Kopfhörer für Aufnahmen

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
Was mich mal richtig reizen würde wäre ein elektrostatischer Kopfhörer. Aber die gibt es kaum noch... (und wenn dann richtig teuer)
Aber mein HD590 war auch eine der besseren Entscheidungen :rolleyes: :great:
 
Carl schrieb:
Was mich mal richtig reizen würde wäre ein elektrostatischer Kopfhörer. Aber die gibt es kaum noch... (und wenn dann richtig teuer)

Gibts denn keine Stax mehr? Vor einigen Jahren gabs den Einstiegs-Stax samt Amp für knapp 1200 Deutsche Mark. Wäre schade, wenns das nicht mehr gäbe....

Aber ich habe auch leicht reden: wenn du einen K1000 hast, brauchst du dir in diesem Leben keine Gedanken mehr über KH zu machen....:p ;)
 
Carl, der Sennheiser "Orpheus" mit Röhrenverstärker????????

20.000DM? damals...

@Martin: aber der K1000 ist ja offen, offen, offen...also solltest Du auch absolute Ruhe rundrum haben. Und hast Du den spez. Amp dazu? mit den room-simulationen?
 
Jaja, der Orpheus.... Allein das Design vom Röhrenverstärker.... Ein Traum....:great:

Nein, der K1000 läuft bei mir über eine T+A-Endstufe. Das ist völlig ausreichend, um bei guten Solo-Piano-Aufnahmen das Ein- vom Ausatmen des Pianisten deutlich unterscheiden zu können, von den Gehäuseresonanzen beim Pedaldrücken ganz abgesehen. Mehr brauch ich nicht....;)

Ich muss aber zugeben, dass ich mir den K1000 damals als Abhöre für CDs geholt habe. An Recording habe ich damals noch keinen Gedanken verschwendet.
 
Ich hab den k1000 nur mal ganz kurz unter äußerst ungünstigen Bedingungen gehört, an irgendwas dran, 1-2min, nur mal so... Carmina Burana (CD)...Aber ich hab sofort "gesehen, wo die Pauken stehen usw.... geil, das Teil...
Muß mal Lotto spielen... :)
 
Aaarrrghhh,

mein Thread! Wo ist er hin? :)

Nochmal kurz zum Thema gute Kopfhörer und ob das für Monitoring bei der Aufnahme sinnvoll ist. Klar, das ist beim Einspielen relativ wurscht.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, leider ist das Räumchen, in dem das Pult und der Rechner steht nicht akustisch von dem Proberaum getrennt. Guter Schlagzeugsound wird da zu Erfahrungs-/Glückssache. Das geht nur, weil sich bei uns nicht viel ändert und die Aufnahmebedingungen für mich einigermaßen abschätzbar sind. Spass macht es dennoch keinen. Deshalb wollte ich einen guten, geschlossenen KH.

Ausserdem hör ich ganz gerne nachts nochmal Musik, was bei entsprechender Lautstärke nicht auf besonders große Gegenliebe bei meinen Mitbewohnern stößt. Deshalb wollte ich einen KH für alles.

BTW, habe mir jetzt den Beyerdynamic DT 770 M gekauft. Bin soweit mit dem Kopfhörer zufrieden, nur langsam kommen mir Zweifel auf, wie gut ich überhaupt noch höre. :(

Gruesse, Pablo
 
Hi leute
hab mal ne Frage, vielleicht kennen sich ja n paar von euch damit aus.
Ich werde mir vorraussichtlich in der nächsten Zeit nen PODXT kaufen, und dafür bräuchte ich passende Kopfhörer, die auch den Gitarrensound (sowohl clean als auch zerre) gut rüberbringen können!!
Beste Grüße, Markus
 
Absentia schrieb:
Hi leute
hab mal ne Frage, vielleicht kennen sich ja n paar von euch damit aus.
Ich werde mir vorraussichtlich in der nächsten Zeit nen PODXT kaufen, und dafür bräuchte ich passende Kopfhörer, die auch den Gitarrensound (sowohl clean als auch zerre) gut rüberbringen können!!
Beste Grüße, Markus
ich verwende dazu nen numark PHX. is günstig, viel dabei und kalnglich für gitarre sehr gut, da die bässe zwar aklr, aber etwas leiser rüberkommen und es nicht so im schädel brummt wenn man mal an nem modell den bass bissle reindreht ;). außerdem hat man keine verzerrungen in den höhen, hatte noch nie probleme irgendwelche sounds damit auszugeben, und mein korg ax10g fordert manchmal schon einiges an aushaltevermögen, da zerren normalerweise die höhen doch gewaltig. bin also sehr zufriedend amit. klingt zward efinitiv nicht linear, aber für gitarre eigtl supi :great: achja,e r ist noch leicht und sehr komfortabel zu tragen, schafft zur not auch einiges an pegel und hat ne gute außengeräuschdämpfung, wenn ich meine ruhe haben will hör ichd amit leise musik (oder auch laut und amch mir die ohren kaputt :() und meine mutter kann sich noch so über ich aufregen, ich bekomms nicht mit :D
 
lol :D
kennen wir das alle nicht irgendwo her? :)
*gleich mal schau wos das Teil gibt*

ja ich hatte auch schon an ein paar gedacht (wo ich halt dann testen würde) :

AUDIO TECHNICA ATH-M40FS
Beyerdynamic DT-770 PRO Kopfhörer
AKG K 271 STUDIO
SENNHEISER HD-590

Das hat sich so angesammelt. Was sagt ihr zu den Dingern für Gitarrensound?

Beste Grüße, Markus
 
Absentia schrieb:
AUDIO TECHNICA ATH-M40FS
Beyerdynamic DT-770 PRO Kopfhörer
AKG K 271 STUDIO
SENNHEISER HD-590

Den AT kenne ich nicht, Sennheiser 590 ist ein offener Hifi-Kopfhörer, der m.E. für deine Zwecke nicht wirklich geeignet ist.

Beyer 770 und AKG 271 sind quasi-Standards im geschlossenen KH-Bereich, zwischen denen zweien kannst du dich ganz nach Hör- und Trageeindruck entscheiden, ohne etwas falsch zu machen. Ideal wäre meiner Meinung der Tragekomfort vom Beyer mit dem Sound vom AKG....;)
 
HI
danke schonmal!!!
Ich denke ich werde dann die zwei testen die du mir empfohlen hast!
Ich hoffe die hat der Musikladen in der Nähe da :redface:

Greetz, Markus
 
Ich habe die AKG K271 und die sind einfach total spitze....!
Als Monitore hab ich die ESI NEAR05...die erfüllen Ihren Zweck auch ganz ordentlich, allgemein finde ich sollte man für daheim wenn man sich zeug kauft mehr oder weniger auch sehr auf den Geldbeutel achten nur nur das kaufen was man wirklich benötigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben