Kong Tube Chimp 15 DL -> Infos, Erfahrungen?

StijnVI
StijnVI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.22
Registriert
30.03.22
Beiträge
4
Kekse
0
Vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Hat jemand erfahrung mit diesem Verstärker? Oder mehr Infos?

Kong Röhren Amp Head 15 W mit na ja viel Möglichkeiten, so scheint es.

https://www.session.de/produkt/kong-tubechimp-15dl/

Entschüldigung für mein Deutsch. Ich verstehe es gut, aber es fallt mich schwierig korrekt zu schreiben.

Herzliche Gr.

3F84863B-F422-4101-BB6C-A903EE6A1D30.jpeg


D1FFE028-F8C8-4535-899C-FC086BBE489A.jpeg
 
Eigenschaft
 
Über den bin ich letztens auch gestolpert. Die Effekte sind digital, das Modelling evtl. zum Teil auch, ansonsten sicher Transistortechnik. Dann hat er eine Röhre in der Vorstufe für ein wenig "echtes Röhrenfeedling" - das macht VOX bei der VT Serie auch. Wie viel das bringt, kann man nicht sagen. Im Kong gibt es dann noch eine Röhrenendstufe.

Ich persönlich mag es ganz analog oder ganz digital, aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das klare Antwort. Ich schätze es sehr. Ich verstehe, dass der Verstärker analoge und digitale Technik kombiniert. Die Frage ist, wie sich die Röhren auf den digitalen Sound der Amp-Modelle auswirken. Das Beste aus beiden Welten? Oder Jack of all Trades, Master of None, wie man in Englisch sagt?

Der Verstärker hat mich angesprochen wegen der umfangreichen Möglichkeiten plus Röhrentechnik. Aux-In zum Jammen mit einem MP3-Player ist auch ein netter Bonus. Weil es ein ‘Amp Head’ ist, kann man auch ein gutes Speaker daran verbinden. Und ein Master Volume ist auch sehr praktisch für Gebrauch zuhause. Deswegen fand ich das hier interessant.

Keine Ahnung ob Kong gute Qualität ist?

Ich habe Session angeschrieben für ein Demo. Hier ist die Reply:

“Hallo,

vielen Dank für Ihre Mail.
Für den Kong Tube Chimp 15 DL haben wir leider keine Demo online verfügbar. Der Verstärker kann aktuell in unserer Filiale in Frankfurt probegespielt werden. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.”

Dank für ihre Hilfe. Entschüldigung für mein Deutsch.

Herzliche Gr.
Stijn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stijn,
kein Problem, du kannst wohl dem einen oder anderen Deutschen mit deinen Posts noch was vormachen ;)

Und du wohnst wahrscheinlich nicht in Frankfurt, um den Amp testen zu können.

Ich finde es etwas verdächtig, dass es das Teil seit einem Jahr gibt, aber keinerlei Tests und noch nicht mal Youtube Videos dazu zu finden sind.

Meine weitergehende Frage daher: Hast du außer einem generellen Interesse konkrete Wünsche für einen Amp, den du dir anschaffen willst?

Wenn es um einen preiswerten Amp mit Röhren geht, ist der Harley Benton Tube 15 ein sehr überzeugendes Angebot. Sogar noch um einiges billiger (ca. 250 Euro), ist sogar ein Combo und kein Head, von vielen für gut befunden. Ist halt klanglich nicht ganz so vielseitig und hat nicht so viele Effekte (immerhin Reverb) - aber die stören auch eher wenn sie nicht wirklich gut sind.
Hier hätte man dann noch etwas an Geld über, um sich ein oder zwei preiswerte aber gute Verzerrer für mehr Vielseitigkeit und/oder den einen oder anderen Modulationseffekt dazuzukaufen.

Für das Lautmachen von Jam Tracks muss dann halt was anderes herhalten (klingt aber eh besser).

Harley Benton TUBE15 Celestion


Anderer Name, gleicher Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Stijn,
kein Problem, du kannst wohl dem einen oder anderen Deutschen mit deinen Posts noch was vormachen ;)
Danke schön! :)
...Ich finde es etwas verdächtig, dass es das Teil seit einem Jahr gibt, aber keinerlei Tests und noch nicht mal Youtube Videos dazu zu finden sind.
Das ist ein sehr guter, richtiger Kommentar! Daran hatte ich noch nicht gedacht. Danke! Nun, vielleicht war es zu schön, um wahr zu sein.
...Hast du außer einem generellen Interesse konkrete Wünsche für einen Amp, den du dir anschaffen willst?
Für mich persönlich muss ein Amp nicht extrem vielseitig sein. Ich habe lieber einer begrenzter aber guter Sound, als vielseitig aber so-so. Ich benutze auch nicht viel Effekte. Vor allem Reverb. Und etwas Crunch bis hin zu leichten Verzerrungen. Ganz ausnahmsweise einmal Delay, Tremolo oder Chorus. Ich benutze keine Phaser, Flanger und andere Raumschiffe. ;-) In diesem Sinne ist Harley Benton Tube 15 definitiv qualifiziert.
Wenn es um einen preiswerten Amp mit Röhren geht, ist der Harley Benton Tube 15 ein sehr überzeugendes Angebot...Hier hätte man dann noch etwas an Geld über, um sich ein oder zwei preiswerte aber gute Verzerrer für mehr Vielseitigkeit und/oder den einen oder anderen Modulationseffekt dazuzukaufen.
Gute Idee! Danke!
Für das Lautmachen von Jam Tracks muss dann halt was anderes herhalten (klingt aber eh besser).
Na ja, ich kann mein Jam Tracks vielleicht auch durch mein Hi-Fi abspielen, und zugleich Gitarre durch HB amp spielen.
Meine größte Befürchtung ist die Lautstärke, dass ein Röhrenamp für zu Hause zu laut wird. Ich spiele nur zu Hause. Aber HB Tube 15 kann bis zu 1 Watt gehen und hat einen FX-Loop. So kann ich wie nödig ein attenuator anschließen.

Also, HB Tube 15 steht sicher auf meiner ‘Liste.’ Ich hatte auch Bugera G5 überwogen.

Danke für deinen wertvollen beitrag!!

Herz. Gr.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FX-Loop. So kann ich einen attenuator anschließen, wenn es nötig ist ( ;) )
Im FX Loop würde man ganz simpel einen Lautstärkeregler einschleifen. Das macht man z.B. bei den Fender Hot Rod Verstärkern, weil deren Master Regler durch ein ganz leichtes Bewegen von 0 auf "zu laut" regeln. Bei diesem Amp ist das nicht nötig. Einen Attenuator würde man zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher einfügen - so wird auch die Endstufe belastet und gibt etwas Farbe dazu, ohne dass es zu laut wird.

Ja, deine Bedenken kann ich durchaus verstehen, selbst bei der 1 Watt Einstellung kann man bei sensiblen Nachbarn (oder Mitbewohnern :) ) sehr leicht in nicht mehr so freundlich aufgenommene Lautstärken kommen. Hab' ich selbst erlebt. Es ist halt auch so, dass da oft ein stärkerer Anschlag auf der Gitarre sehr dynamisch in Lautstärke umgesetzt wird.

Ganz weg vom Thema Röhren-Amp:
Meiner Erfahrung nach lohnt sich für zu Hause eine bestimmte Form des Modeling Amps, die "Boombox" (erfunden von Yamaha mit dem THR10). Das besondere daran: Durch die Konstruktion (Endverstärker ähnlich wie ein Hifi-Verstärker) klingt es trotzdem sie so klein ist und auch schon bei annehmbaren Lautstärken sehr gut. Ich empfehle häufig den Vox Adio Air Gt, ist nicht so teuer (aber leider steigt ja momentan alles im Preis, so auch dieser), trotzdem rundum gut.
Vox Adio Air GT


Nachteil: Das ist nur für zu Hause gedacht, nichts für Proben mit einem Schlagzeuger oder Live-Bandauftritte. Den besonderen Druck, das Mitreissende und die körperliche Fühlbarkeit eines konventionellen Gitarrenamps kann er schon wegen seines Konzepts nicht bieten. Aber das bieten auch Röhrenamps bei Zimmerlautstärke IMHO höchstens in Ansätzen.

Ich finde, am besten hat man beides - man muss sich halt entscheiden was man sich als erstes zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht Session auch ein 30 Tage Moneyback?
Vielleicht ist der Kong richtig gut? Wenn du den bestellst, kannst du direkt selbst testen, wie der Amp sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im FX Loop würde man ganz simpel einen Lautstärkeregler einschleifen. […] Einen Attenuator würde man zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher einfügen.

Sorry für meine späte Antwort. Und Vielen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Nachricht. Danke, dass du den Unterschied zwischen Attenuator und Lautstärkeregler erklärt hast. Das wusste ich nicht. Jetzt bin ich den Optionen, die für mich möglich sind, einen Schritt näher gekommen. :)
selbst bei der 1 Watt Einstellung kann man bei sensiblen Nachbarn (oder Mitbewohnern :) ) sehr leicht in nicht mehr so freundlich aufgenommene Lautstärken kommen.
Danke für deine ehrlichkeit. Viele Rezensenten schwören darauf, dass Röhrenverstärker mit niedriger Wattzahl perfekt für den Heimgebrauch sind. Aber ich habe auch von anderen gehört, dass sie leicht zu laut werden. Sie bestätigen, dass es "am Rande" ist.
Ganz weg vom Thema Röhren-Amp:
Meiner Erfahrung nach lohnt sich für zu Hause eine bestimmte Form des Modeling Amps, die "Boombox" (erfunden von Yamaha mit dem THR10). […] Ich empfehle häufig den Vox Adio Air Gt.
Danke für die vorschläge von modeling amps. Ich habe schon viel Gutes über Yamaha gehört. Und auch über Vox. Ich selbst habe einen Vox VT20x, einen Hybrid Modeling Amp, mit einer Röhre im Preamp. Ich weiß nicht, ob das nur ein Gimmick ist. Ich weiß nur, dass mein Vox VT20x viel besser klingt als meine früheren Übungsverstärker: Marshall mg15r und Fender Champion 20. Ich bin mit meinem Vox VT20x eigentlich zufrieden. Aber mann sucht immer weiter nach noch bessere möglichkeiten für zu hause. :)

Vielen Dank.
Herz. Gr.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Macht Session auch ein 30 Tage Moneyback?
Danke für den Vorschlag! Ich habe es überprüft. Richtig, Session bietet eine 33-tägige Rückerstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Kong hatte mein Musiklehrer mal zeitweise bei sich stehen, als sein normaler Schüleramp kaputt gegangen war. Der ist mir in keiner Hinsicht in Erinnerung geblieben als besonders gut oder schlecht. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Aber bleiben durfte er jedenfalls nicht.

Geblieben ist am Ende der Joyo für 150 Euro, der richtig gut klang für so wenig Geld. Läuft über eine 12AX7 und bietet das Einspielen von Backings etc., auch via Bluetooth. Das war eindrucksvoll guter Sound im Low-Budget-Bereich. Es gibt da verschiedene Modelle (Bantam, Zombie usw.) und jeder ist weitgehend ein One-Trick-Pony. Vielleicht wäre das was?

Nachtrag: Der klang leise wirklich gut, wie laut er könnte - falls das gebraucht wird - kann ich aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verschiedene Modelle (Bantam, Zombie usw.)
Bantamp ist der Name der Serie von Joyo "Mini Hybrid Heads". Die kosten bei Thomann 99 Euro - die Zweikanaler gibts außerdem noch in einer neuen Version mit Fußschalter und unabhängigen Kontrollen für jeden Kanal für 149 Euro.

Wenn man solche Hybrid Heads zur Sprache bringt, sollte man auch den Orange "Micro Terror" und den "Micro Dark" erwähnen. Die liegen im gleichen Preisbereich - am oberen Ende. Wenn ich richtig informiert bin, haben die (bzw. ursprünglich der Tiny Terror) diesen "Lunchbox Amp Craze" ausgelöst - und sind IMHO immer noch der Maßstab, was Klang und Besonderheit angeht. Die Angabe für alle diese Amps ist 20 Watt - was wirklich wenig sagt wenn man nicht angibt, wie das gemessen (oder berechnet) wurde.

Für alle diese Sachen kann man viele (und auch manche gute) Videos auf Youtube ansehen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Ja, kosten wenig und bringen viel, aber man braucht halt auch noch ne Box. Wenn man die schon hat, warum nicht?

Aber was Röhrenverstärker und Modeller (und weit weniger zahlreich, Hybride) angeht, gibts noch einiges was man sich sinnvollerweise angucken kann.
Ich hab zwei IMHO besondere Sachen vorgestellt - der HB Tube 15 als Beispiel für einen billigen Röhrencombo und wegen seines Preis/Leistungs Verhältnisses; der Vox Adio Air Gt als Stellvertreter für die "Boombox-Modeller".
 
Grund: -n
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bantamp ist der Name der Serie von Joyo "Mini Hybrid Heads".
Ah richtig. Danke für die Ergänzung und Richtigstellung. Ich glaube im Übungsraum war es der blaue oder der tweedish Amp. klang gut und ist natürlich finanziell gesehen echt ein Taschengeldamp. Da sind viele Pedale teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Zombie kann an einer PPC212 zur Not für Bandproben genutzt werden..

Zu Hause hängt das Ding sonst an einer Palmer 1x12 und kommt mit dem Mini Spark von TC auch auf schönen HiGain Sound auf recht leisem Niveau.. wobei ich abends eher den Yamaha THR10X anschmeißen würde um keinen Stress mit den Nachbarn zu riskieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Paar Jahre später lässt sich über den Amp immer noch so gut wie nichts finden. Hat ihn in der Zwischenzeit jemand von euch ausprobiert?
 
Da sich niemand zum Thema gemeldet hat und es im Onlineshop eine B-Ware gab, bestellte ich mir dieses Mysterium.

Ich habe nicht viele Amps gehört, aber dieser gehört definitiv zu den schlechtesten. Richtig grottiger Lo-Fi Sound, der sich über alle Emulationen und Einstellungen zieht. Jede Software kriegt das besser oder auch genauso schlecht hin (wenn man auf der Suche nach Lo-Fi ist).

Es ist ja nicht so, dass ich für das Geld viel erwartet hätte, aber dass es so wenig sein wird, hat mich letztendlich doch überrascht.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben