Konvertieren einer AIF-Datei

A
Adelie
Guest
Hallo Leute,

Hab vor kurzem gemasterte Tracks als AIF-Datei bekommen. Jetzt hab ich das Problem das ich mit keinem meiner Player (bzw. auch nicht mit Cubase oder Audacity) die Datein öffnen. Gibt es irgendwelche Programme zum Umwandeln dieser Datein in wav.?

Lg Adelie
 
Eigenschaft
 
normalerweise kann cubase dieses format öffnen. welche version bzw. ausführung hast du denn? könnte es acuh sein, dass es sich um eine besondere bitrate handelt, die deine audiokarte nicht unterstützt?

ansonsten musst du einfach mal suchen nach "aif to wav" oder so. sollte genügend freewareprogramme dazu geben.
 
ich hab cubase sx, und meine sound-card unterstützt bis 64-bit. sollte eigentlich alles passen.
im internet hab ich natürlich auch schon geschaut aber alle programme die ich runtergeladen habe erkennen das format nicht...
 
ich hab 6 datein bekommen.. ist glaub ich eher unwahrscheinlich das die alle beschädigt sind... aber könnte ut möglich sein...
 
mhh -wer mastert den auch auf AIF :screwy: - ich kenn das Format nur für Telefonanlagen :D

gibt den Cubase irgendeine Fehlermeldung aus, wenn Du sie importieren willst, wenn ja welche.
 
also die fehlermeldung lautet: "die datei ist entweder fehlerhaft oder der medientyp wird nicht unterstützt"...
schon klar ich dachte aber immer das cubase aif unterstützt...
dann müsste sie wohl wirklich fehlerhaft sein, was mich aber wundert da ich mir die datein über einen link auf ner homepage fehlerfrei anhören kann...
 
Geh mal mit rechtsklick auf die Eigenschaften und lass Dir das Format anzeigen( also was wirklich drin ist). Aif wird eigentlich nur von professionellen Videoschnitt Programmen verwendet(Avid, Final Cut)
 
Hat die Datei die Endung ".aif" oder ".aiff"? Probier mal das jeweils andere aus.
 
Dann nenn sie mal testweise in .aiff um.
Kann jedoch sein, dass Rescue recht hat und es garkeine aif Datei ist, sondern vlt ne WAV-Datei mit ner falschen Endung. Also du könntest mal verschiedenste Endungen probieren,z.b. WAV oder mp3.
 
^^ vielen dank fr deinen tipp cx01! oft sinds ja echt einfach nur die banalsten dinge an denen es scheitert :). hat herrvorragend geklappt.

danke für eure hilfe!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben