Kontakt Instrumente & Synths harmonieren nicht

M
MazurK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
15.06.14
Beiträge
21
Kekse
0
Moin Leute
Ich hab folgendes Problem: Ich will z.B. ein Piano oder ein Streicher Ensemble aus Kontakt 5 zusammen mit anderen VST-Synths spielen. Leider hört sich das zusammen total grausam an :D.
Ich hoffe ihr habt eine Ahnung was ich tun kann :). Danke schon mal im Voraus für alle Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Auf was für eine Frage soll denn geantwortet werden? :nix:
 
hallo :) Ja ich würde gerne wissen wie ich die Instrumente dazu kriege, zu harmonieren. xD
 
ganz einfach:
du wählst die aus, die deiner Ansicht nach klanglich gut zusammenpassen, sich ergänzen oder auch Kontrast liefern
so etwas empfindet jeder ein wenig anders ...
Kontakt ist aber kein 'Konstruktion-Kit', was von vornherein auf Kombination ausgelegt ist
es ist einfach eine Sammlung von Instrumenten und Klängen

ich nehme mal an, du weisst was eine Tonart ist und ein paar (ganz kleine) Grundkenntnisse zu Akkorden sind vorhanden
(ua auch wie man Midi Noten in Programme einträgt oder über ein Keyboard spielt)

cheers, Tom
 
In dem Du

- ein funktionierendes Arrangement erstellst

- die Klänge schon vorab so auswählst, dass sie sich möglichst gut ergänzen und möglichst wenig gegenseitig im Weg stehen

- während des Mixing-Prozesses die Klänge weiter aufeinander abstimmst


Die ersten beiden Punkten gehören zum Songwriting, der letzte zum Mixing.

Und zwischen den aufgeführten Punkten ist kein "entweder-oder" sondern "und" zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal wieder Signalschwarz xD
Ja danke Leute GANZ neu bin ich auch nicht.
Es geht darum, dass die JKontakt Instrumen, zumindest die echten Instrumente eine andere Pitch besitzen als die
anderen Synths. Die Frage ist also, wie ich sie ändern kann : )) danke bis hierhin
 
Mal wieder Signalschwarz xD
Ja danke Leute GANZ neu bin ich auch nicht.
Es geht darum, dass die JKontakt Instrumen, zumindest die echten Instrumente eine andere Pitch besitzen als die
anderen Synths. Die Frage ist also, wie ich sie ändern kann : )) danke bis hierhin

na ja, deine Frage war nun wirklich nicht klar. Das Feintuning der Instrumente kannst du in den entsprechenden Kontakt Instrumenten direkt einstellen, die sind allerdings standardmässig schon korrekt. Bei deinen übrigen Vsti wirst du ins Handbuch gucken müssen....du gibst dazu ja keine Angaben. Evtl noch überprüfen, ob irgendwelche Tuning-Sachen (Streched Tuning etc) aktiv sind..


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja : )) danke für deine Hilfe. Hast Recht hätte ich vielleicht sagen sollen : D. Dachte das wäre selbsterklärend ; D
 
Es geht darum, dass die JKontakt Instrumen, zumindest die echten Instrumente eine andere Pitch besitzen als die
anderen Synths.

Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass die "Tunings" so unterschiedlich sind. Es gibt vielleicht mal den einen, oder anderen Sound, der absichtlich "krumm" ist oder klingt. Typisch wären hier Honkytonk Pianos. Wenn das, was Du schreibst, die Regel wäre, könnte keiner ohne stundenlang das Tuning abzustimmen, Musik machen. I.d.R. sind alles Synths auf 440 Hz als Referenz programmiert. Hast Du mal konkrete Beispiele ? Vielleicht hat ja der eine oder andere diese Plugins ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja schreibe ich morgen hier rein : )) Schaff es heute nicht mehr
Danke schon mal für die Antworten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben