Kopfhörer Ausgang klingt schrecklich h&K Matrix 100

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hey Leute,
ich habe ein Problem und zwar wenn ich meine Ultimates Ears Superfi 5 an meinen Matrix 100 Combo von Hughes & Kettner anschließe, klingt das so richtig schlecht. Also total übersteuert. Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Und ja ich benutze den Headphones Out und NICHT den Lineout.
 
Eigenschaft
 
Übersteuert? Schon mit leiser drehen versucht?
 
Ne daran liegt es nicht. Es klingt eher als würde ich ein sehr schlechtes Radio zum spielen benutzten oder über eine billige Soundkarte spielen. So blechern und viel zu stark verzerrt, auch wenn ich den Gain fast ganz rausnehme.
 
Ganz doof, aber du weißt, dass das, was aus dem Line-Out kommt, nicht das gleiche ist, was aus deinem Speaker kommt?
 
Deswegen hab ich ja auch geschrieben dass ich am Headphone Out bin und nicht am Line Out ;)

Abgesehn davon, wenn du das da an ne Box also Speaker senden würdest, würde es dennoch schrecklich klingen.
 
Das was aus dem Boxenausgang eines Amps kommt, klingt auch GRAUSAM. (think Kreischsäge)

Der typische Gitarrensound kommt dann dadurch zustande, dass die Lautsprecher, die man in Gitarrenverstärker und Gitarrenboxen einbaut aus technischer Sicht ziemlich schlecht sind - vereinfacht gesagt schneiden sie über einer Frequenz von 5.000 Hz alles ab.

Wenn du das Signal jetzt nicht durch Gitarrenlautsprecher jagst, sondern durch Kopfhörer (die grob gesagt alles zwischen 20 Hz und 20.000 Hz durchlassen), hörst du natürlich den ganzen Dreck.

Aus dem Grund haben die gute Gitarrenverstärker vor dem Headphone-Out eine Boxen- oder Lautsprecher-Simulation, der genau das macht/machen soll, was ein Gitarrenlautsprecher macht: Bandpassfilter zwischen ~100 und ~5000 Hz.

Je nachdem wie gut dieser Filter gemacht ist (ist nicht ganz so einfach, wie ich das jetzt dargestellt habe), klingt das Ergebnis am Headphone-Out dann grausam, zum Würgen, zum Erbrechen, oder (aber das hab ich selten erlebt) brauchbar.
 
Genau, und der einfache Weg den Frequenzgang zu korregieren ist zu wenig um daraus ein brauchbares, realistisches Signal zu machen.
Man müsste auch noch die Eigenheiten der Box simulieren. Das schaft man aber nur gut wenn man es Digital macht und diesen Aufwand macht fast kein Hersteller für einen Headphone Ausgang.
 
Hmm das heißt man kann ohne großen Aufwand nichts machen um das Ding nach 22Uhr über Kopfhörer spielen zu können?
 
Es gibt Kopfhörervorverstärker, manche davon haben gewisse Simulationen. Von VOX z.B. Kann dir Grade leider keinen link schicken, da ich vom Handy aus operiere, Schau doch einfach mal thomann danach :)
Das sollte dann
 
Die Zoom G2-Serie hat relativ gute Boxensimulationen an Bord - gut genug um beim Üben nicht durch schlechten Sound abgelenkt zu werden.

Es ist möglich, ein Zoom G2 zwischen Kopfhörerausgang und Kopfhörer zu hängen, und alle Effekte zu deaktivieren (bis auf die Boxensimulation natürlich).

Aber wenn man das so macht kann man auch gleich NUR über das Zoom G2 üben - die Ampmodels sind besser als so mancher Billig-Amp (da zähl ich den HK Matrix jetzt einfach mal dazu)
 
Hast Du schon mal einen anderen Kopfhörer probiert?

LG Jörg
 
Ja auf Modulation wollte ich verzichten dann würde ich wohl eher in einen POD investieren. Ich steh aber eher so auf Gitarre - Kabel - Amp - Lärm :D

Kopfhörer hab ich schon andere getestet. Man kann sagen je billiger die Kopfhörer desto weniger schlimm ist es^^
 
Ja auf Modulation wollte ich verzichten dann würde ich wohl eher in einen POD investieren. Ich steh aber eher so auf Gitarre - Kabel - Amp - Lärm :D

Du meinst Modelling, nicht Modulation.

Verzeih mir, aber meiner Meinung nach klingen alle mir bekannten Modeller besser als die Transenbüchse namens HK Matrix 100... ^^
 
Sorry modelling meinte ich. ;)

Naja ich finde für den Hausgebrauch bekomme ich aus dem Matrix schon nen ganz brauchbaren verzerrten Sound raus. Irgendwann solls ja mal einer aus der Mesa Boogie Reihe werden, aber für daheim rumzududeln lohnt das nicht.

Ich habe halt mit verschiedenen Leuten mich über Modelling unterhalten und die meisten meinten zu mir, dass bei einem Modelling Amp die ganze Dynamik vom Anschlagen und ähnliches verloren ginge.
 
Probiers einfach selbst aus, wie das mit der Anschlagsdynamik ist. Das Problem ist zwar nicht aus der Luft gegriffen, aber in den letzten 2 Jahren haben die bekannten Firmen da ganz schön nachgearbeitet, deswegen könnte das für dich schon ne Option sein.
 
Ich habe halt mit verschiedenen Leuten mich über Modelling unterhalten und die meisten meinten zu mir, dass bei einem Modelling Amp die ganze Dynamik vom Anschlagen und ähnliches verloren ginge.

Spielst du für die anderen oder für dich selbst?


Mir wird auch am laufenden Stück erklärt dass mein Engl Powerball viel zu sehr komprimieren würde und man damit keine Dynamik spielen könnte...
Guess what, ich spiel trotzdem genau das was ich will und es klingt so wie es klingen soll...
 
Hey,

das ist jetzt zwar denk ich mal OT, aber der Matrix klingt wirklich alles andere als billig ;) Hatte den selber mal, hat bei mir auf ner JCM 800 gestanden und wirklich gut geklungen, vorallem im Gain hat der Amp seine Stärken. An den TE: Dein Amp ist kein Schrott, ich würd Dir sogar vorschlagen wollen den als Liveamp zu behalten; da sind die Transendinger tatsächlich im Vorteil weil die ziemlich unkaputtbar sind so im Gegensatz zu Röhrenamps... hast einfach weniger Probleme mit Transport usw. und wenn Dir das Gain ned so ganz langt... Tretmienen helfen bestimmt ;)
 
Ich hatte den Matrix 100 auch - und alle Varianten von Vorgängern.

Attax 100 (Hybrid)
Matrix 100 (Transistor)
Attax 100 (umbenannter Matrix 100)

und außer mit dem ersten Attax 100, nämlich dem Hybrid, bin ich mit keinem warmgeworden. Die Matrix/"Attax neu"-Serie ist für mich der Inbegriff des (schlechten) Transistor-Amps.

Aber das soll ja auch keine Kaufberatung werden, er hat den Amp ja schon, und will jetzt das beste rausholen.

Und das geht eben am einfachsten über eine DI-Box mit Lautsprechersimulation. (Wenn er unbedingt über den Amp spielen will. Denn ein Zoom G2 kostet etwa gleich viel)
 
Das einfachste wäre für mich im Moment ein Interface für mein Guitar Rig 4 endlich betreiben zu können. Das hab ich mal sehr günstig geschossen, aber immer noch kein Interface. Ich könnte doch theoretisch den Sound am PC modellieren und dann über den Line-In des Matrix und dessen Speaker ausgeben oder?

Naja irgendwann solls eh mal ne kleine Röhrencombo werden, da ich eh in keiner Band bin oder Live spiele, ist das mehr so fürn Hausgebrauch alles ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben