Kopfhörer für Musiker (Gitarrist)

  • Ersteller r4thTex
  • Erstellt am
R
r4thTex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
04.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
ahoi,
ich (gitarrist) bin ich auf der suche nach einem kopfhörer, den ich per 6,3 stecker mit meinem gitarrenverstärker verbinden kann. mein hno-arzt hat mir AKG K-271 MKII und AKG K-171 MKII empfohlen. die kopfhörer sollen auf jeden fall ohrumschließend und sehr gut gegen außengeräusche abgeschirmt sein. preislich sollte er nicht über 160€ gehen. könnt ihr mir noch andere empfehlen oder eure meinung zu den oben genannten posten?

gibt es vielleicht sogar spezielle kopfhörer für gitarristen?
 
Eigenschaft
 
***
gibt es vielleicht sogar spezielle kopfhörer für gitarristen?

Hy r4...

Nein, gibt es leider (immer noch) nicht. :screwy:

HALLOOOOO..., INDUSTRIIIIEEEE !!!!

hier liegt eine seit 30 Jahren offene und unbesetzte

MARKTLÜCKE !

bei Interesse kann sich die geneigte Industrie gerne mal bei mir melden, habe bereits seit über 20 Jahren ein fertiges (und realisierbares ! ) Konzept vorliegen !

...doch auch dieser Aufruf an die "Hersteller" wird wieder einsam und gänzlich unbeachtet ins Nirvana der genialen, aber leider nie umgesetzten Ideen entrauschen... :( :nix:

RJJC
 
nein spezielle KH für Gitarristen gibt es eigentlich nicht.
Obwohl man natürlich zugeben muss, dass gitarristen ja sehr hohe ansprüche an den klang ihrer gitarre stellen und damit sicherlich auch einen eigenen KH-klang entsprechend dem der Box brauchen würden..
Aber im ernst sowas gibts nicht.

Wenn du den KH wirklich nur zum Klampfen hernimmst, und er dafür also 100% passen sollte, rate ich dir einfach viele verschiedene auszuprobieren und bei dem der klang am besten zum eigentlichen verstärkersound passt, zu nehmen.

Was mich doch interessiert: warum brauchst du die KH?
Bzw. was hat der HNO arzt damit direkt zu tun? - vorallem die anforderung nach geschlossenem KH..

Wenn die außendämmung nicht sooo gut sein muss, würde ich dir den Beyerdynamic DT-770 pro ans herz legen. Ich verwende ihn eingetlich für alles. (obwohl eigentlich auch wieder nicht, weil er mir für manche einsätze einfach zu schade ist)

Lg Melody
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mal den DT770M auf seine Tauglichkeit als speziellen"Guitar-Kopfhörer" ausprobieren. Er ist eigentlich für Trommler gedacht, deshalb auch eine sehr große Außengeräuschdämpfung von ca. 35db.


Liebe Grüsse

Bernd
 
Was mich doch interessiert: warum brauchst du die KH?
Bzw. was hat der HNO arzt damit direkt zu tun? - vorallem die anforderung nach geschlossenem KH..
Lg Melody

also erstmal bin ich wirklich überrascht, dass es keine speziellen KH für gitarristen gibt. naja vielleicht kommt dass ja sobald Real-JJCale`s konzept umgesetzt wird ;). der HNO arzt hat viel mit musikern zu tun und hat sich teilweise auch in die richtung spezialisiert. von ihm habe ich auch meinen gehörschutz deswegen dachte ich, fragste mal den, was er dir für KH empfehlen würde. warum geschlossene KH? ich spiele gerne mal am pool oder auf der terrasse und damit die nachbarn in zukunft nicht mehr so arg balästigt werden brauche ich hallt KH. da wir aber direkt an der strasse wohnen und LKW`s hier keine seltenheit um die mittagszweit sind UND hinzukommt, dass wir an einem der drei Fliegerhorst wohnen und die schon gut krach machen. vorallem wenn wir bald die neuen flieger bekomen ;) deshalb die geschlossenen KH, wegen der isolierung. vielleicht bekommt ja jemand raus wo ich wohne. dürfte jetzt nicht mehr allzu schwer sein ;)
 
***
vielleicht könnt Ihr mal den DT770M auf seine Tauglichkeit als speziellen"Guitar-Kopfhörer" ausprobieren. ***


Hy Bernd,

(bisherige) Kopfhörer haben für Gitarristen alle das identische Grundproblem, insbesondere, wenn Multieffekte verwendet werden.

Alle Presets der Multis müssen nach aktuellem Stand der Technik bis zu dreimal mit verschiedenen Einstellungen für folgende Variationen abgespeichert werden:

z.B. Preset 1:
1x angepasst an den Gitarrenamp
1x angepasst an die P.A. (wenn ohne Amp & direkt in die stage box / Mixer gespielt wird)
1x angepasst an den Kopfhörer.

dito Preset 2 etc. p.p.

Diese drei Schallquellen haben ein völlig unterschiedliches Frequenzverhalten und erfordern deswegen pro Preset entsprechende Parameteranpassungen, aber das weisst Du ja als Profi selbst viel besser...;)

Einen Kopfhörer, der das Frequenzverhalten einer Gitarrenbox imitiert (und/aber auch als vollwertiger KH für andere Anwendungen zu gebrauchen wäre) würde ich mir sofort anschaffen.

Hier könnte die Entwicklungsabteilung von Beyerdynamic eine überfällige Marktlücke schliessen...

LG
RJJC
 
Also was ich sagen kann, ist dass ich mir heute den AKG K-271 MKII gekauft hab, hab ihn mit anderen im Vergleich angehört und der hat mir am besten gefallen, zwar nicht bezogen auf Gitarre, aber der hat en sehr guten Eindruck gemacht!
 
Hi,

Will man tatsächlich einen Kopfhörer mit eingebauten Gitarrensound haben, solte man einfach mal im Industrieanwendungsbereich gucken, die eigentlich für Interkomanwendungen in lauten Arbeitszonen usw. gedacht sind - die besitzen durchaus eine Frequenz- und Ausschwingcharakteristik, die in Richtung Gitarrenbox gehen. :cool:
(Die Verwendung von Kapseln aus Billigst-Kopfhörern geschlossener Bauart in Lärmschutz-Mickeymäusen kann durchaus in die selbe Richtung gehen.)


Alle Presets der Multis müssen nach aktuellem Stand der Technik bis zu dreimal mit verschiedenen Einstellungen für folgende Variationen abgespeichert werden:

oder man verwendet einfach einen sinnvollen EQ zusätzlich zum Multi und fertig, idealerweise digital mit der Möglichkeit ein paar PreSets zu speichern, stereo mit drei bis fünf parametrischen Bänder. (Am Multi Einstellungen für wechselnde PAs vorzuprogrammieren halte ich für praktisch unmöglich, dazu klingen die Anlagen vor Ort viel zu unterschiedlich, das wäre eher für eigene PA mit eigenem Techniker möglich)

Kopfhörer speziell mit Gitarrensound müssten ja auch vergleichbare Einstellmöglichkeiten haben, um unterschiedliche Klangcharakteristiken unterschiedlicher Boxen darstellen zu können und lägen dann sicher auch nicht billiger als ein entsprechender EQ - oder die Hersteller müssten zig Modelle für alle möglichen Cabinet-Typen bereitstellen. Ich denke, der Markt hierfür ist viel zu klein.

Ciao, Deschek
 
ich "reanimiere" diesen thread mal, wg. folgendem

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/289989-kopfh-hrer-f-r-e-gitarre-ben.html

grammatisch wieder ein äusserst bedenklicher Titel ;), aber im Kern mal wieder das Hauptproblem der Gitarristen:
es gibt für uns immer noch keine geeigneten Kopfhörer! :rolleyes:

Deswegen nochmals der ernstgemeinte Hinweis an Bernd Neubauer von Beyerdynamic, dass hier eine Marktlücke brach liegt.

Nach seinem letzten netten post

https://www.musiker-board.de/vb/stu...fh-rer-f-r-musiker-gitarrist.html#post3241453

hat er sich über seine Werbebotschaft hinaus, leider nicht weiter geäussert.

Hi,

Will man tatsächlich einen Kopfhörer mit eingebauten Gitarrensound haben, solte man einfach mal im Industrieanwendungsbereich gucken, die eigentlich für Interkomanwendungen in lauten Arbeitszonen usw. gedacht sind - die besitzen durchaus eine Frequenz- und Ausschwingcharakteristik, die in Richtung Gitarrenbox gehen. :cool:
(Die Verwendung von Kapseln aus Billigst-Kopfhörern geschlossener Bauart in Lärmschutz-Mickeymäusen kann durchaus in die selbe Richtung gehen.)
***

Nein, tun sie absolut nicht, habe ich längst (zwangsläufig) getestet. Die InterCom-Hörer, egal ob aus militärischer oder industrieller Anwendung, sind auf eine Optimierung der Sprachverständlichkeit ausgerichtet und decken damit einen anderen (f. Git. falschen) Frequenzbereich ab. Ausserdem sind sie sauunbequem!

Die "Billigst-Lösungen" gibt es aus China, Taiwan und Co. schon seit mehr als 3 Jahrzehnten und sind alle einfach nur Müll. Es geht auch überhaupt nicht um "billig", sondern um ein optimales Werkzeug für Gitarristen, dass durchaus auch etwas kosten darf, wenn es auch funktioniert.


***

Kopfhörer speziell mit Gitarrensound müssten ja auch vergleichbare Einstellmöglichkeiten haben, um unterschiedliche Klangcharakteristiken unterschiedlicher Boxen darstellen zu können und lägen dann sicher auch nicht billiger ***

Mir würde ein KH mit einem authentischen 1x12er- oder 4x12er-Sound schon völlig ausreichen, weitere Variationen sind gar nicht notwendig. Die Kostenfrage habe ich bereits beantwortet.


***
oder man verwendet einfach einen sinnvollen EQ zusätzlich zum Multi und fertig,***

Das ist -gelinde gesagt- völlig unrealistisch und funktioniert nicht!
Wieviele EQs sollen neben den bereits in den Presets befindlichen noch dazu kommen?

-> "Viele Köche verderben den Brei!" und das gilt ganz besonders bei multiplem Einsatz von EQs. Du solltest deine Ratschläge erstmal selber ausprobieren, bevor Du so etwas postest.

LG
RJJC
 
Hallo zusammen,

nachdem dieser Thread wieder aktiv ist, auch noch etwas von mir zu diesem Thema, welches sicherlich nicht uninteressant ist. Sicherlich gibt es hier einen durchaus grossen Anwendungsbereich und sicherlich dementsprechend viele User, aber gerade darin tun sich doch viele Fragen auf, z.B. in welche Richtung Sound soll der Kopfhörer tendieren, was darf er kosten usw.

Ich denke, jeder Gitarrist spielt ja auch seinen eigenen Amp, weil er genau diesen Sound haben möchte. Wenn dieser Sound aber nicht genau der SOund des Kopfhörers ist, macht es dann sInn, sich so einen zu kaufen?

Habt Ihr denn schon einmal einen DT 770M ausprobiert? oder eventuell einen DT 100? einfach mal nur, um zu sehen, ob diese Hörer nicht akzeptabel sind.

Fragen über Fragen und bei Fragen, fragen.

Ich schaue mal so auf die Response, welche denn noch kommt.


Liebe Grüsse

Bernd
 
Bernd Neubauer schrieb:
Ich denke, jeder Gitarrist spielt ja auch seinen eigenen Amp, weil er genau diesen Sound haben möchte.
Sicher sind die Amps verschieden, allerdings spielt wohl ein großer Teil der Gitarristen einen Celestion V30 in der Box. Das wäre wahrscheinlich ein guter Konsens, bei dem sich viele finden würden. Der Kopfhörer soll ja nur die Box ersetzen, nicht den Amp.
 
*** Der Kopfhörer soll ja nur die Box ersetzen, nicht den Amp.

So isses...:great:

Selbstzitat aus #9:
Mir würde ein KH mit einem authentischen 1x12er- oder 4x12er-Sound schon völlig ausreichen, weitere Variationen sind gar nicht notwendig.
https://www.musiker-board.de/vb/stu...fh-rer-f-r-musiker-gitarrist.html#post3267640

hat Bernd offenbar überlesen...

btw. @ Bernd:
1x12er = Gitarrenbox mit einem 12 Zoll-Lautsprecher
4x12er = Gitarrenbox mit vier 12 Zoll-Lautsprechern.

LG
RJJC
 
Weil hier auch der DT770 genannt wurde, gleich eine Frage zu diesem Kopfhörer. Den gibt es doch mit zwei Impedanzwerten (80 und 250). Welcher Wert ist für einen Gitarrenverstärker geeignet?

Grüße
Robert
 
Weil hier auch der DT770 genannt wurde, gleich eine Frage zu diesem Kopfhörer. Den gibt es doch mit zwei Impedanzwerten (80 und 250). Welcher Wert ist für einen Gitarrenverstärker geeignet?

Grüße
Robert


KEINER :eek:

du darfst keinen KH an einen Amp anschliessen -Ausnahme ist natürlich der KH-Ausgang des Amps- ...

ich poste das hier nur sicherheitshalber, bevor jemand auf die Idee kommt einen KH über den Ampausgang anzuschliessen und sich damit Gehör, Kopfhörer und Amp abschiesst.

Bei Anschluss über KH-Ausgang des Amps kannst Du mal ins Manual deines Verstärkers schauen. Unter "techn. Daten" ist meist ein Wert für KH empfohlen.

LG
RJJC
 
Ja klar, meinte natürlich den KH- Ausgang. Muss ich doch nochmal die Anleitung suchen...
Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,

hier nochmals der Unterschied zwischen der 250 Ohm und 80 Ohm Variante des DT 770 Pro.

Unterschied DT 770 PRO 250 Ohm und 80 Ohm:

Die Systeme des 80 Ohm Hörers sind etwas druckvoller und mittenbetonter, die der 250 Ohm Variante klingen etwas weicher und voluminöser. 80 Ohm ist im Normalfall auch etwas lauter als 250 Ohm.

Der DT 770 PRO mit 80 Ohm hat ein glattes Kabel (3m) und ist eher für die Anwendung als Monitorhörer im Studio – speziell bei Instrumentalisten gedacht.
Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material wie zum Beispiel von einem E-Bass aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klar und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.
Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen. Der 250 Ohm Hörer verfügt über ein Wendelkabel was bei der Anwendung direkt an einem Mischpult von Vorteil ist.

Und den Kopfhörer bitte nur an den Kopfhörer-Anschluß am Amp stecken.

Liebe Grüsse

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben