Suche Bass und Gitarren Multieffekt bzw Preamp

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

da ich demnächst in eine Studentenwohnung umziehe und dort logischerweise mit keinem meiner Amps spielen kann, suche ich eine Alternative.
Und zwar ein Multieffekt/Preamp/Was-auch-immer mit dem ich per Kopfhörer üben kann. Als "Luxuszusatz" wäre ein eingebautes Interface nicht schlecht.
Außerdem sollte es wenn möglich für Gitarre und Bass geeignet sein. Im Moment spiele ich zwar hauptsächlich Bass aber zwischendurch auch gerne Gitarre
und zum Songwriting ist die Gitarre dann ja doch etwas besser geeignet ;)
Meinen preislichen Rahmen hab ich mal auf 200€ begrenzt.

Habt ihr Vorschläge, welche Geräte ich mir da mal genauer anschauen sollte?
Wäre z.B. ein Pod X3 gebraucht eine gute Lösung oder sollte ich mich wirklich auf ein Instrument beschränken (dann z.B. Roland Micro Cube, Zoom B3, V-Amp?), was aber eigentlich nicht dem Ziel meiner Frage entspricht :gruebel:
Hab auch gehört, das Pocket Pod soll Bass Presets beinhalten, stimmt das und wie sieht es mit den neuen HDs aus ?

lg
Stefan
 
Eigenschaft
 
Das schreit ja förmlich nach einem Line6 Pod Studio GX. Dieser erfüllt im Prinzip alle deine Anforderungen.

214344.jpg


Bass- bzw. Gitarreneffekte sind per Software "PODFarm" vorhanden. Ein paar brauchbare Amp-Models ebenso. Es wird per USB-Schnittstelle an einen PC angeschlossen und kann auch als Interface genutzt werden. Einziger Nachteil: Dieses Teil läuft nur in Verbindung mit einem PC, nicht als "StandAlone".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist wirklich ein guter Tipp ;)
Wie sieht es denn da mit der Latenz aus? Ich hatte nämlich schon je 2x das neue bzw alte Miditech Guitarface, die beide (jedenfalls bei mir) in Sachen Audioqualität und Latenz kaum brauchbar waren.
Macht es Sinn etwas mehr Geld für ein UX1 oder UX2 auszugeben oder reicht das GX ?
 
Eine gewisse Latenz wird es sicherlich geben. Aber wahrnehmen kann ich sie nicht. Es gibt den Ton wirklich 1:1 zeitlich wieder.
Die "größeren" Versionen des Pods bieten ein paar mehr Eingänge (z.B. Mikrofoneingang XLR, Line Input zum Anschluss externer Audioquellen, parallele Instrumenten- und Mikroeingänge beim UX2) und ein paar mehr Ausgänge (Headphone out, beim UX2 mit getrennter Lautstärkeregelung) und ein paar nette "Gimmicks" wie z.B. VU-Meter (UX2).
Beim UX1 und UX2 stehen softwaretechnisch ein paar mehr Effekte zur Verfügung. Diese kann man bei Bedarf beim GX aber auch online dazukaufen.

Ich habe auch lange überlegt, welche Version ich brauche. Ich hatte auch zum Vergleich das GX und das UX2 gekauft. Letztendlich wollte ich nur ein Gerät, welches ein paar brauchbare Amp-Models bietet, vielleicht sogar ein paar Effekte und die Möglichkeit zur Tonaufnahme bzw- Wiedergabe per PC. Und dafür reicht das GX vollkommen aus. Die zusätzlichen Möglichkeiten des UX2 habe ich nur sehr selten genutzt, z.B. den Anschluss eines Mikros zur Amp-Abnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Johnson J-Station?
 
Ich selber nutzt den Line 6 Pocket Pod sowohl für Bass als auch für Gitarre. Hat allerdings kein Interface.
Die angesprochenen Bass-Presets sind mir nicht bekannt, der Kleine kommt aber auch so gut mit dem Bass zurecht.

Wenn es nicht mobil sein muss gäbe es auch noch den Pod Studio UX2

Kiss
Miss
 
Hab grad das Zoom FZX Stack entdeckt. Find ich eine ganz lustige idee :D
Kann dazu jemand was sagen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben