Kontakt 5 Instrumentenbank "Reset"

  • Ersteller Tastenheld75
  • Erstellt am
Tastenheld75
Tastenheld75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
11.08.14
Beiträge
31
Kekse
225
Beim Erstellen einer Instrumentenbank ist mir aufgefallen, wenn man z.B. ein Preset (001) verändert (z.B. Filter oder Effekte - erst mal unwichtig) und wechselt auf ein anderes Preset (002) und dann wieder zurück auf das ursprüngliche Preset (001), fällt ärgerlicherweise auf, dass Kontakt die Einstellungen behalten hat (001).
Gibt es eine Möglichkeit quasi mit jedem Presets Wechsel den Urzustand wieder herzustellen. Ist ja in jeder Hardware Workstation oder Synth bis auf Ausnahmen normal!

Vorab vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Ich habe dieses Phänomen bei mir (Kontakt 5 und 6, jeweils StandAlone oder in Cubase) nicht feststellen können.
Wenn ich ein Preset weiter steppe und dann wieder zurück, sind die vorher gemachten Einstellungen auch weg.
Die Einstellungen bleiben nur erhalten, wenn ich entweder im Kontakt das Instrument/Modifikation abspeichere (StandAlone oder in Cubase) oder das Cubase-Projekt selbst abspeichere (aber nicht den Kontakt) und beim Neuladen des Cubase-Projekts der Kontakt mit allen vorgenommenen Modifikationen wieder hergestellt wird.
 
Komisch. Dann muss bei mir irgendein Parameter gesetzt sein. Habe bisher nichts gefunden…
 
Ja, schon komisch irgendwie. Betreibst du Kontakt StandAlone oder ist es irgendwo mit einer DAW geladen ?

Im Kontakt-Menü gibt es ja noch die Möglichkeit, Multis zu resetten, aber (zumindest bei mir) ist das nun auch nichts anderes, als würde man das Instrument nur rausschmeißen... und wieder neu reinladen zu müssen.
 
Ich benutze es in Cubase 11. Prüf ich nächste Woche mal und geb Bescheid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben