Kopfhörer für E -Piano Keyboard, Handy und Tablet,

ludius
ludius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
30.10.16
Beiträge
158
Kekse
225
Hallo, habe den Koss Parto Pro Classic, der universal einsetzbar ist, das heißt, ich benutze ihn für Kybobard E-Piano , Handy und Tablet , bloß die Qualität lässt zu wünschen übgrig, der 2te hat sich nach 3 Jahren völlig aufgelöst.
Nun suche ich einen neuen...aber..gefühlt 1000 Kopfhörer im Angebot, aber welchen ? und ....., ist ein universal Kopfhörer empfehlenswert ?
Oder doch lieber für Handy und Tablet einen extra und einen für E-Piano und Keybaord ???
Ich habe etwas recherchiert und bin auf den AKG K240 STUDIO Professioneller, halboffener Over-Ear-Kopfhörer gestoßen...den es bei Amazon gibt !!!
Nun frage ich mich ob er für meine Zwecke universal geeignet ist ??? Oder welchen würdet ihr empfehlen ??? um die 100 Euro kann er ruhig kosten...
 
Eigenschaft
 
Handy-Kopfhoerer (u. alles mit BT) sind so abgestimmt, dass sie die stromschwachen Kopfhorerausgaenge der Handys kompensieren - an 'normalen' Line outs hoert man dann NUR noch Bass. Umgekehrt wird ein Schuh draus: viele 'normale' Kopfhoerer brechen am Handy ein und klingen wie leere Konservendosen.

Zu beachten ist auch, dass das neue hippe Zeug auf 'hauptsach Bass' getrimmt ist - statt Musik breitbanding zu reproduzieren, soll es dir ein 'Klangerlebnis' liefern - u.z. (man produziert ja fuer den Massenmarkt) sog. 'geile Baesse' - wie ein breiter-tiefer-Jackymobil, das zum 5000 Watt Subwoofer rhythmisch mithupft :D
Der Porta ist uebrigens auch im Bass ueberkandidelt und in der Hoehenaufloesung kastriert - ich kenn ihn gut u. er klingt am EP bzw. Key - offen gesagt (nun sei mir net boes) - scheisse. 'Jogging-KH' fuer 'mobile devices' mit 'Disco-Signatur'

Hippe 'Universal-KH' faerben ebenfalls den Klang zum 'Klangerlebnis' um - was vom Band gar lieblich toent, wird am EP zum Graus (Bsp hier: Teufel Aureol , erzeugt am EP regelrecht 'Falschfrequenzen' bzw. -interferenzen, z.T. sehr unangenehm - so klingt's EP nie und nimmer ;) )

Also ist ein moeglichst neutraler, ausbalancierter KH gut, wenn man sein EP 'in echt' hoeren will: ein Abhoer- oder Studio-KH (oder in grauen Vorzeiten das beruechtigte "Hifi")

AKG 240 Studio gibt's bei Musicstore, Thomann etc deutlich guenstiger als bei ama, + 3y Garantie dazu.
Bestellt ihn halt und probier ihn aus, es hat niemand anderes Deine Ohren und koennte Dir voraussagen, ob er Dir taugt.
Wenn's nix ist, Retoure, naechster - da capo. Oder gleich 2-3 verschiedene KHs auf einmal zwecks direktem Vergleich schicken lassen.
Wenn das Teil der Wahl dann sogar mit Handy funktioniert, bingo, andernfalls halt noch guenstigen PumpaPumpa-KH besorgen
 
Danke, gerade bei Thomann bestellt, stimmt, ist etwas preiswerter.....
 
Und, wie sieht Deine Zufriedenheit mit der Entscheidung aus?
 
Danke, gerade bei Thomann bestellt, stimmt, ist etwas preiswerter.....
na ja, am E-Piano ging es so gerade...aber am Tablet war es zu leise, aber, nachdem ich mit Thomann telefoniert hatte, wegen dem fehlenden Rücksendeaufklber, ( dauert wohl immer etwas mit der passenden Mail bei Thomann ). Hat der freundliche Herr mich beraten und einen mit einer kleineren Ohmzahl empfholen. Der ist OK...kommt mit der lautstärke nicht ganz an den Koss heran aber ein besseres tragegefühl, wegen geschlossen. Rücksendung und Geld zurück so wie Beratung klappte wunderbar. Und bei 44 Euro kann man nicht viel falsch machen.
 
Wenn es nicht gerade Studio-Qualität sein muss (und davon gehe ich bei 44 Euro nicht aus), dann kann man immer auch einfach einen HiFi-Verstärker dazwischenschalten.
Meine Keys laufen über einen Denon AVR X2000. Das ist ein älteres Modell, das nicht (mehr) viel kostet und viele Ein- und Ausgänge hat.
Wenn man es sehr weit aufdrehen muss, rauscht es ein wenig - aber im Normalfall kann man da alles an Lautsprechern und Kopfhörern anschließen und die Lautstärke je nachdem gut anpassen.
So einen (alten) HiFi-Amp gibt es bei Ebay für ein paar Euros und die klingen oftmals gar nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben