vox ac4 - zu laut?

  • Ersteller exartsin
  • Erstellt am
E
exartsin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
07.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Saarland
hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar wochen den kleinen vox gekauft, da ich für zuhause einen röhrenverstärker wollte, der auch bei zimmerlautstärke gut klingt. laut dem test in gitarre & bass sollte dies beim ac4 auch der fall sein. aber selbst in der 1/4-watt-stellung ist das teil bei voller verzerrung (also bei voller lautstärke) viel zu laut! eine "zimmerlautstärke" ist da bei weitem überschritten. daher meine vielleicht ungewöhnliche frage: ist das beim ac4 normal? wieso wird überall geschrieben, dass auch bei zimmerlautstärke die volle verzerrung möglich ist? oder kann an dem teil etwas defekt sein? was ich nicht glaube, da bei 4 watt das ganze haus wackelt. :D mir ist schon klar, dass man einen röhrenverstärker von der leistung nicht mit einem transistorverstärker vergleichen kann, aber die lautstärke hat mich wirklich überrascht. da frage ich mich, wieso ich früher einen jcm 900 hatte. ;)

grüße
 
Eigenschaft
 
Ohne den Amp zu kennen:

was ich nicht glaube, da bei 4 watt das ganze haus wackelt./QUOTE]

1/4W ist für verzerrt zu laut. Normales Musikhören erfordert ca. 2x50mW Dauerleistung, wenn überhaupt...da ist dein 1/4W schon n bissl drüber und zusammen mit den teils falschen Angaben (wenn 1/4W eigentlich 1W ist...alles schon gesehen) kommt dann sowas raus.

mir ist schon klar, dass man einen röhrenverstärker von der leistung nicht mit einem transistorverstärker vergleichen kann, aber die lautstärke hat mich wirklich überrascht.

Oh doch, das kann man sogar sehr gut vergleichen, deswegen heißt das auch "Leistung" und nicht "gefühlte Lautstärke". Auch ein Transistoramp mit 1/4W ist tendenziell -je nach Box - zu laut, aber er klingt deutlich anders.

MfG Stephan
 
hi exartsin!

das erstaunt mich aber schon etwas...

ich hab´ den amp nämlich kürzlich erst angespielt und fand die 1/4w-stellung sehr effektiv.
klar, war im musikladen und nicht zuhause, aber ich fand´s ziemlich leise - also, angemessen leise...

auf 4w dagegen war der amp erstaunlich LAUT ;)

cheers - 68.
 
Ich hatte den AC4 auch einige Zeit lang, habe ihn jedoch aus eben jenem Grund wieder verkaufen müssen. Im geräumigen 30 m2 Saal des Musikhauses war der moderat verzerrte Vox auf 1/4 so was von genau was ich gesucht habe, aber zuhause in meinem 11 m2 Zimmer im Dachgeschoß kam die große Ernüchterung, als mir fast die Ohren weggeflogen sind ob der Lautstärke. Seither weiß ich, dass Lautstärke wohl auch sehr viel mit der Akustik der Räumlichkeit zu tun hat.
 
vielleicht hab ich jetzt nen falschen gedanken, aber warum in aller welt kauft ihr euch so nen kleinen amp wenn ihr die Verzerrung wollt? Vielleicht korrigiert mich jetzt jemand, aber - Endstufenzerre hin oder her - bei dem kleinen Ding wie bei jedem anderen Verstärker der leise gut klingen soll würde ich einfach ein Pedal davorbauen, das klingt nämlich dann auch bei leisen lautstärken gut. Und nebenbei zerrt es genau so stark wie du willst ohne dass man den master höllisch aufreissen muss - wäre das nicht vielleicht die bessere Variante?
 
hi!

vielleicht hab ich jetzt nen falschen gedanken, aber warum in aller welt kauft ihr euch so nen kleinen amp wenn ihr die Verzerrung wollt? Vielleicht korrigiert mich jetzt jemand, aber - Endstufenzerre hin oder her - bei dem kleinen Ding wie bei jedem anderen Verstärker der leise gut klingen soll würde ich einfach ein Pedal davorbauen, das klingt nämlich dann auch bei leisen lautstärken gut. Und nebenbei zerrt es genau so stark wie du willst ohne dass man den master höllisch aufreissen muss - wäre das nicht vielleicht die bessere Variante?

im prinzip/theoretisch: ja...

aber...

das ist bzw. soll ja gerade das schöne an diesen kleinen amps sein.
daß man sie eben aufreissen kann um in den genuss der amp-eigenen verzerrung zu kommen - inkl. endstufenröhre/n.

nur klappt das meistens nicht, weil eben auch 5 watt in den meisten räumen viel zu laut sind um sie aufzureissen.

um dieses "problem" zu lösen hat vox bei diesem amp mit der schaltmöglichkeit von 4 auf 1 auf 1/4w ein sehr nützliches feature integriert.
bei meinem test dieses amps fand ich das auch sehr überzeugend - aber offenbar ist der amp bei 1/4w für das eine oder andere "zuhause" immer noch zu laut ;)


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben