kaufberatung: studio-kopfhörer für recording und monitoring (mixing/mastering)!

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
da ich mir für mein home-recording studio zusätzlich zu studio-kopfhörern nicht auch noch abhörmonitore leisten kann, muss ich mich mit einem guten studio-kopfhörer begnügen, der beide ansprüche sehr gut erfüllen kann und dabei nicht mehr als 150€ kosten sollte.

BITTE BEACHTET FOLGENDES: ich weiß, dass für monitoring normalerweise (so gut wie) niemals kopfhörer verwendet werden, aber ihr wisst ja, geld wächst nicht auf bäumen! :rolleyes:


ich habe jedenfalls schon ein paar gefunden, die ich hier, nach meinem gefallen absteigend, auflisten möchte:

1.) AKG K-271 MKII: ist ein sehr guter studio-kopfhörer, ob er für monitoring geeignet ist, konnte ich allerdings nirgends in erfahrung bringen.
2.) AUDIO TECHNICA ATH-M50S: dieser kopfhörer steht auf meiner liste eigentlich auf dem gleichen rang wie der akg k-271, da er sehr gut für monitoring sein soll.
3.) AKG K-171 MKII: hier steht ebenfalls "ideal für monitoring und broadcasting".
4.) BEYERDYNAMIC DT-770 PRO: gefällt mir unter den anderen am wenigsten.

könnt ihr mich beraten?
dass es hier im forum listen mit guten kopfhörern gibt, weiß ich, ich konnte aber nirgends threads finden, in denen dieselben ansprüche wie die meinen auch gestellt wurden! (nur damit ich mich schon im vorfeld gegen sufu-äußerungen verteidigen kann! :D)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel:
ich glaube, der ath-m50s und der k-171 fallen schon beide weg... (für meinen geschmack.)
der beyerdynamic soll sich als ersatz für monitore bewährt haben... aber ich weiß im moment nicht weiter.

ich weiß, jetzt kommt wieder: "geh' in den nächsten musikladen und probier' die kopfhörer aus." :rolleyes:
 
yup - nicht nur wegen des Klanges sondern auch wegen der Passform
AKG und Beyerdynamic kann ich beide empfehlen
 
Hallo, MacBook2237,

Du hast es erkannt - am Probehören kommst Du nicht vorbei. Das hat auch was mit dem Tragekomfort zu tun, denn jeder Kopf ist nunmal anders. Was dem einen gut paßt, paßt dem nächsten vielleicht nicht (Brillenträger haben schon mal Probleme mit Druckstellen). Der bestklingende Hörer nutzt nichts, wenn Du ihn bereits nach 5 Minuten in die Ecke feuern möchtest, weil er drückt.
Der AKG K271 ist geschlossen, deshalb für Monitoring beim Aufnehmen gut zu verwenden. Die eingebaute Abschaltautomatik macht manchmal, wenn man beim Recorden den Hörer nur auf einem Ohr trägt, aber Zicken und schaltet eben ab. Ein Grund, weshalb ich keinen 27er im Studio habe - klingen tut er ansonsten gut. Ansonsten evtl. auch noch eine Überlegung wert: Der Sennheiser HD25.
Beste Empfehlung: Nimm Dir Deine Lieblings-CD, gehe in den Musikladen Deines Vertrauens und höre die Teile mal zur Probe.

Viele Grüße
Klaus

Edith ruft: pico war schneller ;)
 
man kann ja auch mal beide kopfhörer bestellen, kurz (und mit gewaschenen haaren ;)) ausprobieren und den, den man weniger mag, zurückschicken, oder?
 
Sehe ich genauso,...ich hab mich für den Dt 770 pro entschieden und bin zufrieden damit,...!!
Desweiteren möchte ich anmerken, das Monitoring Geschmackssache ist, ich mag Boxen zum Beispiel weniger!
 
ich bin gerade auf die beyerdynamic dt-100-reihe gestoßen und jetzt frage ich mich wirklich, was denn die verschieden impedanzen ausmachen! was bewirken die für einen unterschied? :confused:
 
Schau dir mal den AKG K702 an, der soll testberichten nach zu urteilen ne ziemliche Bombe sein.
 
also erstens mal kostet der saftig und zweitens hab ich gerade vorher bestellt! ;) (ich hab den akg k-271 mkii genommen.)
aber eben, wegen der hohen (oder objektiv gesehen mittleren) preisklasse ist es auch nicht schlimm, dass dein tipp zu spät kommt. ;)
 
habe selbst früher nen DT 770 genutzt, kann den nur wärmstens empfehlen, super das Teil!
 
angeblich habe der dt 770 pro zu viel anhebungen im bass- und höhenbereich, andere sagen wieder das gegenteil.
über den akg habe ich nirgends derartiges gelesen, nur dass er sehr linear ist, deshalb habe ich den genommen.
 
bass hat er keinesfalls zu viel, da muss man eher aufpassen nicht zuviel reinzudrehen.
in den höhen klingt er manchmal allerdings ein wenig streng, dafür aber sehr präzise.
 
AKG ist mit deutlich weniger Bass, wenn du im Pop, RnB, Hip Hop Bereich arbeitest würde ichd en DT 770 empfehlen, der AKG ist meiner Meinung anch ebsser für Akustik udn klassische Sachen geeigent, aber ich selbst würde NUR zum DT 770 greifen!
 
ich werde mit rock-sounds arbeiten.
allerdings werde ich davor mit dem kopfhörer analysieren, wie man die musik meiner lieblingsband mit dem kopfhörer gemischt hätte, damit ich weiß, wo seine schwächen und stärken liegen. (den tipp hab' ich aus 'nem anderen thread. :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben