• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Konzert auf Hut - bargeldlos spenden?

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.292
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Auf unserer Jazzsession sammeln wir immer Spenden für die Musiker ein. Da geht mir immer mal wieder der Gedanke durch den Kopf, ob man nicht bargeldlose Spenden per Handy anbieten kann. Z.B.: QR-Code scannen, Betrag eingeben, spenden. Hat so etwas jemand schon gemacht? Wie könnte man das umsetzen? Paypal? NFC?

Viele Grüße,
McCoy
 
ich habe dieses Sumup Terminal. Allerdings kostet das natürlich Geld. So habe ich noch eine alte Version mit 1.99% bei EC sowie 3.99% für Kreditkartenannahme. Keine Reaktion auf meinen Änderungsantrag auf 0.99%.

Bei einer Betreuung für eine griechische Band bei einer Hochzeit werfen die Leute dann Geld auf die Bühne für die Musiker. Das gibt es auch in Bulgarien, Yugoslawien bzw. deren Nachfolgestaaten.
 
Paypal Spende klingt nach einer guten Idee.
 
Ich habe damit zwar keine Erfahrungen als Künstler, möchte Dir aber gerne schildern, was mir dazu als Musik-Hörer durch den Kopf geht:

Wenn ich durch die Stadt gehe, dann werfe ich gerne mal ein paar EUR bei Straßenmusikern ein. Ich würde jedoch nicht auf die Idee kommen, per Paypal zu spenden, selbst wenn da ein Schild stehen würde, das mich auf die Möglichkeit aufmerksam macht. Die Zahlung mit Bargeld ist eine spontane, direkte Sache. Paypal und EC-Karte wären mir viel zu umständlich.

Etwas anderes ist es vielleicht, wenn man auf einer Hochzeit etc. eingeladen ist. Aber auch da zücke ich wahrscheinlich schnell mal die Geldörse ... aber Paypal oder EC? Neee! Das ist mit viel mehr Nachdenken verbunden.

Was anderes wäre es, wenn es etwas gäbe, das ich kaufen kann, etwas, das ich in die Hand nehmen oder mit nachhause nehmen könnte - also Merchandising. Dafür wäre ich als "konsument" dann bereit, Geld auszugeben. (Also nicht ich persönlich, sondern ich versuche mich gerade in die Rolle eines Betreffenden zu versetzen). Vielleicht würde ich dann auch von zuhause aus etwas per Paypal spenden, wenn mich das Projekt oder die Band überzeugt hat. Wenn ich z.B. auf deren Internetseite surfe und da dann zum Spenden für ein neues Plattenprojekt aufgerufen wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ich erinnere mich gut an eine Aussage meines Vaters, der viele Jahrzehnte als Zauberkünstler aufgetreten ist und dabei auch ganz gut Gage verdient hat (er war ja auch gut!). Er hat einmal auf Spendenbasis auf der Hochzeit oder Geburtstagsfeier einer Verwandten gezaubert - die Spendeneinnahmen sollten für einen "guten Zweck" (Charity) verwendet werden. Die Gäste waren sicherlich nicht arm. Aber was da zusammen kam an Spenden, das war in seinen Augen lächerlich. Er meinte, er würde so etwas nie wieder machen. Feste Gage - immer - die dann auch gerne für einen guten Zweck!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In München hat der "Kulturlieferdienst" während der Corona Einschränkungen regelmäßig kleine Open Air Konzerte veranstaltet, am Anfang waren da noch Masken und Abstand Pflicht. Spenden konnte man per PayPal. Später haben sie auch Bargeld gesammelt, mit einem Käscher (oder Casher 😉).
Ich glaube, dass es sehr auf das Publikum ankommt, ob das angenommen wird. Ich kenne beides, Leute, die kein PayPal haben und welche, die am liebsten alles bargeldlos abwickeln.
 
Wenn ich durch die Stadt gehe, dann werfe ich gerne mal ein paar EUR bei Straßenmusikern ein. Ich würde jedoch nicht auf die Idee kommen, per Paypal zu spenden, selbst wenn da ein Schild stehen würde, das mich auf die Möglichkeit aufmerksam macht. Die Zahlung mit Bargeld ist eine spontane, direkte Sache. Paypal und EC-Karte wären mir viel zu umständlich
Danke für den Hinweis, aber das trifft hier nicht zu, denn es ist ja nicht geplant, die Bargeldspende deswegen abzuschaffen. Ich höre bei der Sammlung nur immer wieder die Ausrede: "Habe kein Geld dabei.", und da möchte ich eine Alternative anbieten können.

Ich werde mich mal schlau machen, ob das mit Paypal geht. Ich habe das bisher nur zum Bezahlen genutzt, nicht zum Kassieren.

Aber was da zusammen kam an Spenden, das war in seinen Augen lächerlich. Er meinte, er würde so etwas nie wieder machen. Feste Gage - immer - die dann auch gerne für einen guten Zweck!
Ich stimme Dir völlig zu, aber das war in diesem Thread gar nicht die Frage. 😉

Sumup Terminal habe ich mir gerade angeschaut, das wäre mir zu umständlich. Ich würde das Ding wahrscheinlich zu 90% zu Hause vergessen ... 😄

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich werde mich mal schlau machen, ob das mit Paypal geht. Ich habe das bisher nur zum Bezahlen genutzt, nicht zum Kassieren.
Wenn Du einen PayPal Account hast braucht man nur die verknüpfte Mail-Adresse, dann kann man Dir Geld schicken. Für Spenden natürlich "an Familie und Freunde" auswählen lassen.
Dann ist halt noch die Frage, ob Du das über Dein privates Konto abwickeln willst.
 
Ich werde mich mal schlau machen, ob das mit Paypal geht. Ich habe das bisher nur zum Bezahlen genutzt, nicht zum Kassieren.

Klar geht das. Man gibt bei der Bezahlung die email-Adresse des Geldempfängers an, die auf Paypal registriert ist. Sehr einfach.
 
Und das Finanzamt hält mglw. auch noch die Hände offen. Das gibt es bei Münzzuwurf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele in mehreren Lokalen, wo es keine Gage gibt, sondern ich mit dem Hut herumgehe. Mit manchem Wirt konnte ich eine Absprache erreichen, dass er mir hinterher die Differenz zu meiner normalen Gage aufstockt.

Nun zum Thema:

Älteren Gäste, die sagen, sie hätten kein Bargeld dabei, biete ich Zahlung per Paypal an. Meistens lehnen sie ab. Dann wissen wir beide, es war eine faule Ausrede. Dann gehe ich halt weiter.

Jungen Gästen, die sagen, sie hätten kein Bargeld, glaube ich das, weil sie eine andere Mentalität haben. In den letzten beiden Jahren habe ich von Jüngeren schon mehrere Spenden per Paypal erhalten.

Nichts leichter als das: Ich gebe ihnen meine Visitenkarte, wo auch meine Emailadresse draufsteht. Dann haben sie alles, was sie für eine Paypal-Zahlung brauchen.

Nach dem Gig freue ich mich zuhause, wenn ich in meinen Emails einen Zahlungseingang von Paypal sehe, manchmal sogar ergänzt um eine freundliche Bemerkung wie "Danke. War tolle Musik."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde empfehlen, nicht die für PayPal verwendete eMail-Adresse zu veröffentlichen, wenn man dann noch nur ein Passwort hat und vielleicht kein starkes ist das durchaus ungünstig. Da gibt es etwas Praktischeres, nämlich einen paypal.me Link, der wird im PayPal Account automatisch generiert und den kann man auch als QR-Code präsentieren. Damit kann man dann eine Zahlung machen, ohne die Mailadresse zu kennen (oder eintippen zu müssen).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man auf Hut spielt, und dann die Leute überreden muss, doch etwas zu spenden...
Geldbeutel vergessen? - Kein Paypal? - Du kannst Deinen Schmuck reinwerfen? - Na gut, du darfst uns beim Abbauen helfen den Bassverstärker zu tragen... Wenn Du das nicht willst, darfst Du aber nicht zuhören! :facepalm1:

Nein, ich spiele aus Freude an der Musik und habe bis jetzt kein Problem, dass zu wenig gespendet würde. Die Leute anbetteln fällt mir gar nicht ein.
(Auch die beliebten Sprüche, dass man nur Scheine im Hut haben will, finde ich reichlich daneben!)
Und ich hab Verständnis dafür, wenn jemand mal nichts geben kann oder will. Es gibt in dieser unserer Republik immer mehr arme Menschen (die sich trotzdem an Musik erfreuen!)

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es geht um Möglichkeiten, bei „auf Hut - Veranstaltungen“ auch digitales Bezahlen anbieten zu können!
Zu diskutieren, ob man das braucht oder machen möchte, ist völlig OT und letztlich jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben