Pop, Rock & Co. Kopf oder Bruststimme?

B
btecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.17
Registriert
03.11.16
Beiträge
3
Kekse
0


Hallo, ich wollte mal fragen, singt der sänger hier mit seiner kopf oder bruststimme?
Danke im voraus, liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Er benutzt das, was man im Volksmund noch als Bruststimme bezeichnet.

Ob es in Richtung Mixed Voice geht, ist dann wiederum eine Frage der Perspektive. Dazu haben wir aktuell eine kleine Randdiskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen er kratzt genau am Umbruch von Brust zu Kopfstimme. Minimal höher und er wäre definitv in der Kopfstimme. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist auf Dauer:redface:
 
Da kommt es natürlich auch immer auf das theoretische Bezugssystem drauf an.
Nach CVT (hatte damit bisher die besten Erfolge) spricht man gar nicht mehr von Kopf- und Bruststimme. Hier baut man eher auf einem drei-gliedrigen Modell: Grundmodus, Klangfarbe und Effekt.
Hier würde ich sagen, dass Corey zwischen den Grundmodi "neutral" und "overdrive" switcht, das alles zum größten Teil in heller Klangfarbe und sehr viel mit ‘rauhen‘ Effekten wie "distortion", "rattle" u.ä.

Übersetzt auf die volkstümliche Kopf-Brust-Binärik würde ich aber sagen, dass er fast ausschließlich "Bruststimme" verwendet.
 
Da kommt es natürlich auch immer auf das theoretische Bezugssystem drauf an.
Nach CVT (hatte damit bisher die besten Erfolge) spricht man gar nicht mehr von Kopf- und Bruststimme. Hier baut man eher auf einem drei-gliedrigen Modell: Grundmodus, Klangfarbe und Effekt.
Hier würde ich sagen, dass Corey zwischen den Grundmodi "neutral" und "overdrive" switcht, das alles zum größten Teil in heller Klangfarbe und sehr viel mit ‘rauhen‘ Effekten wie "distortion", "rattle" u.ä.

Übersetzt auf die volkstümliche Kopf-Brust-Binärik würde ich aber sagen, dass er fast ausschließlich "Bruststimme" verwendet.

Er hält sich hier mMn die meiste Zeit zwischen medium Overdrive und Curbing auf. Volkstümlich würde man wohl "mixed voice" sagen. Vom Resonanzmodus ist im Grunde alles "normale" Bruststimme bis auf den einen Belt (= hochgezogene Bruststimme) bei 3:44.

CVT lässt sich nicht so einfach übersetzen, weil es auf anderer Ebene definiert ist als das ursprüngliche Brust- vs. Kopfstimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben