Kopfhörer Verstärker mit variablem Hochpass

  • Ersteller Duff987
  • Erstellt am
Duff987
Duff987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
31.03.05
Beiträge
507
Kekse
476
Ort
Hilden
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich nicht weiter:
Ich würde gerne einen Kopfhörerverstärker mit einem variablem Hochpass (Frequenz und Absenkung)
haben, leider finde ich dafür kein passendes Gerät und würde diesen gerne selberbauen.
Das Probelm ist das ich gerade nicht rausbekomme wie ich einen solche HP bauen kann.
Wichtig ist das die ganze Konstruktion handlich bleibt und auch mit Batterie betrieben werden kann.

Könnt Ihr mir da Tipps geben?
Kann ich einfach ein CR oder RL-Glied nehmen und da anstelle von R ein Poti einbauen?

Gruß
Matthias

P.S. Wer sich fragt wofür ich das brauche:
meine Kopfhörer fangen in lauter Live-umgebung ziemlich schnell an im Bass zu zerren,
daher würde ich gerne bei Bedarf die Bässe absenken können sodass ich alles darüber
noch ohne Verzerrung hören kann.
 
Eigenschaft
 
leider finde ich dafür kein passendes Gerät
Mit variabler Frequenz sicher nicht, aber ein kleines Mischpult hat meist auch schon einen Equalizer, der der Aufgabe gerecht werden könnt und ist recht günstig zu haben - wohl auch mit Batteriebetrieb.

LG :)
 
das ist ja super :D
vielen Dank für die hilfreiche Antwort, damit denke ich kann ich
auf jeden Fall was anfangen.

Die Bauteile habe ich vermutlich auch noch irgendwo im "Bastel-Case" rumfliegen.

Das mit dem Mischpültchen wird mir schon fast wieder zu viel aufwand. ich hätte am liebesten halt
nur einen kleinen Kasten (Kabel rein, Potis drehen, Kabel raus ;) ). Ist aber denke ich auch eine Notfall
Alternative. Zur Not kommt da ein einfach Hochpass vor der nur Schaltbar ist und dann sollte das ja auch gehen.

Nochmals danke für die Hilfe, ich werde Berichten wenn ich das erstemal Live Erfahrung damit gesammelt habe.

Gruß
Matthias
 
wie wäre es mit der ganz einfachen Lösung einen Kondensator vor den Kopfhörer zu braten?

Alternativ wäre auch ein Kopfhörer der ein wenig Pegel kann eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß! Der Impedanzverlauf hebt den Tiefpass teilweise auf, und wenn man mal einen anderen Kopfhörer dran hängt mit 30 Ohm statt 300 hat man schon einen 2kHz Hochpass statt 200 Hz.
Das ist klar dass das abgestimmt sein muss. Allerdings scheint es mir ja eh eine Notlösung für genau diesen Kopfhörer zu sein.


Allerdings würde ich da eh bevor ich mir eine Box löte und ein Netzteil dazu kaufe und das jedes mal anschließe einfach das Geld nehmen was ich dafür ausgeben würde, nochmal einen Fuffi drauflegen und mir gleich einen ordentlichen Kopfhörer kaufen.
 
Allerdings würde ich da eh bevor ich mir eine Box löte und ein Netzteil dazu kaufe und das jedes mal anschließe einfach das Geld nehmen was ich dafür ausgeben würde, nochmal einen Fuffi drauflegen und mir gleich einen ordentlichen Kopfhörer kaufen.

Lass jemanden doch basteln, wenn er Spaß dran hat. Und sowas läuft auch recht lange mit ein paar Batteriezellen, klingt vermutlich sogar besser als jeder zweite gekaufte Kopfhörer Amp.
 
der Kopfhörer ist schon in Ordnung, ich habe nur keine Lust je nach Musikrichtung (wenn ich dann mal lauter abhören muss) einen anderen KH mitzuschleppen und ich habe Lust auf ein nächstes kleines Bastelprojekt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben