Kopfhörer für E-Piano Klaviersounds (der nicht klirrt)

S
studio_b71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
14.03.23
Beiträge
44
Kekse
300
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mich jetzt über Wochen ausführlichst im Bereich Kopfhörer eingelesen.

Mein Frage an Euch ist: Welcher Kopfhörer ist geeignet E-Piano-Klavier-Klänge speziell zwischen dem eingestrichenen C´und dreigestrichenem C´´´ gut aufgelöst, verzerrungs- und klirrfrei, wiederzugeben? Also etwa zwischen 261 Hz und 1047 Hz.
Ich habe das Problem, dass ich diese Töne im KH als unangenehm empfinde. Sie stehen nicht im Raum sondern dringen auf Dauer fies (klirrend) ins Ohr, besonders wenns um die Akkorde oder es ins Forte geht.
Ich brauch den KH zum unangestrengten Hören (spiele durchschnittlich zwei Stunden pro Tag) und für die Aufnahme.

Hintergrund
Piano: Roland FP-30x
Kopfhörer bisher:
Sony WH 1000X M3 (Teurer aber Super Noise Cancelling KH, für das E-Piano aber restlos ungeeignet, viel zu dumpf, viel zu viel Bass, Mitten völlig dosig und klirrend, viel zu pretentiös)
Sennheiser HD 201. Billig KH. Paßt vom Klang her, er verzerrt wenig, aber schon noch etwas im beschriebenen Freqzenbereich. Das Panorama ist offen, räumlich. Leider ist der KH etwas schwach auf der Brust und vom Material her eine Vollkatastrophe (Kabel lösen sich auf)
Neu: Superlux HD660Pro. Macht einen sehr guten Eindruck, aber im o.g. Frequenzbereich immer noch nicht optimal. Ich war aber erstaunt, wie genau dieser Kopfhörer auflöst, beim Hören von normaler Musik (Pop, Rock). Man hört quasi jede Lippenbewegung der Vocals, das Atmen, alles. Unglaublich. Diesbezüglich ist er mir aber in den oberen Höhen zu aggressiv, speziell, wenn ich Synti-Sounds spiele und wie gesagt bei Klavier-Klängen immer noch nicht gut genug.

Jetzt war ich im Music-Store und habe etwa zwanzig verschiedene KH getestet, ja auch den DT770, der in etwar so klingt wie o.g. Superlux. Leider konnte ich nicht am Piano testen, sondern nur, was die da gerade auf dem Apple-Rechner an Mukke hatten, darunter aber auch ein Piano Stück von Chick Corea. Hängengeblieben bin ich immer wieder am AKG K271 MKII, egal ob ich Metal hörte, Elektro oder sonstwas.
Werde mir das Teil also mal bestellen.

Wie sind Eure Erfahrung, speziell eben im o.g. Frequenzbereich bei Klaviersounds mit euren KH. Gibt es weitere Empfehlungen?

Beste Grüße
Bernd
 
Beyer Dynamic DT 990 Pro (250Ohm)
Seit Jahren zufrieden.

Mit CHF 140.- ein toller Kopfhörer.
Bequem zu tragen und im Sound durchs Band ein Hörgenuss.
FG Emanuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sennheiser HD 25

Leider nicht der komfortabelste.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu: Superlux HD660Pro.
Ich habe für gelegentlichen Kopfhörereinsatz am FP30 den Superlux HD-681EVO und kann ihn nur empfehlen.

Die Höhen werden mit diesem Kopfhörer für mich wie das gesamte Klangbild ohne Extreme wiedergegeben, auch nicht in den Details, ich will dem Klang schließlich hören, nicht sezieren und mich auch auf das Klavierspiel konzentrierten, nicht auf das das bei analytischem Klang und viel Höhen anstrengende Hören.

Der Beyerdynamic DT-770 Pro ist sicher der bekannteste und offenbar auch eine verbreitete Hörerwartung erfüllende Kopfhörer mti ausgeprägten Höhen und Bass.
Wenn dir (noch normale) Kopfhörer nicht ausreichen, dann scheint deine Klangvorstellung vom (akustischen) Klavier nicht sehr üblich zu sein.
Sei's drum, das Concert Piano wäre dann weniger geeignet als Rock Piano, Bright Piano oder Bright Upright.

Weil Du den Ton erwähnt hast, das dreigestrichene c ist von den richtigen "Höhen" im Sinn klangbeeinflussender Frequenzbereiche (bzw. Obertöne) noch ein gutes Stück entfernt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AKG 712pro. Ausgewogen, niemals nervend und auch bei längerem tragen bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe den AKG K271 MK II jetzt mal auprobiert.
Mein erster Eindruck am E-Piano ist, dass er in Bassbereich sehr dünn daherkommt. Wo es bei den tiefen Tasten beim Klaviersound normalerweise ordentlich Volumen gibt, kommt da ein recht abgemagerter Sound rüber.
Ich will nicht sagen, dass das schlecht ist, aber sehr ungewohnt. Vielleicht entspricht das auch dem objektive Signal des Pianos 🤔
Ich hab mal ein paar Musikstücke gehört von Bands, die nicht im Vedacht stehen, schlecht abgemischte Sounds zu liefern.
Der Superlux HD660 Pro liefert hier satte Bässe ist aber in den Höhen besonders bei den S-Lauten oder Becken rasieresserscharf. Der AKG 271 MKII kommt in den Bässen wesentlich humorloser daher. Die Mitten lösen sehr schön auf und die Höhen sind auch bei nicht unangnehm scharf. Mehr Spaß bein Hören hat man mit dem HD660 Pro. Als Musik-OP-Besteck finde ich den AKG besser.
Ich würde mir einen Mix aus beiden Kopfhörern wünschen, das wäre das perfekte Teil.
Das Klirren, krieg ich bei beiden nicht weg. Wahrscheinlich liegts an meinen Ohren, die sind nämlich nicht mehr astrein.
Aber es ist wohl so, dass es bein Thema Hören keine wirkliche Objektivität gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde am Digitalpiano keinen "analytischen" oder "Mixing" Kopfhörer wollen. Der Superlux HD 681 (bzw. bei mir Evo) ist das nicht und passt mir deshalb.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende den Audiotechnika ATH M50X und finde die sehr, sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Superlux HD 681 (bzw. bei mir Evo) ist das nicht und passt mir deshalb.
Hallo Claus. Der HD 681 Evo soll angebl. Probleme mit der Verarbeitung, des Miniklinkenausganges haben. Ist bei Dir nicht so?
 
Zur aktuellen Verarbeitung kann ich nichts sagen. Meinen Superlux habe ich Januar 2015 gekauft und er funktioniert beim gelegentlichen Einsatz astrein. Angeschafft wurde er nach Forenhinweisen auf Verdacht, weil ich mir das Preisleistungsverhältnis nicht so recht vorstellen konnte.

Der Beschreibung der Klangeigenschaften bei Kopfhoerer.de kann ich nur zustimmen. Wie gesagt, ich will gar kein "Klang-Skalpell", sondern unangestrengt hören und mich auf's (dann nächtliche) Üben konzentrieren.
https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd681-evo/
Als "richtigen" Kopfhörer hatte ich einige Zeit den Beyerdynamic Amiron, dann bis heute einen Sennheiser Momentum 2 aus dem Outlet.

Superlux.jpg

Gruß Claus
 
Besten Dank Claus!
Ich schätze, ich werde den EVO mal bestellen. Bei dem Preis kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen. Die Frequenzkurve sieht ja auch ganz vernünftig aus.
Schönen Gruß!
Bernd
 
Grund: Direkte Antwort, daher Zitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur aktuellen Verarbeitung kann ich nichts sagen. Meinen Superlux habe ich Januar 2015 gekauft und er funktioniert beim gelegentlichen Einsatz astrein. Angeschafft wurde er nach Forenhinweisen auf Verdacht, weil ich mir das Preisleistungsverhältnis nicht so recht vorstellen konnte.

Der Beschreibung der Klangeigenschaften bei Kopfhoerer.de kann ich nur zustimmen. Wie gesagt, ich will gar kein "Klang-Skalpell", sondern unangestrengt hören und mich auf's (dann nächtliche) Üben konzentrieren.
https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd681-evo/
Als "richtigen" Kopfhörer hatte ich einige Zeit den Beyerdynamic Amiron, dann bis heute einen Sennheiser Momentum 2 aus dem Outlet.

Anhang anzeigen 891565

Gruß Claus
Hallo Claus,

Also ich habe den EVO jetzt mal ausprobiert. Bis dato der beste Kopfhörer, den ich bisher hatte. Für meinen Geschmack aber ein wenig zu sehr bassbetont (besonders bei Synti-Sounds auffällig) obwohl er nach Frequenzdiagramm weitestgehend unter dem HD-680 Pro liegt, bei dem der Bass weitaus dezenter ist. Aber der 681 EVO löst die Mitten schön auf, so das dieser klirrende Eindruck, den ich bisher hatte, zumindest stark gemindert ist. Fürs normale Musikhören ist er auch super. Fürs Mixen würde ich ihn vlt. nicht unbedingt nehmen.

Beste Grüße
Bernd
 
Audiotechnica ATH-40x oder ATH-50x. Sind beide sehr robust und klingen recht voll. Gut ist, dass das Kabel austauschbar ist. Bei meinem waren sogar zwei dabei (einmal Wendel & einmal glatt).
 
Fürs Mixen würde ich ihn vlt. nicht unbedingt nehmen.
Ich wähle Kopfhörer auch nur nach Eignung für Digitalpiano (Zweck lt Beitrag 1) oder Musik hören, Mixen und auch Synth interessieren mich dagegen nicht mehr so.
Seit letzter Woche habe ich noch den AKG K712 Pro, der mir vorkommt wie eine Edelversion des Superlux.
Wenn aber jede deutliche Verbesserung einen Preisfaktor 10 bedeutet, dann weiß ich jetzt, dass ich für's nächste Upgrade noch lange stricken muss. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audiotechnica ATH-40x oder ATH-50x. Sind beide sehr robust und klingen recht voll. Gut ist, dass das Kabel austauschbar ist. Bei meinem waren sogar zwei dabei (einmal Wendel & einmal glatt).
Ich habe den ATH-50x und den ATH-60x in einem Dj-Laden mit Musik aus meinem Handy ausprobiert. Beide gut. Der ATH-60x hat mir am besten gefallen. Leider über meinem Budget.
 
Seit letzter Woche habe ich noch den AKG K712 Pro, der mir vorkommt wie eine Edelversion des Superlux.
Was gefällt Dir denn an dem AKG K712 Pro besser als an dem Superlux 681 Evo?
 
Der AKG K712 wirkt auf mich transparenter, es gibt einen "Vorhang auf" Effekt, wie ich ihn auch vom vergleichenden Hören von Lautsprechern kenne. Wenn dir der Bass bei der "EVO" Variante zuviel war und der KH ansonsten gepasst hat, müsste übrigens die Grundversion Superlux HD-681 eigentlich richtig sein.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Zu wenig Bass würde mich genauso stören wie zu deutlich angehobene Bass- und Höhenwiedergabe. Beides vermeidet der K712, die Klangabbildung erscheint mir "musikalisch richtig" und trotz guter Detaildarstellung nicht "analytisch" oder "kalt".
Hören mit dem technischen Geschwister AKG-K702 bzw. "neutralen" Kopfhörern wäre für mich heute zu langweilig.

Ich mag Musik mit akustischen Instrumenten und natürlich klingenden Stimmen, E-Gitarren lieber nur leicht angezerrt, keine bassbetonten Stile wie Rap und diverse Hip Hop-Varianten, bis auf wenige Ausnahmen aus der Frühzeit (Massive Attack, Portishead...).
Hört man andere Musik werden möglicherweise auch ganz anders abgestimmte Kopfhörer interessant, ebenso bei "Training" auf bestimmten Modellen mit ausgeprägtem Klangcharakter wie z.B. Beyerdynamic DT-770 Pro.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben