Konzertgitarre über Verstärker

  • Ersteller Les_paul_
  • Erstellt am
L
Les_paul_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
26.06.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich hab grad so ne Art Entdeckung gemacht.

Undzwar wurde vor zwei Jahren oder so als ich mir n Stimmgerät gekauft habe, so ein kleines "Mikrofon" mitgeliefert, ich weiß jetzt nicht, wie
das heißt, aber ihr kennt das bestimmt, man befestigt es oben an der Kopfplatte, steckt das andere Ende des Kabels in den Input des Stimmgeräts
und kann die Gitarre so, ohne von Nebengeräuschen gestört zu werden o.Ä, stimmen.
Dieses Mikrofon-Kabel hab ich grade durch Zufall wiedergefunden, und ich hab mal so aus Idee das Mikrofon wie gewohnt an der Kopfplatte meiner
Konzertgitarre befestigt, und das andere Ende in meinen E-Gitarren-Verstärker gesteckt, und tatsächlich gab der Verstärker durchaus brauchbare Töne
von sich.

Frage 1: Neu oder hats das schon gegeben?

Frage 2: Kann da irgendwas kaputt gehen? Das Kabel oder der Amp?

Naja also abgesehen davon, dass es nun wirklich nicht so das große Soundwunder ist, fand ichs schon recht amüsant, mal so zu spielen.

Mfg
L_p
 
Eigenschaft
 
In diesem mikrofon ist ein piezo-element, nicht viel anders als was sonst in piezo-gitarrentonabnehmern auch so verbaut wird, nur halt allerunterste qualitätsklasse, weil du um ein stimmgerät mit signal zu füttern nicht mehr brauchst. Das funktioniert schon, auch wenn es von klangresultat her wohl nur wenig befriedegend sein dürfte.

Gruss, Ben
 
Frage 1: Neu oder hats das schon gegeben?

Für unser Stimmgerät hatten wir das vor ca 20 Jahren schon. Tonabnehmer hiess das iirc. Mit großem Klinkenstecker, passt also nirgends mehr :) War damals aber zum Stimmen recht praktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben