Kopfhörer direkt in Multieffekt? (dumme Anfängerfrage)

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
Hallo,

Bitte entschuldigt meine Blödheit, falls es so eine Frage hier schonmahl gab. Mein Übungsverstärker (micro cube) hat den Geist aufgegeben.
Also, was meine Frage ist: Kann man einfach ein multieffekt gerät (bsp: https://www.thomann.de/de/behringer_xvamp_gitarrenmultieffekt.htm) ans Netz anschließen, auf der einen Seite die Gitte rein, auf der anderen die Kopfhörer wieder raus und anfangen zu üben? Oder braucht man dafür noch einen Verstärker? Oder habt ihr gar eine kostengünstige und tolle andere Lösung parat?
Ich freue mich über ernstgemeinte Antworten auf meine Fragen :)
 
Eigenschaft
 
OK, danke :)
Hat sich geklärt und kann gelöscht werden
 
Doch noch eine Frage:
Mit dem Teil hier müsste es doch auch gehen, oder? https://www.thomann.de/de/harley_benton_gp100.htm
Und könnte man das auch an eine normale Stereoanlage oder "Geddoblaschder" anschließen? Oder geht davon der Lautsprecher kaputt wegen zu hohen Tönen oder so? Weil man darf ja auch keinen Bass an einen Gitarrenamp anschließen.
 
mit einem kopfhörer kannst Du damit spielen. theoretisch kannst Du den auch zum anschließen an die stereoanlage verwenden. praktisch brauchst Du dafür eine boxensimulation, da es sonst sehr bescheiden klingt , und die gefahr besteht, sich die hochtöner kaputt zu machen. in der beschreibung steht nur etwas von "Ambience Effekt Reverb (simuliert einen auf der Bühne abgenommenen Gitarrenamp)". ich vermute, daß es eine boxensimulation ist. zur sicherheit aber noch mal direkt beimThomann nachfragen.

bass geht schon im gitarrenamp, klingt nur meist nicht sonderlich gut. ein gitarrenamp ist für die frequenzen einer gitarre ausgelegt, und nicht für die eines basses. mit einer stereoanlage habe ich noch nie probiert. könnte mir da vorstellen, daß die tieftöner schlapp machen.

gruß
 
Moin,

unter dem Link

http://www.behringer.com/assets/LX1-X_P0209_M_DE.pdf

findet man eine Bedienungsanleitung für das Behringer Gerät. Dieses Gerät hat einen Monoausgang und einen Stereoausgang. Letzterer ist für einen Kopfhörer ausgelegt (er heisst auch PHONE). Für den Betrieb mit einem Amp lässt sich die Lautsprecher-Simulation ausschalten.

mit einem kopfhörer kannst Du damit spielen. theoretisch kannst Du den auch zum anschließen an die stereoanlage verwenden. praktisch brauchst Du dafür eine boxensimulation, da es sonst sehr bescheiden klingt , und die gefahr besteht, sich die hochtöner kaputt zu machen. in der beschreibung steht nur etwas von "Ambience Effekt Reverb (simuliert einen auf der Bühne abgenommenen Gitarrenamp)". ich vermute, daß es eine boxensimulation ist. zur sicherheit aber noch mal direkt beimThomann nachfragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Verstärker ohne Boxensimulation gibt, zumal das Gerät neben einem 6,3 mm Ausgang für einen Amp auch einen Miniklinken-Stecker für einen Kopfhörer hat. In folgendem Link:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2972

wird dann tatsächlich beschrieben, dass es einen eigenen Schalter gibt, der "der eine Speaker-Simulation aktiviert..."

Wenn die Angaben so stimmen, dann sind beide Geräte dafür vorgesehen, sowohl an einem Gitarrenamp als auch mit Kopfhörern oder an der Hifi-Anlage zu betreiben.

Alles Liebe, Enno
 
Danke, für die guten Antworten :)
Ich werde mir jetzt das Harley benton zulegen.
Nur eine kleine Frage noch dazu:
Als optionales Zubehör wird so ein universal-Netzteil angegeben, das aber total schlechte Bewertungen hat. Wisst ihr vielleicht ein besseres, das man verwenden könnte?

Edit: Ich habe gerade etwas lustiges entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=n-l8xSD0avs&feature=related
Kann es sein, dass die firma, die das harley benton zeug herstellt ihre sachen auch in china unter dem namen NUX verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-ACC0003000-000#FullDetails

laut produktbeschreibung ohne brummen, was bei dem thomann netzteil der hauptgrund für die negativen bewertungen war.

wichtig sind folgende werte:

- 3V
- min. 600mA
- ring = plus

das sind die anforderungen des GP-100. jedes netzteil, daß diese anforderungen erfüllt geht vom prinzip her. wie das mit den störgeräuschen zusammenhängt, und auf was man da achten muß, kann ich mangels wissen nicht sagen.

gruß
 
Ich werd mir wohl doch eher 4 Akkus und ein Akkuladegerät zulegen. Das ist mal wirklich universell für geräte mit batterien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben