Kopfhörer zum Mischen

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
586
Kekse
625
Ort
Soest
Moin moin,

ich suche zZ einen Kopfhörer, der zum Live-Mischen verwendet werden kann.
Er sollte natürlich einen Klinkenanschluss haben, halbwegs stabil und nicht zu teuer sein.
Die ewige Streitfrage: Soll der Kopfhörer komplett geschlossen oder halb offen sein?

Ich bitte um eure werten Meinungen ;)


Schöne Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

IMHO komplett geschlossen. Begründung: Du willst ja im laufenden (PA) Betrieb einzelne Kanäle abhören, da würde der schall von aussen nur stören.
Ich persönlich leihe mir immer den Drummer Kopfhörer von meinem Junior aus. Das ist ein Gehörschutz mit integriertem Kopfhörer. Da das Teil aber aus dem 40EUR Bereich kommt ist es klanglich eher suboptimal. Zum vorhören ob was auf den einzelnen Kanälen ankommt reicht es aber aus.

Gruß

Fish
 
Ich habe einen spitzenmäßigen offenen Kopfhörer, den Beyerdynamic DT 911 (und davor zweimal den DT 990). Der erste wurde mir bei einem Gig geklaut, der zweite beschädigt. Das heisst, der DT 911 bleibt daheim. Deswegen habe ich mir vor kurzem beim Hausherrn einen günstigen geschlossenen Hörer von Nixon gegönnt. Klingt im Direktvergleich zum Beyerdynamic natürlich unterirdisch. Und jetzt das große ABER: Zum Live-Mischen ist er vollkommen in Ordnung. Wenn er geklaut oder bschädigt wird, egal, dann kauf ich halt den nächsten, tut nicht weh. Und da er geschlossen ist, kann ich damit auch noch gut im Getöse eines Gigs in einzelne Kanäle reinhören. Und ob ein Störsignal auf dem Kanal liegt oder nicht, erkenne ich auch mit einem nicht-audiophilen Hörer einwandfrei.

Da isser ja: http://www.musik-service.de/nixon-headphones-prx395766120de.aspx

Viele Grüße
Jo
 
Beyer DT770 ;)
 
In meinem FOH-Koffer liegt immer der hier:
Beyerdynamic DT-100


Schirmt recht gut Geräusche von außen ab und ist robust.

Viel wichtiger als der Klang des Kopfhörers ist aber, dass man den Klang kennt, und einschätzen kann, wie es damit über die Anlage klingt.
 
Hey, Loch! :)

ich suche zZ einen Kopfhörer, der zum Live-Mischen verwendet werden kann.

Auf genau so einer Suche war ich vor ein paar Monaten auch. Ich hab mir daraufhin acht verschiedene KH gekauft, die meisten aufgrund von Boardempfehlungen. Diese hab ich mehrere Wochen ausgiebig getestet, natürlich auch "live" am FOH durchgewechselt.

Die ewige Streitfrage: Soll der Kopfhörer komplett geschlossen oder halb offen sein?

Für Deinen Anwendungszweck: Ganz klar geschlossen. Halboffen endet schnell mit einem Hörschaden! ;)

Ich bitte um eure werten Meinungen ;)

Nimm den Sennheiser HD-25. :)

Ich probier mich jetzt kurz zu halten:
Der ist der robusteste (von den acht Testmodellen), hat die beste Abschirmung und spielt am lautesten bevor er verzerrt. Außerdem kannst Du damit einseitig hören. Das Klangbild ist etwas "speziell" und recht direkt. Den Tragekomfort finde ich (entgegen der weitläufigen Meinung) gut, live habe ich den eh nur kurz auf. Trotzdem habe ich auch nach meheren Stunden tragen keine Beschwerden.


Der hat es bei meiner Entscheidung sogar bis ins "Finale" geschafft, dort dann aber in mehrern Punkten gegen den Sennheiser HD 25 verloren.

Falls Du Fragen hast, kann ich gerne mehr über das Thema schreiben...

Gruß, Lukas
 
Bei uns in der Kirche liegt der HD-25, den ich dort also auch regelmäßig benutze. Mir persönlich ist aber mein DT-770 lieber - vor allem in lauterem Umfeld komme ich da mit dem Abhören von Einzelsignalen besser zurecht. Trotzdem ist der HD-25 auch ein super Teil... nur, fällt mir grad ein, meinem Kopf gefällt der auch nicht sooo gut ;)

MfG, livebox
 
Mir persönlich ist aber mein DT-770 lieber - vor allem in lauterem Umfeld komme ich da mit dem Abhören von Einzelsignalen besser zurecht.

Das Problem am DT-770: Das Ding fällt einem mit einer unachtsamen Bewegung schneller vom Kopf als man es fangen kann.


Trotzdem ist der HD-25 auch ein super Teil... nur, fällt mir grad ein, meinem Kopf gefällt der auch nicht sooo gut ;)

Meinen ersten HD-25 habe ich 2003 gekauft - und den benutze ich immernoch. Einzig neue Ohrpolster könnte man ihm mal gönnen. Angeschafft noch in meiner Kameraassi-Zeit, weil ich es leid war, die von hunderten von Produktionen versifften und verranzten Kopfhörer aus fremden Tonkoffern benutzen zu müssen.
Seit dem ist mir der HD-25 ein treuer Begleiter gewesen. Gequetscht im FoH-Koffer, mal einfach in ein Kabelcase geschmissen, im Sommer durchgeschwitzt und im Winter schneebedeckt beim Außeneinsatz.
Die "Schraubzwinge am Kopf" wird nach ein paar Stunden Tragen etwas lockerer, dennoch ist der Sitz auch nach 7 Jahren immernoch perfekt.
Vorteilhaft ist tatsächlich die hohe Außendämpfung gepaart mit hohem Maximalpegel ohne Verzerrungen und der auch nach >8 Stunden noch vorhandene Tragekomfort.

Generell sei gesagt, dass ein guter Kopfhörer für PA-Anwendungen auch gut klingen und man sich ausgiebig daran gewöhnen sollte. Im Zweifelsfall (Erkältung, lange Flug- oder Autobahnreise und daher angeschlagene Ohren) kann man so durch Gegenhören Kopfhörer (direkt ab CD-Player) zu PA immernoch eine brauchbare Grundendzerrung hinbiegen. Das klappt mit einer 40,- EUR Schleuder nicht.
Auf eine Nutzungszeit von ca. 10 Jahren gerechnet finde ich den Preis für einen HD-25 auch sehr angemessen.
 
1. gesschlossen war die Ansage für die heutige Veranstaltung :D

HD-25 ist die Wahl, wenn man mal nur mit einem Ohr in den Kanal reinhören will (Abwinkelbare Muscheln). Das Ding ist eigentlich an (fast) jedem beliebigen Pult laut zu bekommen. Leider sind die Polster nicht wirklich langlebig bei ständigem rauen Gebrauch. Klanglich kommt der mit den Beyerteilen nicht wirklich mit, das ist aber wie das Gewicht was man immer nur für paar Sekunden auf dem Schädel hat eine reine Geschmacksfrage ;)

Beyerdynamic hat sehr häufig das Problem, daß aufgrund der Impendanz die Dinger als "leise" beschrieben werden (dafür gibt's die ja auch mit unterschiedlichen Impendanzen). Klanglich finde ich die besser als die Sennheiser-Konkurenz.
DT-100 ist ein klassisches und nicht kaputtbares Arbeitsschwein.
Mein "all time favorit" DT-48 ist bis heute noch nicht getopt worden. Das Ding wiegt zwar knapp ein halbes Kilo, ist aber selbst nach 16h Reportageeinsatz immer noch entspannt tragbar - und ich hab genügenst EB-Einsätze mit dem Teil hinter mir - auch bei den Fanta4 war ein klares Abhören immer noch möglich und trug bei sehr angenehmem Klang zur Gehörschonung bei :D
Ups ich seh grad das gute Teil wird wieder gebaut :great: Ob der (Namens-)Nachfolger an den Klang und de Leistungsfähigkeit ran, kommt kann ich leider nicht beurteilen, aber knapp 300 Goldstücke sind ein sehr interessanter Preis.

grüße, humi
 
Mich treibt seit einiger Zeit ebenfalls die Frage nach einem KH um und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich den HD 25 probieren würde. Aber wenn ich beim Hausherren schaue, gibt's davon verschiedene Editionen:
- HD-25 (148,-)
- HD-25 Basic Edition Modell HD-25-1 II (148,-)
- HD 25-II (179,-)
- HD 25-C-II (179,-)

Das verwirrt mich etwas. Welchen würdet ihr nehmen?
Kriege ich die Teile an einem Soundcraft Spirit Live 4² laut (hatte schonmal einen günstigen Sennheiser dran, den habe ich nicht laut genug bekommen)?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
- HD-25 (148,-)
- HD-25 Basic Edition Modell HD-25-1 II (148,-)
- HD 25-II (179,-)
- HD 25-C-II (179,-)

Das verwirrt mich etwas. Welchen würdet ihr nehmen?

Kommt drauf an, welche Version Dir am ehesten zusagt.
Hier die Unterschiede

Die C-Version hat ein Spiralkabel, der HD 25-1 II ist das "normale Modell" mit 1,5m Stahladerkabel und Winkelstecker inkl. Adapter. Der HD 25-II hat ein 2m Kabel mit geradem Stecker.


Kriege ich die Teile an einem Soundcraft Spirit Live 4² laut (hatte schonmal einen günstigen Sennheiser dran, den habe ich nicht laut genug bekommen)?

Du solltest auf jeden Fall die 70 Ohm Version nehmen (HD 25-1 II, HD 25-C II oder HD 25 II).
Der HD 25-13 II hat 600 Ohm und geht deshalb an vielen Kopfhörerausgängen nicht sonderlich laut.
 
da hilft nur nachschauen, was das Pult als Headphone-Preamp verträgt. Die HD's schneiden im Normalfall besser ab, weil die statt 100Ohm (Beyer) nur 70Ohm dem Amp entgegensetzen und somit mehr Pegel liefern ... an einer XL oder PM Console sieht das schon wieder anders aus ... da kommt aus so einem bescheidenem DT auch plötzlich Pegel raus und es klingt bedeutend besser :)
Von daher greif zum HD-25 (der definitv ein sehr guter Kopfhörer ist) und ich bleib bei meinem DT-48 :D
 
Hallo Sebastian und Humi,

danke, das hilft mir weiter!

Dann werd ich das machen (in 2 Wochen, fahre gleich in Urlaub an die Nordsee *freu* , da reichen hoffendlich normale Ohrenwärmer :) ).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ich danke euch für die Empfehlungen! Welcher Kopfhörer es nun wird, weiß ich noch nicht. Ihr habt meine Auswahl auf jedenfall gut begrenzt und ich werde mich demnächst entscheiden. Im Moment habe ich einfach zu viel zu tun, als dass ich mich jetzt spontan auf ein Gerät festlege... Ich werde es euch wissen lassen ;)

Danke und schöne Grüße!


Till
 
Ich benutze als DJ und Tonassi seit einem Jahr die Sennheiser HD - 25. Ich war schon in diversen einschlägigen Technoclubs von Berlin unterwegs und hab eigentlich noch nie erlebt, dass die Kopfhörer zu leise waren. Die Basswiedergabe ist Bauartbedingt etwas schwach aber sonst ist der Kopfhörer eigentlich recht neutral, neigt vielleicht eher zu lauteren Mitten.

Dennnoch würde ich den Kopfhörer jedem empfehlen, der in einer sehr lauten Umgebung noch was über seine Kopfhörer hören will. Stell es dir so vor: Wenn du dich in einer leisen Umgebung befindest und ein leises Musiksignal auf die Kopfhörer gibst während du sie trägst, ist es dir bereits nicht mehr möglich, dich selbst reden zu hören, selbst wenn du schreist.
Zusätzlich kann ich dir sagen, dass so ziemlich jeder professionelle DJ den ich kenne diese Kopfhörer besitzt,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben