Kopfhörer Ausgang an Verstärker bauen.

  • Ersteller Marvin2603
  • Erstellt am
Marvin2603
Marvin2603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
07.03.14
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

habe ein Fender Ultra Chorus vom verschrotten gerettet. Optisch etwas angeschlagen aber Technisch top. Die 2x12" Lautsprecher sind fest verlötet. Ich wollte da eine Steckverbindung zwischen bauen damit ich den Verstärker auch an einem Marshall 2x12" Cabinett nutzen kann. Geht das so einfach? Und kann ich dann da auch Kopfhörer ranmachen?

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/fender-ultra-chorus-159185.jpg
 
Eigenschaft
 
Auftrennen und andere Lautsprecher anschließen geht natürlich. Du musst aber aufpassen, dass du nicht unter die minimale Impedanz kommst.

And den Lautsprecherausgang einen Kopfhöre anzuschließen ist absolut nicht empfehlenswert. Auch bei diesen Höhrern mit eingebauten Lautstärkepotis nicht. Wenn du Glück hast, geht der Köpfhörer kaputt bevor es dir dein Innenohr durch die Nase raus drückt. Kopfhörer arbeiten mit Leistungen im Millionstel-Watt Bereich.
 
Jaaa, Kopfhörher geht... sogar ohne bauen.
Das Signal vor der Endstufe abgreifen, also z.b. bei der Effekt Send-Buchse falls sowas der Amp hat. Dann das Signal in eine DI-Box mit Boxensimulation zur Impedanzanpassung, dann hat das Signal Line-Pegel und danach direkt in einen Kopfhörerverstärker.
DI-Box muss da aber wirklich eine Boxen-Simulation haben, sonst klingt das ja gaga. Z.b. sowas als Beispiel: https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm
Kofhörer-Amp: https://www.thomann.de/at/behringer_ha400.htm

Das sind jetzt nur Beispiele, ich habs selbst noch nicht porbiert, aber das muss eigentlich klappen.
Beim Köpfhörerverstärker sollte man halt aufpassen, dass man da aus der DI-Box den XLR auf eine Stereo-Klinke per Adapterkabel bringt, weil sonst kommt nur auf einem Ohr was an.

Für einen externen Lautsprecher Ausgang,kann man sich eine Buchse am Amp verbauen, die die internen Lautsprecher abschaltet, wenn man etwas ansteckt. Das ist aber eigentlich sinnfrei, weil wenn man 2x12 intern hat, warum dann die abklemmen und eine externe 2x12 Box dran hängen?

lg, Alex
 
Wollte ausprobieren wie der Verstärker mir einer Marshall Box und Dynachord box mit besseren Lautsprechern klingt. Aber danke schonmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben