Konzertgitarre bis 200€

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Hallo,

ich spiele jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren Bass und möchte gerne auch noch mit Konzertgitarre anfangen. Also es wäre gut wenn die Gitarre ein CutAway haben, dunkles Holz und sollte sich gut anhören ;) Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps?

mfg Xahsoij :great:
 
Eigenschaft
 
mein tipp wäre zuerst einmal der fragebogen. den findest du bei "zuerst lesen". wir hätten nämlich gern ein wenig mehr an info von dir.
 
Oh entschuldigung! Hab ich net gesehen!
Hier ist also der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Iron Maiden-Blood Brother, The Black Dahlia Murder-Paint it Black, Alien Ant Farm-Smooth Criminal

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
nur zuhause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
eine Klassische Gitarre mit Nylon Saiten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[x] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlanken Hals

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles mögliche an Metal, Rock und Folk

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
eher knackig

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[ ] Triple O Beispiel
[ ] Grand Concert Beispiel
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: egal...Hauptsache schönes Holz
Boden&Zargen: egal...Hauptsache schönes Holz

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Auf keinen Fall lackiert, man sollte das Holz gut erkennen können und auf keinen Fall so gelblich wie z.b. https://www.thomann.de/de/yamaha_c80.htm , sondern eher etwas dunkler ;)

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein
 
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[x] 42mm
Das kannst du dann bei einer Konzertgitarre aber streichen. :)
Da musst du mit 48-52mm leben. Es gibt zwar ein paar Bühnengitarren mit schmalerem Griffbrett, aber da zahlst du (wie bei den allermeisten Cutawaymodellen übrigens auch) den Tonabhehmer mit, und bekommst für 200 Euro nicht mehr viel Gitarre.

Aber wenn ich so den Fragebogen durchgehe, zeigt das doch eher Richtung Westerngitarre. Da bekommst du ein schmales Griffbrett, Stahlsaiten für den Rockigeren Klang ;) und vielleicht geht das auch optisch eher in die Richtung, die dir gefällt: https://www.thomann.de/de/yamaha_fx370c_tbs.htm


Gruß,
Matthias
 
Falls du dich doch nicht von dem breiteren Hals einer Nylon abschrecken lässt, wäre Höfner in diese Preisliga meine allererste Wahl.
 
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
eine Klassische Gitarre mit Nylon Saiten

Warum möchtest du denn eine klassische? Wie Matthias schon geschrieben hat, würden deine anderen Präferenzen eindeutig auf ne Western hinweisen, aber vielleicht gibt's da ja noch was, was wir nicht wissen...

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben