Studio Projects mikrofon funktioniert nicht ?

  • Ersteller Phaser01
  • Erstellt am
P
Phaser01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.11
Registriert
19.04.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
Vor ca 4 wochen hab ich mir das Mikrofon Studio Projects b1 https://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm und den art Tube Mikrofon verstärker
(link repariert, mußte aber raten, welchen Art Tube Du meinst. Du hattest zweimal auf das B1 verlinkt. MfG Basselch)
bei thoman bestellt.Dazu auch noch dieses Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm.Dann hab ich halt das Studio Mic mit dem KAbel in den input Eingangg gesteckt, und in den Output ausgang ein anderes Kabel von meinen vater gesteckt und über einen adapter den man über das ende des kabels steckt (der adapter ist wie bei kophören das ende also die klinke) in meine soundkarte gesteckt.Und natürlich die Phantomspeisung an dem art tube verstärker angeschaltet.
So nach langen erfolglosen probieren rief ich bei Thoman an und die sagten ich solle das Mikro zurück schicken.Was ich auch machte.Nach 4 wochen (heute) kam es wieder an.Angeblich repariert.Also versuchte ich das oben beschriebene wieder aber es klappte nicht.:( So jetzt meine frage: woran könnte das liegen ? Mit meinem anderen Mikrofon klappt das, aber das braucht auch keine Phantomspeisung.Liegt das vlt an dem kabel von meinen vater ? weil das nicht die phantomspeisung übertragen kann ? Oder vlt ist die Phantomspeisung kaputt ?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke jedem der es tut oder versucht.Denn langsam verliere ich echt die hoffnung.Wünsche allen schöne Ostern ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Phaser,

Diagnose: Falsches Mikrofonkabel! Die Phantomspeisung liegt NUR auf dem XLR-Eingang an, nicht am Klinkeneingang, selbst wenn es eine Kombibuchse ist. Beim dynamischen Mic fällt das nicht auf - außer, daß es viel leiser ist als über ein richtiges XLR-XLR-Mikrofonkabel angeschlossen.
Also die Hoffnung nicht verlieren, zum nächsten Händler traben und ein Mikrofonkabel besorgen, das so ähnlich aussieht wie hier.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch :)
vielen vielen dank für die antwort.Also könnte ichmir jetzt einfach das kabel das du mir gezigt hast einfach bestelln und dann an mein mikro anstecken und an den verstärker ?
danke nochmal
 
Hallo, Phaser,

falsch ist das Thomann-Kabel, wenn Du dies benutzt, um das Mic am Art Tube anzuschließen. Ein Mikrofon benötigt stets einen extra Mikrofoneingang (dahinter sitzt nämlich der notwendige Mikrofonvorverstärker...), und der hat immer den dreipoligen XLR-Eingang. Also brauchst Du ein Kabel XLR-XLR, so was in der Art, wie ich es verlinkt habe. Der Ausgang des Art Tube ist vermutlich ein Klinkenausgang. Zum Rechner nimmst Du dann ein Klinke-Klinke-Kabel wie bisher, auch mit dem Adapter für den line in. Dann sollte es funktionieren!

Viele Grüße
Klaus
 
Ok ich werde es Probieren.Ich sag dann bescheid danke nochmal.Aber kann ich das thoman Kabel für output nhemen mit dem line in adapter ?
 
Ok das Kabel ist angekommen und es klappt :) Vielen danke nochmal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben