Neuer Verstärker zum üben daheim und für gelegentliche Jamsessions ~700€

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Hallo Leute!

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Verstärker, mit dem ich primär zu hause üben kann, der jedoch auch genug Reserven hat um lautstärkemäßig gegen ein Schlagzeug anzukommen. Ich habe natürlich auch schon die Forensuche bemüht, allerdings habe ich keinen aktuellen Thread gefunden und auch keinen, bei dem es um genau diese Fragestellung ging (Spagat zwischen laut und leise).

Ich würde durchaus gerne gebraucht kaufen und will so bis ~700€ ausgeben. Könnt ihr mir da ein paar Modelle empfehlen, die ich mal anspielen sollte?
Man wird von dem großen Angebot ja förmlich erschlagen und ich weiß gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll zu testen... Am liebsten würde ich mir eine kleine "Top 5" erstellen, aus denen ich dann nach entsprechender Testreihe wählen kann.

Der Sound sollte eher in Richtung Higain gehen, Clean darf der Amp aber auch nicht ganz so mies klingen (2 Kanäle wären also schonmal gut :) ).

Ausgeguckt habe ich mir bisher schonmal den ENGL Screamer 50, da mir der Sound schon echt gut gefällt. Falls ihr aber noch Alternativen für mich habt, wäre ich natürlich dankbar!
Was haltet ihr zum Beispiel von den Blackstar HT-Modellen? Ist ein 5 Watt Röhrenverstärker im Zweifelsfall laut genug?
Und sollte ich eurer Meinung nach in einen Röhrenamp investieren oder gibt es auch Alternativen in den Bereichen Transistor- und Modelling-Amps?

Um ein paar Ratschläge würde ich mich freuen, dabei ist mir natürlich bewusst, dass ihr mir nur subjektive Empfehlungen aussprechen könnt und ich im Endeffekt sowieso noch selber testen muss, jedoch können mir ein paar persönliche Meinungen mit Sicherheit dabei helfen, mich bei dem großen Angebot ein bisschen besser zurecht zu finden.


Besten Gruß
Felix



P.S.: Wenn ich schonmal einen Thread verfasse, könnt ihr mir vielleicht gleich noch 2-3 Compressor empfehlen, die ich unbedingt mal antesten sollte? :)
 
Eigenschaft
 
Hey Felix,
also den Screamer habe ich auch sehr lange Zeit mein Eigen nennen dürfen und war auch echt zufrieden mit ihm. Was ich immer fand, das er in der Zerre doch ein wenig komprimiert. Auch nachdem ich verschiedene Vorstufenröhren probiert hab ich das nie wirklich beseitigen können. Ich hatte für zuhause und kleinere Clubgigs immer nen Peavey Classic 30. Der hat dann noch nen Vorstufenröhrenupdate bekommen und klang echt fett. Allerdings ist er kein Highgain Amp. Er hat meiner Meinung nach nen sehr geilen Cleansound. Der Drivesound ist auch verdammt fett, aber kein Metalbrett, eher mittig. Aber was Blues und Rocksachen angeht bin ich noch mit keinem Amp so zufrieden gewesen. Den Blackstar HT 5 hab ich auch mehrere male angespielt. Klingt schon geil das Teil, aber für mich fehlt nen bisl der Charakter dahinter.
Was du dir auch mal anschauen solltest sind die Amps von Jet City. Hab ich vor kurzem mal gespielt und ich war echt beeindruckt.

Gruß
 
Jet City hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber beim örtlichen Musikalienhandel gibt es die leider nicht, aber fällt Anspielen da schonmal flach.
Der Blackstar Stage 60 klingt laut Beschreibung auch ganz interessant, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Also ich hab auch mal jede Menge von den amps getestet, da ich auf der Suche nach einem Kompromiss war. Ich persönlich habe diesen nicht gefunden und mich für zwei Lösungen entschieden. Laut im proberaum und live , zu hause ein zweiter Verstärker im einstelligen Watt Bereich. Muss aber dazu sagen, zu hause Spiele ich sehr leise. Da is Röhre fast aussichtslos. Und schon gar nicht mit ner ordentlichen zerre.In Erinnerung meiner tests ist mit allerdings der line 6 mit der Bogner Endstufe geblieben. Der hat mich echt überrascht. Bedient man halt wie nen Handy. Ist natürlich nicht schön. Meine mit Musikanten haben allerdings interveniert und mir bühnenverbot hedroht fals ich mit dem Amp ankomme. Naja, aber vom Sound und der Flexibilität war ich wirklich beeindruckt.
 
Da du nach Transistoralternativen fragtest:

https://www.thomann.de/de/amt_stonehead_sh504.htm

4 Kanaliges Transistor-Topteil mit Clean, Crunch und 2 OD Kanälen und zig Schaltern.
Leicht, mit 50 Watt laut genug und durch die Non Röhren Bauweise auch ganz leise spielbar.

 
@robinrock Zwei Amps kommen für mich wohl eher nicht in Frage, da ich zu 90% zu Hause spiele und sich das dann einfach nicht lohnen würde. Der Lin6 klingt aber durchaus interessant, danke!

@musikuss: Der AMT Stonehead klingt in dem Video ja echt amtlich, den muss ich mir mal näher ansehen, danke!
 
Ja vll. genau was du suchst .. :)
 
Ja, sieht wirklich genau danach aus. :)
Allerdings finde ich da nichts gebrauchtes, denn eine vernünftige Box brauche ich ja auch noch dazu. Apropos: gibt es da Empfehlungen? Habe bisher nur Combos gespielt. :D
 
Das sieht ja schonmal wirklich gut aus, danke dir!
Schade nur, dass es da nichts gebrauchtes gibt, dann wäre noch eine dickere Box drin. Ich gebe mal ein Gesuch in der Flohmarkt-Sektion auf. :)
 
Ich hab seit zwei Jahren den für zu hause:


Auch leise ein toller Sound und super Preis/Leistungsverhältnis. Aber ziemlich schwer.

Edit: Habe ich überlesen, daß Du ein Topteil suchst? In dem Fall: Sorry.
 
Immer wieder meine Empfehlung: Laney Cub 12 R

Das ist ein Bombenamp, der total unterschätzt/wenig beachtet wird!
 
Dann wäre noch Ironheartserie von Laney im Budget / der 60W Head (IRT60H). Der (britische) RhythmusKanal teilt sich den EQ mit dem Clean, der Lead hat einen eigenen. Hat aber jeder eine Lautstärkeregelung. Ich find den Clean 1A.
Noch Tipps zum einstellen: Reiß den Watts-Regler voll auf und mach die Lautstärke mit dem Kanalregler, und für Highgain Gain auf 9 und Boost 2-4 oder 5. Sonst wird der etwas fizzelig oder matscht bei zu viel Boost. Und Vorsicht mit dem Push/Pull-EQ, der greift ordentlich ein. Er klingt etwas kühl bzw recht neutral, musste halt testen obs gefällt. Wenn Fragen sind frag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Engl Gigmaster? Bzw. wenn man halt auch eine Menge Kompression steht der Fireball 60 oder 100. Oder eben mal schauen was man gebraucht an den üblichen Verdächtigen bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@felja: wenn du schreibst, dass du 90% zu hause spielst und hier einige 50+ watter empfehlen, frag ich mich dann doch, ob das sinn macht...kannst du die zu hause gut ausfahren und zum brizzeln bringen oder hören sich die auch leise wirklich gut an? oder bin ich nur zu blöd?

für zu hause kannst du nach meinem verständnis mit dem blackstar ht studio 20 gut arbeiten und auch ggf. gegen einen sachten drummer ankommen (na so sacht muss der vielleicht gar nicht sein ;)) also den unbedingt antesten!!!!
laney lionheart (20w), ohne pedal zwar nicht highgain, aber mit pedal super grundlage.
 
Ich würde neben den schon erwähnten Laneys (insbesondere der IRT 60) noch den neuen Laney IRT-Studio zum Testen empfehlen!
Zu Hause lautlos (Kopfhörer) oder mit 1 Watt nutzbar, super Recording Möglichkeiten, gegen Schlagzeuger dann mit 15 Watt. 3 Kanäle, dabei schöner Clean Kanal und High Gain geht auch was (dafür ist er primär konzipiert).

 
@felja: wenn du schreibst, dass du 90% zu hause spielst und hier einige 50+ watter empfehlen, frag ich mich dann doch, ob das sinn macht...kannst du die zu hause gut ausfahren und zum brizzeln bringen oder hören sich die auch leise wirklich gut an? oder bin ich nur zu blöd?

Ich wohne zum Glück nicht in einer Mietwohnung und habe auch relativ schmerzfreie Nachbarn, was das angeht, aber ich komme eben auch oft erst gegen Abend zum Üben und da wäre so ein 50 Watt Brummer wahrscheinlich schon um einiges zu laut. Endstufenzerre ist da jedenfalls nicht mehr drin, aber die braucht man ja vielleicht auch nicht unbedingt... :)

Mir hat es der ENGL Gigmaster mit seiner Powersoak-Funktion ein bisschen angetan - habe auch schon ein Gesuch in der Flohmarkt-Sektion aufgegeben. Der Laney IRT-Studio klingt auch sehr interessant!
Bei Blackstar bin ich irgendwie so hin und hergerissen... Da werde ich nicht so wirklich warm mit.
 
Selbst mit einem 15 Watter wirst du keine Endstufenzerre hinbekommen, und 1Watt wird deine Nachbarn schon aufmerksam machen. Die 15Watt sind nicht wahnsinnig viel leiser als 50W (-5db).
Selbst den IRT120H bekommtman gut auf Schlafzimmerlautstärke, da würde ich mir jetzt keine Sorge mit dem IRT60H machen. Anspielen gehen und ausprobiern.
Edit: Der Studio hat natürlich den Vorteil, dass du den gut mitnehmen kannst.
 
Es gibt ja auch noch einen Laney Ironheart mit 15 Watt, wie sieht es denn mit dem aus? Der ist sogar schön günstig und da kann ich noch eine ordentliche Box dazu kaufen.

Hat den schonmal jemand getestet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben