Kopfhörer oder InEar's zum üben daheim

S
Sardo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
11.02.10
Beiträge
30
Kekse
640
Moin,

bin A-Drum-Einsteiger, habe mir ein A-Drumset bereits zugelegt und bisher nur auf dem E-Drum getrommelt.

Spiele in keiner Band und beim E-Drum reichte der normale Stereokopfhörer an die Anlage angestöpselt zum Mitspielen locker aus.

Beim A-Drum sieht das ja anders aus: Gehörschutz ist angesagt und wichtig, mitspielen meiner Lieblingssongs soll aber unbedingt sein.

Mit InEar Hörern hab ich keinerlei Erfahrung und würde deshalb gerne mal Erfahrungen sammeln zu Fragen wie:

1. ist die Dämpfung des Außenschalls ausreichend bei InEars
2. ist die Soundqualität von Inears mit guten Köpfhörern zu vergleichen (~200€ Teile z.B.)
3. kann man die hörer so an die Stereoanlage stöpseln

Das Tragen von geschlossenen Kopfhörern kann ja mit längerer Tragezeit durchaus mal lästig sein (zB. Schwitzen,Drücken usw).
Deshalb würd ich gern was über InEar Lösungen lesen bzw über Vor- und Nachteile der Dinger.

Danke für eure Tips
 
Eigenschaft
 
Hi.
Ich hab die Teile hier: http://de.m-audio.com/products/de_de/IE10.html
Solange sie gut sitzen ist der sound ziemlich geil und druckvoll,
aber leider rutschen sie nach einer Weile immer mal ein Stückchen raus,
und damit ist leider der gute Sound futsch, und die Aussendämpfung leidet auch.

Wenn man das mit nem Elacinabdruck ergänzt, (mach ich auch irgendwann) dann ist das ne feine Sache.

Im Keller beim Üben hab ich mir Bau-Gehörschutz (MickeyMäuse) umgebaut, und die Treiber von alten Kopfhörern eingesetzt. Geht auch...;)
 
Hallo Sardo,

ich selbst habe Shure E2-InEars (die mittlerweile "SCL2" heißen), hab sie oftmals Live benutzt für InEar-Monitoring, aber auch hin und wieder zum üben zu Hause. Ich antworte dir einfach mal konkret auf deine Fragen:

1. ist die Dämpfung des Außenschalls ausreichend bei InEars
2. ist die Soundqualität von Inears mit guten Köpfhörern zu vergleichen (~200€ Teile z.B.)
3. kann man die hörer so an die Stereoanlage stöpseln

Die Dämpfung ist normalerweise schon ausreichend, vorrausgesetzt du wählst einen Hörer, der auch für Musiker gedacht ist. Einen Sennheiser CX300 und andere Kopfhörer gleicher Bauart sind da zB meiner Erfahrung nach nicht geeignet. Hersteller für Musiker-InEars sind zB Ultimate Ears, Shure, M-Audio.

Die Soundqualität ist mit einem 200€-Kopfhörer nur dann vergleichbar, wenn du auch mindestens so viel für die InEars ausgibst, wenn nich sogar noch mehr. Das Problem bei allen Kopfhörern, die im Ohr sitzen, dass der Treiber natürlich nur sehr klein sein kann, und damit gleichermaßen tiefe wie hohe Frequenzen abbilden muss. Mein E2-Hörer zB hat untenrum sehr wenig Druck, was mich an den Hörern auch wirklich stört, und in den Höhen zischt und beißt er ziemlich. Jedoch wirst du wahrscheinlich mit kaum einem InEar Hörer wirklich Bassdruck haben können beim Schlagzeugspielen, da durch die Dämpfung jede Menge Soundmatsch ins Ohr kommt, der den Bass der Hörer entweder auslöscht oder einfach übertönt.

Natürlich kannst du InEar-Hörer an die Stereoanlage anstöpseln, ggf brauchst du dafür aber einen 3,5mm auf 6,3mm KLinkenadapter, ausserdem ein Klinkenverlängerungskabel, da die meisten Hörer nur über 1,2m Anschlusskabel verfügen.

Der Tragekomfort ist okay, jedoch reagiert das Ohr wesentlich schneller und schmerzhafter auf Druck von "innen" durch einen InEar-Hörer, als auf Druck von aussen durch einen Ohrumschließenden Kopfhörer.

Irgendwo hatte ich zum E2 glaub ich auch mal eine Review geschrieben, aber die find ich grad nicht.. naja wayne.

Gruß, Ziesi.
 
Hallo Sardo,
ich benutze zum Mitspielen mit dem I-Pod einen Sennheiser CX 300 und finde ihn sehr gut. Er sitzt bei mir perfekt, schirmt nach außen super ab und den Klang finde ich auch ok. Ich spiele allerdings nur allein. Weiß nicht, ob er auch beim Spielen mit einer Band gut genug wäre. Ich trage sie sogar auch nur als Gehörschutz beim Üben, weil meine teuren Gehörschutzohrstöpsel aus dem Musikgeschäft gar nix taugen.
Geschlossene Kopfhörer finde ich ganz schlimm bezüglich Tragekomfort. Sie sind oft zu eng, man schwitzt schnell und für Brillenträger wie mich sind sie ganz unbequem.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Grüße drum-mum
 
Es kann ja sein das InEars sehr gut und schön sind, aber für deine Ohren, die du ja anscheinend schonen möchtest, garnicht!

Sie sind eine Keim- und Bakterienbrutstätte allerfeinster Güte. Durch den Luftabschluß dieser Systeme bildet sich ein ideales Klima für diese Parasiten. Ein bisschen mit dem Finger im Gehörgang gekratzt, einen kleinen Riss in der Haut und schon bildet sich die schönste Entzündung. Bleibt sie längere Zeit unentdeckt, dann kann das zu Gehörschaden führen.
Ausserdem beschädigen sie die Härchen im Gehörgang die wichtig für Säuberung des Gehörganges sind.

Also hol dir lieber normale closed Kopfhörer, ich schwitze bei meinen erst nach wirklich sehr, sehr langer Spielzeit.
Und drücken oder jucken tut da nix. Falls dich interessiert welche Kopfhörer ich verwende:
Ganz normale T-Bone Kopfhörer für 30€:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm

Natürlich gibt es gleich gute und bessere Varianten, allerdings muss ich sagen, dass die TBone's ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Also nix da mit tinitus ( ausser du drehst die musik zulaut beim hören :D :rolleyes: )

Grüßle
 
Du sollst die Dinger ja auch nicht den ganzen Tag tragen;)

Ob es nun hygienisch bedenklicher ist, Inears anstatt geschlossene Kopfhörer zu tragen, kann ich nicht bewerten.
Aber ich trag meine Inears auch öfter auf der Arbeit als Gehörschutz (mit ein wenig Hintergrundmusik) 8 Stunden am Tag und habe noch keine Entzündungen oder ähnliches erfahren.

Und unter geschlossenen Kopfhörern schwitzt man doch eher mehr als mit Inears oder??:gruebel:
 
Also wenn es dir um reinen gehörschutz beim üben geht, kann ich nur sagen wie ich es mache......hab mir einfache kopfhörer gekauft, die meine ohrmuschel umschließen und zwar keine so teuren (im jedem laden für so 15€.....:D) darunter trage ich den ganz normalen alpine Gehörschutz.....nachteil ist natürlich die Soundqualität, die leiden muss, aber ich find zum üben reicht es:p
 
Ich spiele seit kurzem mit den ZE-1000 von Teac. Das sind inEer Hörer mit Zweiwegesystem, was auf jeden Fall eine für Ohrhörer zimlich angenehme Basswiedergabe ermöglicht. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass die Hörer gut sitzen. Wenn sie nicht mehr, oder sehr locker im Ohr sitzen, dann hat man so gut wie keinen Bass mehr.
Auch die Dämpfung ist vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar schon an der Obergrenze.
Wenn du also wirklich vor hast um die 200€ auszugeben, dann würde ich über nicht ganz so teure Hörer mit der entsprechenden Ohranpassung (Otoplastik) nachdenken.
Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, aber auch im inEar Forum liest man nur positives darüber.
 
Ich kann hier ja auch mal meine Lösung für zuhause propagieren, mit der hab ich bisher die besten Erfahrungen (und nebenbei auch die günstigsten) gemacht:

Nimm dir normale Ohrstöpselkopfhörer, da gibts auch ohreinführende Modelle. Ganz normal, nicht extra außendämmend. Deren Abschirmung ist zwar dann nicht so pralle, aber da drüber trage ich dann einfache Mickey- Mäuse. Zu der Kombination bin ich nach vielen gescheiterten Experimenten immer wieder zurückgekehrt :)
Einzig die Bauart der Ohrstöpsel könnte Probleme verursachen. Es gibt viele, die beim Tragen weit nach außen abstehen, und somit den Mickeymäusen ins Gehege kommen --> unbequem. Ich hab bei mir im Keller diese Teile von Sony- Ericsson, die bei manchen Handys dabei sind. Die ältere Version von denen steht so gut wie nicht nach außen ab...
Kannst ja mal verschiedene testen, für zu Hause ist das mein Favorit!

Allerdings eher nix für die Bühne, wenns mal schneller gehen muss ist die Lösung eher ungeeignet ;)

Grüße
Tommi
 
jetzt noch mein Senf:
Hab mir vor eine Woche für 26€ die "Sennheiser CX 300 II" gekauft, weil ich Lösung für das Problem gesucht habe. Diese Inears dämpfen noch mal ein Stück mehr als der goldene Filter bei dem Alpine Gehörschutz, den ich sonst immer trage, zumindest was die hohen Töne (vor allem bei Becken) angeht. Die sind also auch als Gehörschutz schon geeignet. Den Mp3 Player muss ich garnicht richtig laut machen, um noch gut die Musik gut zu hören, aber wenn ich die Becken voll durchcrashe, dann kanns sein, dass man nicht alles mitbekommt, was aus den inears kommt.
Ich würde dir anraten, mal irgendwelche billigen inears zu testen von einem bekannten und dann zu entscheiden, ob du damit klar kommst. Ich persönlich bin äußerst zufrieden mit meinen billigen Dingern.
 
Ich habe lange mit Kopfhörer/Alpine Gehörschutz gespielt und habe In Ears nicht so richtig getraut. Umgestiegen bin ich aufgrund der Live-Situation, da Kopfhörer auf der Bühne für mich nicht geeignet sind. Ein wenig Eitelkeit etc. spielt da natürlich auch mit hinein. Ich habe mir ein paar UE In Ears gekauft. Die hier:https://www.thomann.de/de/ultimate_ears_uesf_3_studio_schwarz.htm und habe sie mit einem kleinen Mischpult verbunden, da ich so Klick und Musik einschleifen kann. Nach den ersten Proben stand für mich fest, dass es keine bessere Lösung gibt. Vor allem der Sound ist um Längen besser, als mit der Kombination Kopfhörer und Gehörschutz. Die Abschirmung ist auch sehr gut. Das Thema Hygiene ist in meinen Augen/Ohren hier zu vernachlässigen, da man die Kunststoff-Einlagen (keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen) auch nachkaufen kann, wenn es zu eklig wird.
 
Auch ich kann In-Ear-Hörer nur empfehlen! Ich hab die Ultimate Ears SF-5 Pro (2-Wege) welche eine super Klangdarstellung haben. Da mir die "normalen" Ohrpassstücke nicht so gut passen (trotz 3 Größen), hab ich die mitgelieferten Schaumstoff-Stöpsel drauf. Die passen 100%ig immer und dämpfen schon extrem. Bin sehr zufrieden damit. Mit normalen Passstücken benutze ich die Teile auch zum iPod hören. Hab auch Live gute erfahrungen damit gemacht (mit den Stöpseln, allerdings nicht mit dem Techniker;)).
Natürlich lassen sich solche Dinger auch an jeden Kopfhörer-Anschluss stöpseln. Nur die Kabel sind i.d.R. recht kurz. Bei mir hilft da ein an den Drum-Sitz getaptes Verlängerungskabel.

Welche Stöpsel an sich du nimmst, kommt eher drauf an, wie wichtig dir ein guter Sound is. Dämpfen tun se denk ich alle sehr gut. Hygieneprobleme hatte ich auch noch keine. Einfach vorm Benutzen Ohren saubermachen, regelmäßig die Stöpsel saubermachen (gibts auch son extra kratz-Teil dazu) und wenns mal notwendig is (sieht man dann;)), Ohrpassstücke austauschen. War bei mir nach 1 Jahr der Fall.

Für 200€ kriegst du auf jedenfall was verdammt Gutes :)

LG
 
Natürlich kannst du InEar-Hörer an die Stereoanlage anstöpseln, ggf brauchst du dafür aber einen 3,5mm auf 6,3mm KLinkenadapter, ausserdem ein Klinkenverlängerungskabel, da die meisten Hörer nur über 1,2m Anschlusskabel verfügen.

Aufpassen! In-ear-Hörer haben viel geringere Impendanzen als "richtige" Kopfhörer. Die Phones-Ausgänge von Mischpulten, Anlagen, etc. sind eben für Phones (-> also Kopfhörer) ausgelegt. Die haben meistens Impendanzen von so um die 150 Ohm (+/-) Hi-Fi-Anlagen liegen oft sogar noch viel höher! In-ears haben Impendanzen von unter 10 - 15 Ohm. Das heißt es wird extrem leise sein, wenn du einen In-ear-Hörer direkt an ne Anlage oder Mischpult, etc. stöpselst. Hab es aber praktisch noch nie versucht muss ich sagen. Aber deshalb gibt es sowas wie Kopfhörer-Verstärker oder für die Bühne dann eben spezielle Bodypacks: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm

Um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen:
Ich kann dir sagen, dass die Außengeräusch-Dämpfung durchaus bei gutem Sitz annähernd so gut sein kann wie bei einem geschlossenen Kopfhörer (ich habe zum Beispiel die hier: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770m_monitorkopfhoerer.htm)

Die Soundqualität ist wie schon gesagt bei Einweg-Hörern eventuell etwas flach im Bassbereich. Aber das kommt eben ganz auf den entsprechenden Hörer an! Bei Zwei-Wege sieht das schon viel besser aus, wenn die unteren Frequenzen einen eigenen Treiber haben. :great:

Ich würde mal wieder vorschlagen: Einfach in den Laden gehen und die verschiedenen Varianten ausprobieren. Weiß allerdings nicht, ob man In-ears probehören kann, aus Hygienegründen?! :confused: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen! In-ear-Hörer haben viel geringere Impendanzen als "richtige" Kopfhörer. Die Phones-Ausgänge von Mischpulten, Anlagen, etc. sind eben für Phones (-> also Kopfhörer) ausgelegt. Die haben meistens Impendanzen von so um die 150 Ohm (+/-) Hi-Fi-Anlagen liegen oft sogar noch viel höher! In-ears haben Impendanzen von unter 10 - 15 Ohm. Das heißt es wird extrem leise sein, wenn du einen In-ear-Hörer direkt an ne Anlage oder Mischpult, etc. stöpselst.
Da hast du eigentlich recht. Meine In-Ears (je 21 Ohm) lassen sich aber wie gesagt trotzdem problemlos an sämtliche Kopfhörerausgänge stöpseln (auch die HiFi-Anlage). Und dabei kann ich so laut aufdrehen dass ich mich nicht mehr drummen hör:D

Ich kann dir sagen, dass die Außengeräusch-Dämpfung durchaus bei gutem Sitz annähernd so gut sein kann wie bei einem geschlossenen Kopfhörer
Oder sogar besser!
 
Hi
also ich verwende Inear köpfhörer, die ich in mein PC Stecke und dann zusätzlich noch solche Lärmschutz "Kopfhörer" das dämmt sehr gut ab un dic kann mich voll auf die Musik und dan Takt konzentrieren.
MFG
Kim
 
Probier mal die Fisher Amps in der Preisklasse. Die sind echt klasse, sowohl vom Sound als auch von der Dämpfung :)
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer zu geizig war um mir eigene Kopfhörer zum üben zu kaufen und mir deshalb bis heute die von unserem Keyboarder leihe.
Allerdings sind diese Dinger bei weitem das Beste, was ich bis jetzt auf den Ohren hatte. Klarer Sound und durch Over Ear Design eine brilliante Dämmung des Außensounds. So kann ich in einem Keller mit mieser Akkustik ganz entspannt proben, ganz ohne Gehörschaden. Außerdem ist das Rutschen selbst bei metalmäßigem Headbanging minimal.
Diese Wunderkopfhörer kommen aus dem Hause Sennheiser und sehen so aus:


Preis: 119€
Bei Gelegenheit hole ich mir diese Schmuckstücke auch einmal.
PS: Ich finde Over Ears zum Proben einfach angenehmer. Ich kann den In Ears nicht soo viel abgewinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben