Kopfhörer an VOX AC4

  • Ersteller ProStroker
  • Erstellt am
P
ProStroker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.12
Registriert
10.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bräuchte mal euer Wissen.
Ich spiele mit dem Gedanken einen VOX AC4 zu kaufen. Der Verstärker hat aber keinen Kopfhörer Ausgang und deshalb kam mir der Gedanke Kopfhörer an den externen Lautsprecher Anschluss anzuschließen. Da ich keine wirkliche Erfahrung damit habe, nun die Frage, geht das überhaupt oder muss ich mich doch nach einem anderen umschauen?
 
Eigenschaft
 
Das geht aus zwei Gründne nicht:
1. Das Signal ist zu stark, du schrottest dir damit wahrscheinlich den Kopfhörer
2. Das Signal klingt kacke.

Bei einem Gitarrenverstärker trägt die Box stark zum Klang bei, grob gesagt klingt die recht dumpf und gibt damit die fiesen hohen Freuquenzn nicht wieder. Einen perfekten Kopfhörersound hättest du eigentlich nur dann, wenn du den Amp in einen Nebenraum/eine schalldicht geschlossene Kisten packst, da ein Mikro vorstellst, und mit dem Mikro dann in ein Mischpult oder so gehst, an dem dann ein Kopfhörer angeschlossen ist. Wenn du einen E-Gitarrenverstärker über Kopfhörer hören willst, dann muss an irgendeiner Stelle diesr Boxen/Mikrofonsound simuliert werden. Diese SImulation klingen je nach Verstärker mehr oder weniger gut.

Wenn du nur über Kopfhörer spielen willst ist Vollröhrenamp eh quatsch, weil die Röhrendsufe dann gar nicht benutzt werden würde. Generell würde ich dann eher zu einem Modellingpreamps greifen, also einer digitalen Box, welche die Komplette Signalkette simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Aufklärung, die Idee mit den Kopfhörern kam mir nur wegen der nächtlichen Ruhestörung. Dann werde ich mir das ganze nochmal überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben