ich denke ich werde mir dieses Jahr noch die Monkey ordern und einen eigenen Vergleich machen. Wenn die Kasse wieder stimmt, jetzt brauch ich erstmal n neues Bike
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt die Bogner etwas wärmer
wenn du damit meinst etwas weniger höhen und etwas mehr mitten, dann würde ich das auch sagen.
...
bin mir nicht sicher, ob die mikro position identisch ist. da macht 1 cm differenz sicher einen unterschied.
 
Hallo zusammen!
Habe heute beide (1x12 und 2x12) angespielt und hätte das so nicht erwartet!
Für den Preis unschlagbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes, ein neutraler User- Eindruck :great:

- Welchen Amp hast du verwendet?
- Gitarre?
- Musikstil?
- Low/Highgain?
...

Erzähl uns mehr, bitte ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir den Victory Amps The Countess MKII geschnappt, aber mit wenig Gain gespielt. Ich mag eher den Classic Rock Sound. Dazu ‘ne neue Les Paul Standard (sind wieder besser, als zuletzt) und Potis auf 80%!
Für den Preis, kann man wahrlich nicht meckern und wenn es zeitlich passt, mach ich das gleiche nochmal heute mit meinem eigenen Victory BD-1!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War heute nochmal mit meinem Head und Gitarre dort. Die Kong sind etwas schärfer / aggressiver als die Bogner. Das kann sich aber auch noch legen mit der Zeit.
Die Rollen an der 2x12 würde ich wahrscheinlich in bessere tauschen, aber hey - gemessen am Preis wirklich beachtlich, solltet Ihr mal checken!

Was mir im Gegensatz zu meiner alten Marshall 2x12 sehr positiv auffiel, war der Abstrahlwinkel nach oben (Speaker sind etwas schräg nach oben eingebaut). Also auch relativ nah an der 2x12 hört man ordentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bräuchte das Ding zum stonern ... also auch eher low gain . Gute Basswiedergabe dürfte die Kiste ja haben, leichte Aggressivität stört da jetzt auch nicht wirklich ... wird mir als günstige 212 für den Live Einsatz immer sympathischer, die Monkey.
Passt auch optisch gar nicht schlecht zum Bassbreaker 45 ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer nennt sich mittlerweile stolzer Besitzer der KONG Monkey Cage?
Hat sich die leichte Anfangseuphorie bestätigt oder gelegt...falls sie hier jemand gekauft hat.
Suche gerade nach einer 212 und da fiel mir ein dass das vor ein paar Wochen hier mal ein kurzes heißes Thema war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir halt erstmal n neues Motorrad gekauft ... :D
Mein Bandkollege hat sich für die Fender Bassbreaker 212 entschieden, auch ne richtig geile Box. Ich selbst habe beim sparen ja noch etwas Zeit, die Monkey steht aber immer noch ganz oben auf meiner Liste, neben der Marshall 1936 mit V30 oder V-Type ... die 3 müsste ich halt mal gegeneinander testen.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu der 2x12er?
Session ist jetzt leider nicht um die Ecke...
 
Ich hatte mir vor kurzem die genannte Boxe bestellt. Hab mich riesig darauf gefreut und hatte hohe Erwartungen.
Das Paket kam an. Nach einer kurzen Akklimatisierungsphase spielte ich die Boxe über meinen Laney Ironheart an.
Es dauerte nicht lange, Enttäuschung machte sich breit. Die Box klangt sehr schrill und hatte ein gewissen "knacksen" im Hintergrund wo mir gar nicht gefiel.

Die klangliche Erwartungen an die Box die Ollis-Video in mir geweckt hat, wurden leider nicht erfüllt. Somit schickte ich die Boxe nach wenigen Tagen wieder zurück an den Absender.
Ich habe mir stattdessen eine Orange PPC 2x12 CB bestellt und bin seitdem sehr zufrieden damit.

Aber wie immer, meine Wahrnehmung ist sehr subjektiv und wollte euch nur meine Erfahrung mit der Boxe mitteilen.
Auch wenns nur sehr kurz war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben