Prodyon "Ausverkauf" Kurzvorstellung

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Prodyon gibt wohl den Geschäftsbetrieb auf und verkauft alle seineProdukte für 15 Dollar. Wurde an anderer Stelle schon erwähnt.
Da ich 15 Dollar für ein überschaubares Risiko halte, habe ich es gekauft und möchte hier berichten.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen. Es sind 9 Instrumente bzw. Effekte und ein Bonus Effekt. Hab noch nicht alles durch, werde aber diesen Beitrag regelmäßig erweitern, in dem ich meinen Eintrag bearbeite. Damit es nicht zu unübersichtlich wird ...

Fagen wir an mit VOTOX

Votox sollte wohn das neueste Projekt vom Hersteller werden. Es ist ein Kontakt-Instrument mit gut 250 Presets/Instrumenten, Die Oberfläche ist spatanisch (sieht aus wie Free-Ware ...).

Votox.jpg

Die einzelnen Sounds sind aus meiner Sicht nur für Leute interessant, deren Sammlung noch nicht sehr ausgeprägt ist. Nichts Besonderes. Bis auf ein paar Ausnahmen. z.B. Ein Sound mit Flüsterstimmen im Hintergrund ist für mich sehr gut gelunden. Ich weiß nicht wirklich, welche Idee hinter Votox stecken soll. Es geht wohl in Richtung Techno und Co. Es könnte aber auch sein, dass hier nur ein unfertiges Produkt im Paket enthalten ist. Man wird ja schon länger gewusst haben, dass man das Geschäft aufgeben will.

AGONYX


VSTi - Synth

Ich musste ersteinmal mitbekommen, dass die "Presets" nicht an der üblichen Stelle verändert werdenn können, sondern dass man dort einen Browser einblenden kann. Dort kann man dann den Pfad einstellen, wo die Sounds liegen und dann diese öffnen. Hätte man einfacher haben können.

Die Bedienung scheint aber nicht ganz so kompliziert. L
eider gibt es keine Anleitung. Das ist schade, denn ich könnte mir vorstellen, dass der Synth mit ein paar Hinweisen gerade für Anfänger geeignet sein könnte.

Die Sounds sind in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
Die Tonerzeugung erfolgt "klassisch" über Oscillatoren (4 an der Zahl). Hüllkurven, Filter usw.
Die Oberfläche ist aufgeräumt, was mit persönlich entgegenkommt.
Die Elemente lassen sich per Midi-Learn zuweisen

Ich hätte auch gerne Polypitch vorgestellt.
Aber ich habe es nicht geschafft diesem Audio-Effekt in Sonar auch ein Midi-Signal zu schicken. Das DIng ist wohl ein Vokoder, der die Stimme verfremdet und in den Tonhöhen spielt, die ein Midi-Keyboard vorgibt. Ich habe Polypitch als Effekt auf eine Audio-Spur gelegt. Und dann ?
Klar, eine Anleitung gibt es hier auch nicht ...

Wie versprochen geht es weiter mit "Phenome"

Dies ist ein SoundFont Player, der nach infotext als "freeware" gilt. Das Selbe gilt für ein der 4 mitgelieferten Liberys. Die anderen drei musste man wohl "früher" kaufen.
Der SF-Player ist finde ich recht gut gelungen. Aus den SF2-Klängen werden Presets erstellt. Man kann dort den Tonverlauf (ATT, DEC, SUS usw) einstellen, Filter, Reverb, Delay, Appregiator und ein bisschen mehr einstellen. Die Liberys umfassen je gut 100 Presets.

Bei der Installation musste ich ein wenig tüfteln. An sich war die ganz einfach (nur entpacken und die exe entpackt ebenfalls die Dateien an eine beliebige Stelle). Aber das mit der beliebigen Stelle war ein Problem, da die "Ureinstellung" (auf C installieren) im VSTi-DLL fest gespeichert ist, hat man zwar die Presets gefunden, die Presets haben aber nicht den passenden SF2 gefunden, so dass kein Ton raus kam. Unter SETUP kann man das verändern.

Ich habe es noch nicht geschafft alle Presets durchzuhören, aber der erste Eindruck zeigt, dass die Sounds selbst zwar nichts "Weltbewegenes" sind, aber durchaus in Ordnung. Es sind ja auch eine Menge Sounds dabei. Ich finde, das ist wieder was für jemanden, der anfängt und noch nicht "millionen von Sounds" hat.

Ach ja: Es ist ein Multi SF2-Player mit maximal 8 Kanälen. Die Midikanäle für die Layer sind mit 1-8 vorgegeben, Pfeile suggerieren, dass man diese ändern kann. Habe es aber noch nicht geschaft. Ein Druck auf den Pfeil: Nix passiert. Fände es schön, wenn man mehrere Presets auf einen Midi-Kanal legen kann, um diese parallel abspielen zu können.

Ich könnte hier eine Bildschirmcopy einfügen. Diese findet man aber auch auf der Homepage. Ich muss ja nicht den Platz des Servers hier unnötig belasten (Oder macht das nix?)

Ein Fazit kommt immer noch nicht. Es fehlen ja noch einige PlugIns/Instrumente ...

Später geht's weiter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bearbeiten geht nicht mehr, also mache ich so weiter:

Breathe

ist ein kleines Multi-Audio-Effekt-Tool. Vo der Idee her nicht schlecht. Man kann sechs Effekte hinereinander schalten mit je 4 Parameter. Sehr übersichtlich und leicht zu verstehen.
Wieder was für jemanden, der beginnt sich mit Musik-Produktion auseinander zu setzen.

Klappt nur nicht richtig. Teilweise wird durch einen Effekt der Audio-Ausgang so was von leise (bis auf: man hört nichts mehr) und teilweise bewegt die Latenz auf einem Niveau von einer gefühlten ganzen Sekunde.
Auch das was hinten rauskommt entspricht aus meiner Sicht nicht einmal Freeware-Niveau (Ja ich weiß, es gibt Freeware, die bewegt sich auf Profi-Niveau - das sollte Freeware nicht beleidigen ...) . Aber vielleicht mache ich auch was falsch. Ich wüsste aber nicht, was es sein könnte. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Das VST war ja auch als Bonus gedacht. Aber auch als Bonus hätte es wenigsten einigermaßen klingen können ...

Später geht es weiter ...

(Übrigens: Ich überlege, heute anzugrillen. Frau Mausgatt hält mich für verrückt. Sohn und Tocher Mausgatt findens cool ... Vielleicht wird es dann doch nur der heiße Stein überm Raclette ...)

... Polypitch habe ich falsch verstanden. Das ist nicht der Vokoder, sondern werden wohl eingehende Audio-Signale in anbhängigkeit von Midi-Tasten-Befehle in verschiedene Tonhöhen gewandelt. Aber ich habe immer noch das selbe Problem, ich weiß nicht, wie man einem Audio-Kanal bzw. dem Effekt Midi-Befehle zuordnen kann...

EnChoir

ist nämlich der Vokoder. Aber auch hier habe ich die selben Probleme. EnChoir hat wenigstens eine Mini-Anleitung. Da steht:
1. Insert an Audio and a MIDI track in your DAW. Insert Enchoir into the Audiochannel, make sure to record-enable (monitor) it. Use your microphone input or something similar as an audio input.
2. In the MIDI Channel: Make sure to select ENCHOIR as a MIDI Target. (e.g. MIDI Channel -> MIDI Out -> Enchoir MIDI IN). Record enable it so that you can trigger Enchoir with MIDI Notes from your keyabord.

1. Kein Problem. Aber ich kann bei mir (SONAR) als Ausgang ausschließlich die Hardware-Midi-Ausgänge meiner Controller und Software-Instrumente. EnChoir ist aber ein Effekt und kann daher nicht als Instrument geladen werden. Wie soll das gehen? Könnt Ihr mir hier helfen?

DANKE!

- - - Aktualisiert - - -

Pneumo 4

ist ein Filter-Sequenzer. Was immer das auch heißen mag. Ich habe einfach das getan, was dort in der Kurzbeschreibung auf der Homepage steht. Ein Drum-Loop geladen und dann gehört was passiert. Die bisherigen Pakete haben mich ein wenig enttäuscht. Dieses VST dagegen finde ich emlich gut. Ich werde aber nicht versuchen zu erklären, was so ein Filter-Seqeunzer ist. Das können andere besser als ich und ich würde mich nur blamieren.
Der Drum-Loop wird tonal und bringt ganz spannende Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu guter Letzt

Shortnoise

Und diesmal bin ich so was von überrascht. Hatte ich nach dem bisher getesteten nicht mehr erwartet. Das ist richtig gut. Ich habe bisher "nur" die Kontakt-Instrumente getestet. Also einige von denen. Das Ganze gibt es noch als StandAlone.
Anders, als bei Votox, gibt es eine vernünftige Bedienoberfläche bei den Instrumente. EIniges lässt sich dort einstellen. Der Klang ist aus meiner Sicht klasse. EInige Presets kommen auch als Multi (nkm).
Vor allem sind die SOunds nicht die Xte Auflage von Sound, die ich eh schon habe.
Die Sounds sind voll. Die Apregiatoren (wenn im Preset vorhanden) gut eingesetzt. Die Samples sind als Basis auch mehr als brauchbar. Ich werde mal ein wenig hin- und her probieren. Sounds an sich lassen sich schlecht beschreiben, aber ich werde es dann mal heute oder morgen Abend versuchen ...

Hier mein (vorläufiges) Fazit:

Den LiveLooper habe ich nicht installiert. Komme nicht dazu den auszuprobieren.

Shortnoise und Pneumo4 gefallen mir gut. Die anderen Sounds sind zwar "in Ordnung" bringen mich aber kein Stück weiter, da ich solche Sounds schon massig habe. Der Vokoder hätte mich interessiert, bekomme es aber nicht hin, den in Sonar so zu installieren, dass er funktioniert. Das ist aber mein Fehler.

Ich denke: Für den Preis von 15 Dollar geht das Paket absolut in Ordnung. Vor allem wenn man noch nicht sooo viele Sounds hat, ist es passend investiertes Geld.
Es ist aber nichr das MEGA-Schnäppchen, wie es sich erst anhörte. Deutlich mehr als diese 15 Dollar würde ich nicht ausgeben.

Ich hoffe mal, dass das ein wenig geholfen hat.

Mausgatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, vielen Dank für die Infos!
Ich hab auch schon einiges installiert, hatte aber noch keine Zeit zu testen.
Werd ich die Tage dann auch mal angehen.
Das ist aber schonmal ein guter, kleiner Überblick.

Update: Enchoir hab ich getestet und die Anleitung vefolgt (Audiospur mit Plugin, Midispur, Midiausgang auf Enchoir Midi in, etc.).
In Cubase bekomme ich es auch nicht ans laufen. :-( In Enchoir wird angezeigt, wenn ich eine Taste drückew, aber man hört nichts.
Kann nur noch ne Kleinigkeit sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben