Kopfhörer für Notationssoftware

  • Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
B
Buldoce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
05.03.04
Beiträge
137
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage und hoffe ihr könnt mir hier auch weiterhelfen.

Ich komponieren mit einer Notationssoftware Musik für Blasorchester und arbeite derzeit häufig zum abhören mit Kopfhörern, weil dies meiner Meinung nach genauer ist als ein abspielen über Lautsprecherboxen.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den Klang bzw. die Qualität des Sounds durch die Qualität der Kopfhörer beeinflussen? Mit anderen Worten: Ist es klanglich ein Unterschied, ob ich 0815 Kopfhörer oder High End Kopfhörer verwende, oder liegt es ausschließlich an der Qualität des Ausgangsignals (wie gesagt, es wird über eine Notationssoftware abgehört, kein dazwischen geschalteter Equalizer oder sonst was).
Wisst ihr was ich meine?

Derzeit verwende ich günstige Kopfhörer, mit denen ich aber nur durchschnittlichen Klang habe. Würde sich das mit besseren Hörern ändern oder wäre das Ergebnis gleich weil das Signal aus dem Notationsprogramm nach wie vor das Gleiche wäre?
Vielen Dank
Bulli
 
Eigenschaft
 
Natürlich wird ein besserer Kopfhörer das Signal akkurater wiedergeben als ein billiger Earbud - aber eine General-MIDI-Oboe wird damit nicht plötzlich zu einem Streichquartett.
 
Du kannst ein an sich gutes Audiosignal durch miese Kopfhörer schlecht klingen lassen. Umgekehrt geht's leider nicht.
Allerdings verstehe ich wohl dein Problem nicht, und warum soll das Abhören mit Kopfhörer "genauer" als mit Boxen sein? Was heißt "genauer" in diesem Zusammenhang, beim Komponieren mit Notationssoftware, eigentlich? Hast du Befürchtungen, dass Tonhöhen und Rhythmen verfälscht werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben