Konzertgitarre um 200 Euro: Pro Natura Gold?

N
nana76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
24.03.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Haltern am See
Hallo!

Als Kind war ich mal bei den Pfadfindern und habe in dieser Zeit etwas Gitarre gespielt; nichts weltbewegendes.
Inzwischen sind meine Kinder bei den Pfadfindern und es wird immer noch gerne gesungen und mit der Gitarre begleitet.

Grund genug, um uns zu überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, eine Gitarre anzuschaffen. Leider weiß ich nicht, wie sich die ganze Sache entwickeln wird...
Ich selber hätte Spaß daran, wieder mit dem Gitarrespielen anzufangen, vielleicht gefällt es auch meinen Kindern und mein Mann findet die Idee auch nicht schlecht...

Meine damalige Kindergitarre hatte einen so schlechten Klang, dass die Spielfreude schnell flöten ging.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen und zugleich auch nicht sooo schlechten Einsteigergitarre.
Mir ist bewusst, dass man für 200 Euro keine Wunder erwarten kann.

Bei meiner Suche fiel mir die Pro Natura Gold auf, die es in zwei Ausführungen gibt:
https://www.thomann.de/de/pro_natura_gold_serie.htm
https://www.thomann.de/de/pro_natura_gold_serie_kirsche.htm

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir eventuell sagen, wie sich der Einsatz von Kirsche bzw. Ahorn, klanglich auswirkt?
Ich komme aus NRW. Weiß jemand, ob es hier einen Laden gibt, der diese Gitarren führt?

Noch eine letzte Frage (rein aus Interesse):
Wieviel Geld sollte man mindestens anlegen, um eine gute Gitarre zu erhalten? Hier im Forum habe ich gelesen, dass beispielsweise die Primavera von Stoll ein gute Wahl sein soll. Kostet dann ca. 600 Euro.

P.S.: Ich habe mir mal den Gebrauchtmarkt bei ebay, bzw. die ebay- Kleinanzeigen angeguckt. Dabei habe ich festgestellt, dass man dort durchaus höherpreisige Modelle für teilw. unter 200 Euro erstehen kann.
Sollte man ebay auch in Betracht ziehen? Nach welchen Marken bzw. Modellen lohnt es sich zu schauen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
eBay geht durchaus - wenn das Angebot in der Nähe ist und man vorher anspielen kann.
Im Idealfall einigt man sich dann mit dem Anbieter direkt und gegen Bares.
es hängt sicher auch davon ab, wie genau man hinhört, aber im Grunde geht das bei einer 1000 Euro Gitarre genauso wenig wie bei einer für 200, dass man nach Ruf oder Image kauft.
Dafür ist einfach der Werkstoff Holz zu individuell.
Die Verarbeitung ist heute auch bei echten Billiginstrumenten manchmal erschreckend gut.
Ich habe eine für 150 Euro, die würde ich nicht für den 4-fachen Preis verkaufen - und eine für knapp unter 1k, die hab ich genommen, obwohl ich dasselbe Modell woanders 300 Euro 'günstiger' bekommen hätte.
Beide hatten das gewisse Etwas (natürlich für meinen subjektiven Geschmack).
Von beiden Instrumenten gab es genug Auswahl innerhalb der jeweiligen Serie... aslle anders
(ich gehöre zu den Leuten, die reichlich anspielen) :D
Insofern kannst du ganz beruhigt in einen Laden (auch kleinere) gehen und dich in dem Segment, was dich interessiert 'umhören'
Es gibt oft Marken mit Phantasienamen, wo immer mal wieder eine gute Serie vom Band fällt.
Yamaha wird eigentlich als quasi-Standard genannt, meine billige ist 'ne Walden...
Du kannst dich aber auch nach Preisschild vorarbeiten... falls du die Zeit hast.

cheers, Tom
 
Ich würd ebay auch nur als "option" stehen lassen wenn du vorher die Gitarre begutachten kannst.

Es ist halt ein krampf mit der Gitarrenwahl. Mit einer 200€ Gitarre wirst du bestimmt am Anfang glücklich und für 200€ wirst du auch keinen Schrott bekommen.
Jedoch.... irgendwann (je nach lerntempo) wirst du an die Grenzen dieser Gitarre kommen. Und dann musst du wieder los...

Ich selbst spiele eine Antonio Ruben TF40 für 300€ hatte jedoch bis Donnerstag eine Gitarre vom Gitarrenbaumeister Kreul hier (und hab sie freiwillig abgegeben!).
Den Preisunterschied von so mind. 900€ (+/- X, die war so alt... keine ahnung was die neu gekostet hat :D) merkt man einfach.
Und das in so ziemlich allen berreichen, aber grade in puncto Klang und dem spielen in höheren Lagen.

Ich selbst würde wohl ein einsteigerinstrument in Preisbereich um 500 € suchen, +/- 100€ oder so, jedoch würd ich einfach mal blind anspielen gehen und schauen was mir so gefällt.
Klar.... nur weil dir eine 2.000€ Gitarre gefällt heißt das nicht das du dann auch 2.000€ investieren musst/willst/kannst.
Aber du bekommst so erstmal einen Horizont und erkennst was es alles gibt und was dir gefällt.
Nur auch hier gilt "wer günstig kauft, kauft zweimal", eben wegen den Grenzen der Gitarre und so ab 500€ wirst du für ein paar Jahre, vielleicht auch für immer, zufrieden sein.

Du musst halt in die Läden und vergleichen, anfassen und mal anspielen. Nur im internet suchen is eigentlich quatsch genauso wie die meinung andere leute zu erfragen (sorry, ich weiss ja...ich helf auch so gerne :D) denn ob die Türkischer Nugat besser schmeckt als Französischer kannst nur du raus finden (ich bin grade auf Süßkram endzug -.- ).
Ich z.B. plane im moment den Kauf einer neuen Konzertgitarre um die Weihnachtszeit oder eben 2013, dafür darf die auch 1.000 und mehr kosten und bei allem was ich so bisher in der Hand hatte hat mir z.B Hanika sehr gut gefallen. Aber unter der 54'ziger geht find ich nix (persönliche meinung!) da es ab 500-800€ einige Modelle gibt die ich bevorzugen würde, und über der 56'ziger weiss ich nicht ob ich das Geld noch in eine Stangengitarre investieren würde.
Beim Gitarrenbaumeister geht es auch schon so ab 1200-1800€ los und ich weiss nicht, ob Hanika dort noch mithalten kann (ich habs erlich gesagt noch nicht probiert :D ).
So ein Gitarrenkauf kann sehr arbeitsreich sein :D

Ich hab aber noch ne Frage an dich:
Was für Musik wilst du denn mit der Gitarre spielen?
Wenn ich "pfadfinder" lese denk ich nicht umbedingt an Klassik sondern eher an Lagerfeuer, Singen und an die Evergreen's der Musikgeschichte :D
 
Ich hab aber noch ne Frage an dich:
Was für Musik wilst du denn mit der Gitarre spielen?
Wenn ich "pfadfinder" lese denk ich nicht umbedingt an Klassik sondern eher an Lagerfeuer, Singen und an die Evergreen's der Musikgeschichte :D

Erst einmal Danke für Deine Antwort. Das gilt auch für Tom! :)

Ich habe mich ja auch schon etwas im Forum umgeschaut und festgestellt, dass viele Leute, die eine "Outdoor- Gitarre suchen, nach Western-Gitarren Ausschau halten.
Als ich bei den Pfadfindern war, wurden ausschließlich Konzertgitarren genutzt und so ist es zumindest dort, wo meine Kinder jetzt sind, (war ich früher auch), noch heute.

Bei den Pfadfindern wird die Gitarre nur begleitend genutzt, d.h. es werden vorwiegend Akkorde geschlagen oder gezupft.
Das ist sicherlich nichts anspruchsvolles, aber eine "Schrömmel-Gitarre" kann einem auch hierbei den Spaß verderben.

Persönlich kann ich mir vorstellen, die Gitarre auch andersweitig einzusetzen....

Ich mag den Klang von Gitarren sehr. Man kann sie überall mit hinnehmen und sie sind vielseitig einsetzbar.
Zudem wirkt klassische Gitarrenmusik sehr beruhigend auf mich. Bei drei Kindern benötige ich ab und zu Entspannung. ;)
 
Zudem wirkt klassische Gitarrenmusik sehr beruhigend auf mich. Bei drei Kindern benötige ich ab und zu Entspannung. ;)
Da empfehle ich... Gitarrre und Forum ;)
Wir wirken besser als Alkohol :p

Was die Wahl deiner Gitarre jedoch angeht.... geh echt mal probe spielen, und vergleich ruhig mal mit ner Western...
Vielleicht sagt dir die ja eher zu. Meist jedoch hat man eh beide im Haus :)
 
Hallo!
Ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben.
Nachdem ich eine ganze Reihe von Gitarren angespielt habe und feststellen musste, dass die günstigeren Einstiegsmodelle nicht überzeugen können, habe ich mich für eine höherpreisige Gitarre entschieden.
Es ist eine Stoll Primera, mit Fichtendecke und Walnuss- Korpus, die ich in einem Laden in der Nähe bekommen konnte.
Hier im Forum hatte ich über die Stoll- Gitarren nur Gutes gelesen und das hat mich neugierig gemacht...
Ich kann nur sagen: Volltreffer! Schon alleine von der Optik hebt sich die Gitarre von vielen anderen ab. Sie ist sehr leicht, hat eine gute Verarbeitung und meiner Meinung nach, einen wirklich tollen Klang! Parallel zur Stoll habe ich auch Gitarren von Hanika angetestet, die auch gerne empfohlen werden.
Die Primera konnte mich mehr überzeugen, sowohl was den Klang, als auch die Haptik angeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere, statt einer Pro Natura eine Stoll gekauft zu haben, war sicher eine weise Entscheidung.
 
Oha, die hast du dann aber nich für 200 Euro bekommen:ugly:.
Aber lieber etwas mehr ausgeben von vornerein als hinterher draufzahlen zu müssen, und damit wirst du sicherlich Spass haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben