Kontakt ändert die Lautstärke eines Instruments, während ich im Arrangierfenster arbeite

  • Ersteller mixolydian
  • Erstellt am
M
mixolydian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
04.06.07
Beiträge
177
Kekse
30
Hallo,

das folgende Problem passiert, wenn ich bei Cubase im Arrangierfenster bin und dort Änderungen durchführe: Bei einem Instrument im Kontakt wird die Lautstärke deutlich herabgesenkt.

(Win 7/64 Prof, Cubase 6/64, Kontakt 5.)

Was ich bislang herausgefunden habe:

- Das Problem ist scheinbar unabhängig vom geladenen Instrument oder dem Kanal in Kontakt.

- Es taucht gelegentlich und nicht reproduzierbar auf.

- Möglicherweise ist die Kontaktinstanz, in der die Änderung der Lautstärke stattfindet, im Hintergrund des Arrangierfensters geöffnet, sicher weiß ich das aber nicht.

- Von den MIDI-Events gehen keine solche Steuerbefehle Richtung Kontakt, also beispielsweise Volume per CC.

- Vermutlich passiert diese Absenkung der Lautstärke, während der Track abgespielt wird und ich nebenher etwas editiere. Jedoch weiß ich nicht genau was ich in diesen Momenten geändert habe.

Kennt jemand das Problem, gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir vorstellen, dass das auf die VST Bridge bei Cubase zurückzuführen ist. Dieses "Stück Software" ist nicht besonders gut.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich auch schon mal ein sehr ähnliches Phänomen mit einem anderen VSTi gehabt habe.
Hier wurde in das 64 Bit Cubase System, ein 32 Bit VSTi Plugin geladen und kam genau zu dem beschriebenen Phänomen.
Wurde das 32 Bit VSTi gegen das entsprechende 64 Bit VSTi ausgetauscht, war es mit den sporadischen Lautstärke Änderungen vorbei.
Weiterhin zickt darüber hinaus nach meiner Erfahrung Kontakt 5 gerne mit Cubase in 64 Bit rum.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke Dir, das ist ein Ansatz, auf die VST Bridge wäre ich nicht gekommen. Ich hatte seit Cubase 6/64 sowieso Probleme damit: sobald ich 32 Bit Plugins ludt, ist Cubase über kurz oder lang abgestürzt - bzw. die VST Bridge ist abgestürzt und hat Cubase gleich mitgenommen.

Kontakt 5 läuft ja auch in 64 Bit, aber die VST Bridge läuft ja trotzdem, soweit ich weiß und deaktivieren kann man die VST Bridge ja nicht, oder?
 
Wenn Du kein 32-bit-Plugin in einer 64-bit-DAW öffnest, dann l

äuft die Bit-Bridge auch nicht. Irgendwie logisch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du kein 32-bit-Plugin in einer 64-bit-DAW öffnest, dann l

äuft die Bit-Bridge auch nicht. Irgendwie logisch, oder?
Muss das 32-Bit-Plugin geöffnet sein oder reicht es wenn Cubase beim Start 32-Bit-Plugins initialisiert, damit die Bitbridge aktiviert wird? Ich war mir eigentlich recht sicher die Bitbridge lief auch ohne geladenes 32-Bit-Plugin. Cubase stürzt ohne geladenes 32-Bit-Plugin aber scheinbar nicht ab, also habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und die 32-Bit-Plugins auch nicht gelöscht.
 
Du kannst in Cubase VST(i)s auch deaktivieren. Wenn Du zu den VST Informationen kannst Du die entsprechenden an- oder abwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Ich hatte, wenn ich recht erinnere, das Problem nicht zu wissen welche Plugins in 32 Bit laufen, sonst hätte ich sie aus dem VST-Ordner herausgenommen. Muss noch mal schauen...

[EDIT]
Sagt mal, wie finde ich denn heraus welche Plugins in 32 Bit sind? Habe gegoogelt, finde aber soweit nur Hinweise bezüglich der Bridge. Manche 64 Bit Plugins haben ja eindeutige Bezeichnungen, andere widerum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde keine Infos, welche Plugins in 32 oder 64 Bit sind. :(

Läuft denn beispielsweise der EnvelopeShaper von Cubase in 32 Bit?

In einem aktuellen Projekt läuft die VST-Bridge und ich habe nur eine handvoll Plugins geladen, es sollte ja eigentlich herauszubekommen sein welches Plugin in 32 Bit läuft ... nur wie? :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben