Kopfhörer zum Abmischen für Piano-Aufnahmen auf Laptop (Ambient / Experimental)

  • Ersteller n3ofolkr
  • Erstellt am
n3ofolkr
n3ofolkr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
28.04.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

nachdem ich nun *sinnvolle* Mikrofone mir hab empfehlen lassen, bin ich auf der Suche nach geeigneten Kopfhörern zum Abhören / Mischen meiner Musik. Genaueres zum Setup dazu hier. Kurz: Ich spiele Cello, werde aber auch Piano/Kirchenorgel, Djembe und Geräusche abhören.

Sicher gibt es jede Menge Tests und subjektive Empfehlungen, aber ich wollte euch fragen, was bei meinem konkreten Fall am sinnvollsten wäre. Das Budget, welches ich ungefähr ausgeben möchte, liegt bei plus minus 150€. Wichtig wäre mir, dass die Klänge real und nicht künstlich dargestellt werden. Ich loope sehr viel. Für einige Phrasen brauch ich dennoch ein Metronom oder verschiedene Schlagzeig/Perc-Rhythmen, welche(s) ich gerne via Kopfhörer hören möchte. Es ist mehr als ärgerlich, wenn in den darauffolgenden Spuren man Restbestände vom Kopfhörer hört. :) Deswegen finde ich es sinnvoll, dass der Kopfhörer das Ohr umschließt. Meine Ohren sind relativ empfindlich. Wenn ich in Konzerten ganz vorne sitze, sorgen die extremen Höhen für Schmerzen. Auf der anderen Seite bin ich musikalisch eher den Höhen angetan, als den Bässen. Das ist sicher bei den meisten bewussten Musikgenießern anders. Da müssen die Organe mitvibrieren etc. --- Mir sagen viele Menschen, ich solle die Höhen runterdrehen bzw. dass meine Releases oftmals (nicht zu, aber eher) höhenlastig sind. Vielleicht ist das jetzt eine sehr bizarre Beschreibung meines Problems, aber im Endeffekte suche ich einfach nur sehr gute Kopfhörer, weil meine alten Quäker (SpeedLink SL-8123) für das Mixen nicht wirklich taugen. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mischen sind Kopfhörer generell nicht geeignet. Dafür brauchst du zusätzlich Studiomonitore. Zum Aufnehmen und zum Reinhören dagegen schon. Zum Aufnehmen möchtest du ohrumschließende und geschlossene Kopfhörer haben. Der Klassiker für ca. 150 Euro wäre der Beyerdynamic DT-770 PRO. Des Weiteren könntest du dir noch z.B. folgende geschlossene ohrumschließende Kopfhörer anschauen: Shure SRH-840, AKG K-271 MKII, AKG K-272 HD, Audio Technica ATH-M50S. Bei empfindlichem Gehör einfach nicht zu laut aufdrehen! :D Die Höhen kannst du zwar absenken, wenn du möchtest. Oder einfach billigere Kopfhörer kaufen. ;) Beim Abmischen (auf Monitoren -> neues Thema) aber lieber nicht, da du sonst dazu tendieren wirst die Aufnahmen zu höhenreich zu mischen.
 
Hi Michael,

danke für deine Ratschläge. Ich habe in meiner Stadt die Möglichkeit, Flügel, Klaviere und Kirchenorgel aufzunehmen. Zu diesen Orten werde ich immer meinen Laptop und das Edirol M-16DX mitnehmen, plus die 2x Rode NT5 als Mikrofone. Später kommen sicher noch mehr Mikros dazu. Immer Stück für Stück wegen dem Budget. :)

Ich werde zwischen Cello, Piano / Orgel und Geräuschen sehr oft wechseln müssen. Da ist mir gerade eingefallen, dass ich also sehr viel rumhampeln muss, Bewegungsfreiheit brauch. Ständig das Cello beiseite legen, etc. Also wäre ein kabelloser Kopfhörer sicher die richtige Variante. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die auch klanglich was taugen, ob der Klang zu viele Latenzen aufweisen wird bzw. Störgeräusche nerven werden. Dabei brauch ich nur 10 Meter Puffer. Kabel wäre aber nur Kriegsfall-Notlösung.

OK, das Abmischen der Spuren nach dem Aufnehmen werde ich wohl doch mit Studioboxen machen (müssen), jedoch erst im neuen Jahr mit neuem Budget. Bis dato muss ich wohl meine Quäker nutzen. :)

Klang hat Vorrang. Wenn aber kabellose Modelle wenigstens sehr nah klanglich an die Verkabelten rankommen, würde ich mich für ein solches auch entscheiden. Für ein kabellosen Kopfhörer würde ich auch mehr ausgeben. 200€ sollte die absolute Schmerzgrenze sein.
 
Bei den drahtlosen Lösungen bin ich nicht auf dem Laufenden. Latenzfrei sind wohl die analogen Lösungen, sofern sie noch erlaubt sind bzw. die Funkfrequenzen noch frei sind. Es sollte auch möglich sein einen normalen kabelgebundenen Kopfhörer zu nehmen und dazu ein drahtloses Übertragungssystem. Den Empfänger (mit integriertem Kopfhörerverstärker - so etwas müsste es schließlich geben!?) könnte man dann irgendwo am Körper / an der Kleidung (z.B. am Gürtel) befestigen. Dann musst du den Empfänger und die Batterien nicht am Kopf tragen und das gesamte Gewicht des Kopfhörers dient nur noch dem Klang und dem Tragekomfort, und die Radiowellen bleiben fern vom Kopf - die hast du dann z.B. irgendwo an der Gürtellinie. ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben