Kontakt 5 Mac - Abriss einzelner Töne

  • Ersteller jumapari
  • Erstellt am
J
jumapari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.17
Registriert
29.12.14
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich verwende die Klaviersounds von Native Instruments mit Kontakt 5 auf meinem Mac Book und als Masterkeyboard ein Kawai Ca 67.

Es funktioniert alles wunderbar. Das einzig störende sind "Abrisse" - ein besserer Begriff fällt mir nicht ein - vereinzelter Töne. Das scheint vollkommen zufällig zu geschehen. Manchmal ist minutenlang alles in Ordnung, und dann sind es ein oder zwei oder drei Töne, die Kurz nach dem Anschlag oder dem erklingen abreissen.

Den Bildschirmschoner und das Mailprogramm habe ich schon geschlossen, da ich dachte, dass es daran liegen könnte, dass ein im Hintergrund laufendes Program plötzlich Prozessor Leistung abziehen würde. Das scheint es aber nicht alleine zu sein.

Kontakt 5 zeigt mir eigentlich nie eine Ausleistung von mehr als 25% der CPU an. Eher weniger. Und sollte es daran liegen, müsste das Ganze ja vor allem bei 5 - 6 oder 7 gleichzeitig angeschlagenen Tasten passieren. Damit hat es aber eher nix zu tun.

Hat jemand von Euch einen Tipp oder eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal in Richtung Buffer/Samplerate tippen. Aber ohne das zu hören wirds schwer. Bzw ohne den Mac vor sich zu haben. Mit Samples usw weist du was anzufangen?
 
Wieviel Voices hast du dem Kontakt Plugin denn gleichzeitig erlaubt?

Wenn du zB nur 3 voices erlaubt hast, dann wird das zuerst abgespielte Sample gestoppt sobald ein viertes Sample begonnen wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-28 um 18.02.11.png
    Bildschirmfoto 2016-02-28 um 18.02.11.png
    26,1 KB · Aufrufe: 180
Danke! Was die Anzahl der Voices anbelangt: Da sind 120 eingestellt (danke für das Bildschirmfoto - war sehr hilfreich), daran wird es also nicht liegen.

Buffer Samplerate? Ich habe gerade 2 Einstellung im Kontakt Player entdeckt:

Kontakt Player -- Preferences -- Memory:

Hier gibt es:

a) User Memory Server - ist nicht aktiviert
b) Instrument Preload Buffer Size - Override Instruments preload size: ist auch nicht aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein falsch eingestelter Bugger/Puffer führt zu Aussetzern im Sound, aber nicht zum Abreißen einzelner Töne..
 
- festplatte zu langsam
- zu wenig ram
könnte man noch in die runde werfen.
 
Gib vielleicht mal ein Klangbeispiel...
 
Ich habe noch ein wenig Ursachenforschung betrieben: Die CPU ist nie mehr als 30% ausgelastet. Es laufen keine weiteren Programme paralell.

Die Probleme treten bei den Klaviersounds die ich im Kontakt5 Player verwende auf: Grandieur, Gentelman und Maverick von NI.

Während des Spielens beginnt plötzlich die Festplatte zu laufen / lauter zu werden. Dann passiert das, was ich Tonabriss nenne. Die CPU Auslastung liegt dabei nicht höher als 35 - 30%.

Mein RAM beträgt 4GB.

Hat jemand einen Tipp, was man noch versuchen könnte?
 
festplattenruhezustand ausschalten.
 
Ich hab nun eine Lösung gefunden: Es gibt bei Kontakt 5 in den Einstellungen einen Memory Server, der standartmäßig deaktiviert ist. Nach der Aktivierung trat der Fehler nicht mehr auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben