Kopfhörer oder Studiomonitore zum Piano spielen

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
02.09.13
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo,

bis Juli wollte ich mir zu einem Piano noch zwei separate Studiomonitore kaufen, denn die Wahl viel am ende auf zwei JBL LSR305. Jetzt bin ich mir aber die ganze Zeit unsicher und am überlegen, ob dies nicht etwas zu übertrieben ist. Ich bin blutiger Anfänger und weiß daher nicht ob es Sinn macht jetzt schon für 300€ Studiomonitore zu kaufen. Oder ob es nicht Sinnvoller wäre am Anfang für die Hälfte des Geldes gute KH zu nehmen. Was würdet Ihr mir raten womit soll ich als blutiger Anfänger anfangen? Erst KH dann später Studiomonitore oder anders herum? Beides zu gleich geht leider finanziell nicht. Ist für 150€ überhaupt ein Kopfhörer drin, der genau so gut oder gar besser ist als die bereits genannten Studiomonitoren?

Gruß
Whisperwind
 
Eigenschaft
 
Hallo Whisperwind,

nach Absprache mit den Keyboard-Moderatoren hab ich Deinen Beitrag ins Recording geschoben (und den Titel angepasst), auch wenn Du nicht aufnehmen willst. Hoffentlich bekommst Du hier die Infos, die Du suchst.

Banjo
 
Ich denke, du musst grundsätzlich selbst entscheiden, ob dir Kopfhörer oder Monitore zum spielen besser gefallen (ich persönlich mag es lieber, wenn ich nichts auf den Ohren habe..). Als Monitore sind die LSR sicher keine schlechte Wahl, die werden dicke reichen. Ob es einen Kopfhörer gibt, der für dich besser passt, oder der schon reicht und weniger kostet, musst du selbst herausfinden. Grundsätzlich ist aber bei KH's unter 200€ der Shure SRH840 meine erste Wahl.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Wenn man in Sachen Kosten/Nutzen überlegt, komme ich bei de rRechnung relativ schnell zu nem Ergebnis: