Kontakt 4 unter Windows 7 (64 Bit) - Problem

  • Ersteller ab_keyboards
  • Erstellt am
A
ab_keyboards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
04.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Seit 5 Jahren benutze ich in meiner Coverband live einen Laptop. Mittlerweile kommen alle Sounds nur noch aus dem Rechner (Brainspawn Forte mit B4 II und 5 Instanzen Kontakt 4).

Da der alte Lappi in die Jahre gekommen ist habe ich mir einen neuen zugelegt (Dell Studio 1747 mit Intel i7-Prozessor, Windows 7 64Bit). Tolle Kiste, nur macht mir Kontakt arge Probleme. Ich weiß nie, ob Kontakt funktioniert oder nicht. Mal läuft alles stundenlang reibungslos, mal friert Forte für mehrere Minuten ein, ein anderes Mal bricht Kontakt einzelne Sounds nach kurzer Zeit ab.

Ich hab mittlerweile alles Mögliche probiert, den Rechner neu aufgesetzt mit nur den notwendigsten (aktuellen) Treibern, trotzdem treten die Probleme immer noch auf. Das Ganze habe ich auch mit IK Multimedias Sample Tank 2.5. Seltsamerweise treten die Probleme nur mit Kontakt und Sample Tank auf. Wenn ich lediglich die B4 II verwende, läuft alles reibungslos.

Hat jemand eine Idee, woran des Ganze liegen könnte (Windows 7, Chipsätze, Prozessor i7 mit Turbo-Boost o.ä.)? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Moin,

zum einen könnte es an Brainspawn liegen. Welche Version nutzt du denn? Es gibt ja auch schon die 3er Beta für 64bit. Aber diesbezüglich einfach mal im Brainspawn-Forum unter www.brainspawn.com/forum nachschauen.

Zum anderen (aber eher unwahrscheinlich) könnte es am Power-Management in Win7 für die USB-Anschlüsse liegen (falls du eine externe USB-Soundkarte oder USB-Midi-Keyboard nutzt).

Ich tippe aber eher auf Brainspawn. Ich selbst nutze das Programm live unter Win7 32bit, auf einem Testsystem läuft auch Win7 64bit. Dort habe ich die die Version 2.2.16 am Start und soweit scheint es keine Probleme zu geben.

Viele Grüße
hisdudeness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze die Version 2.2.16 von Forte, also 32Bit. Ich probier mal mein Glück mit der 64er Demo.

Für den Notfall: Ich nutze ein USB-Keyboard, mit passendem Treiber. Wie schalte ich das USB-Power-Management ab?
 
Für das Abschalten des USB-Powermanagement gibt's zwei Möglichkeiten:
1.
Gerätemanager -> rechte Maustaste auf den (jeden nacheinander) USB-Hub > Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Haken rausnehmen (falls drin) bei "Computer kann das Gerät ausschalten...."

2.
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken ->
unter "USB-Einstellungen" das selektive USB-Energiesparen deaktivieren (für Akku und Netzbetrieb).

Gruß
hisdudeness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem und bin mittlerweile auch ratlos. Ich benutze den Kontakt 4 Player als Plugin in Verbindung mit Cubase 5, 64bit, Windows 7.
Mal friert der Player nach 5min., mal nach 30min ein. Dann kommt keine Rückmeldung mehr? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben