Kontakt von Native Instruments - Lautstärkeregelung über die Gitarre

P
Pinte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
22.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich möchte mit einer Godin Multiac nun auch live Kontakt 5 (von Native Instruments) spielen, habe aber ein Problem mit der Lautstärkeregelung. Sobald ich an der Gitarre die Lautstärke verändere, wird in der Software die eingestellte Lautstärke unverhältnismäßig verändert d.h. stark reduziert. Ich kann sie dann zwar auch verstellen, aber die voreingestellte Lautstärke wird ignoriert. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Wenn ich 2 Instrumente eingestellt habe (z.B. Flöte und ein Flächensound) und diese in der Software aufeinander abgestimmt habe, dann aber die Lautstärkeregelung an der Gitarre verändere, werden die beiden Instrumente wieder auf die gleiche Lautstärke verändert. das heißt, die Anpassung (Flöte laut, Flächensound leise) ist dahin. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Einstellungen dafür verantwortlich sind? Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Kannst du bei deiner Godin Multiac auch den CC# für die Lautstärke verändern, ich denk das Problem liegt einfach darin das der selbe CC (Control Change) Befehl im Kontakt der Laustärke zuteilt ist, falls das nicht geht müsstet du in Kontakt den CC# Wert für die Lautstärke auf einen anderen Wert ändern (meines Wissens ist Standard CC#07), dann hättest du das Problem nicht.
Falls das nicht geht, dann bleibt dir nur noch übrig das du einen CC# Filter vor Kontakt schaltest, der den CC#07 blockiert.
Lässt du Kontakt 5 bei dir Standalone laufen, oder in einem DAW (Cubase, Reaper, etc)?
Ich weiss nicht ob du das Programm "Plogque Bidule" kennst, das ist ein modular aufgebauter Host bei den man ohne weiteres solche Filter realiseren kann, in Cubase geht das eventuell auch, nur bin ich damit den erweiterten Midifunktionen nicht so sehr vertraut.
 
Sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten. Ich lasse Kontakt 5 als Standalone laufen. Alles andere, was du schreibst ist für mich leider noch Bahnhof. An der Gitarre ist nur ein Schieberegler für die Lautstärke. Sonst nichts. Wie man den CC# Wert für die Lautstärke in Kontakt 5 verändert, weiß ich nicht. Ich muss mich wohl da noch mehr in das Handbuch einlesen. Hoffentlich werde ich da fündig. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin da ein ziemlicher Laie. Habe zwar schon eine CD mithilfe von Kontakt aufgenommen (mit Cubase - Akustikgitarren und div. Sounds bzw. Instrumente). Hat alles gut funktioniert. Da musste ich nicht viel verändern/routen etc. Für live bin ich aber da ein totaler Frischling. Wahrscheinlich wird es zu kompliziert sein, diese "CC#-Geschichte" genauer zu erklären - wo ich da genau was verstellen muss. Ich werde mich da etwas reinlesen - hoffe ich finde das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben