Konzertgitarre schnarrt

  • Ersteller Coconino
  • Erstellt am
C
Coconino
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
01.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Frohes neues Jahr euch!

Ich habe ein Problem mit meiner Konzertgitarre. Es schnarrt, wenn ich die leeren Saiten anschlage. Das tritt bei eigentlich allen Saiten auf, am schlimmsten aber die tiefe E-Saite, A-Saite und B-Saite.
Solange ich die Saiten ganz sanft/leise anschlage, geht es, aber beim Spielen in "normaler" Lautstärke, schnarrt es schon gut hörbar.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Es schnarrt, wenn ich die leeren Saiten anschlage.

Und wenn Du sie greifst, schnarren sie dann nicht mehr?

Möglicherweise liegt der Sattel etwas zu tief. Falls dein Sattel nicht eingeleimt ist, könntest Du versuchen, ihn mit einem feinen Streifen etwas dickeren Papiers zu unterlegen. Vielleicht reicht das schon.
 
Die Saiten schnarren auch wenn ich sie greife. Und der Sattel ist eingeleimt, aber die Saitenlage sollte ok sein.
 
Wie jedes Jahr in der Heizperiode:
Möglicherweise ist Deine Gitarre zu trocken, und deswegen die Decke eingesunken. Leg, bzw. stelle ein Lineal hochkant auf die Decke in den Bereich zwischen Griffbrettende und Steg. Wenn da eine Delle sichtbar ist, hilft nur noch ein Gitarrenbefeuchter, der im besten Fall das Schall-Loch verschließt (Dampit/Kyser Lifeguard). Das nächste nach dem Schnarren wird möglicherweise ein Deckenriss sein, der schwerer - und teurer - zu reparieren ist.
 
Hi,

dürfte in erster Linie ein Problem mit dem Sattel sein..d.h. ggf. sind hier die Kerbungen zu tief und somit die Saitenlage wenn leer angespielt so tief dass es am 1./2.Bund beim Schwingen der Saiten feinste Berührungen gibt...?; oder der Hals hat sich gekrümmt..?
Hast Du Verädnerungen am Steg vorgenommen?..Sind ggf. sehr alte Saiten drauf?
ab welcher Lage..schnarrts denn nicht mehr wenn Du greifst bzw. einfach mal nen Kapo ansetzen und testen....ggf.müssen auch die Bundstäbchen neu abgerichtet werden...
Also Du merkst schon ..da gibts viele Möglichkeiten.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen..
Gruß
Joguitar
 
Kann es sein das du deine Gitarre ne Oktave zu tief gestimmt hast? Dann sind die Saiten "lapprig" haben zu wenig Zug und es fängt an zu schnarren.
 
Mal eine härte Saitenspannung probiert?
 
Also statt Papier würd ich mal im Zigarrengeschäft nachfragen. In Zigarrendosen ist ist meist ein dünner Furnierstreifen eingelegt. Frag mich nicht zu welchem Zweck. Aber schneide den zu und leg den unter den Sattel. Wenn er nur an einer Seite schnarrt kannst du den Holzstreifen ja schräg anschleifen.
Das muss ich bald bei uns in der Schule machen. Wir haben da eine alte Cosmotone Gitarre mit dem gleichen Problem.
Viel erfolg wünscht Dir cosmotone aus dem schene Schwabaländle:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben