3 Channels für kopfhörer anders Mischen als für die Aufnahme

T
TheWooop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
04.08.21
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Hallo :)
das hier wird mein erster Beitrag, nachdem ich mich quer durch die Foren für Mischpulte, Streaming und Audiointerfaces hier gewühlt habe.

Ich suche jetzt schon seit längerem nach einer Hardware Lösung für mein Vorhaben, doch in den meisten Foren heißt es zu dem Thema nur "ist nicht möglich".
Drum dachte ich, ich verfasse einfach selbst mal einen Post.

Situation ist folgende. Ich habe 3 Audiosignale per Klinke. Diese möchte ich verzögerungsfrei an meine Kopfhörer bringen und dabei zusammen mischen. Hierbei
soll Spur-1 dominant sein, Spur-2 so auf 50 % Lautstärke und Spur-3 manuell immer wieder laut und leiser gedreht werden. Jedoch müsste ich genau diese 3 Signale
zeitgleich mit einem PC aufnehmen. Bei der Aufzeichnung soll jedoch Spur-1 auf 50 % Lautstärke laufen und Spur-2 auf 100 %. Spur3 ist egal.

Nun zu meiner Frage. Mit welchem Mischpult ist mein Vorhaben umsetzbar. Das ganze lässt sich an einem einzigen PC mit Voicemeeter realisieren, jedoch hat diese
Software Lösung eine hohe Verzögerung und ich würde gerne auf eine Hardware Lösung umsteigen. Meine erste Idee wäre nun, 2 Mischer zu kaufen und jedes Aux-Signal
mit einem Y-Kabel zu teilen und in beide Mischer zu führen um dann separate Mischverhältnisse ausgeben zu können... eines an meine Kopfhörer, das andere an meinen PC
jedoch bin ich nicht bewandert genug im Tonbereich um zu wissen, ob das mit dem y Kabel so funktioniert oder mir vielleicht Probleme machen kann.

Oder gibt es eine ONE-Mischer Lösung bzw. vielleicht eine Mischer - Sub Mischer Lösung?

Bin etwas am Verzweifeln, da mein Vorhaben in meinen Augen ganz simpel erscheint, ich jedoch nur antworten aller "so ein gerät es nicht" finde...

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, brauchst Du ein Mischpult mit drei Kanälen, das über 2x PreFade Auxwege verfügt. Wenn Du ein separates Interface für Deinen Rechner hast, dann gehst Du mit den beiden Auxwegen aus dem Pult da rein. Wenn nicht, bräuchtest Du einen Mixer, der auch die Auxwege über USB ausgeben kann.
Die Signale auf den PreFade-Auxwegen sind unabhängig von der Stellung der Kanalfader. Du kannst also getrennte Mischungen für Deinen Kopfhörer und die Aufnahme machen. Das ist der Standard beim Monitoring auf der Bühne.
Mit den modernen Digitalpulten geht das immer, mit analogen Pulten dann, wenn PreFade Auxwege da sind.
 
Hi :hat:

Vorsicht, die wenigsten Kleinmixer können das was oben beschrieben ist. Die meisten Kleinmixer haben kein vollwertiges Audiointerface und können nur die Stereosumme ausgeben. Ansonsten keine Einwände: Aber der Mixer braucht ein vollwertiges Audiointerface, was jeden einzelnen Kanal an den Rechner ausgeben kann.

Die Alternative dazu, auch was ich empfehlen würde, ist ein reines Audiointerface mit Direct Monitoring. Da kriegst du vermutlich mehr fürs Geld, als bei einem Mixer. Die haben auch ein Mixer integriert, welcher aber oft Softwaremässig geregelt wird. Möglich ist das was du vor hast aber auch.

Nachtrag: Sorry, hab oben überlesen, dass du noch zusätzlich zum Mischpult ein Audiointerface empfiehst. Dann ist es natürlich möglich. Aber nicht nötig, beides zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, die wenigsten Kleinmixer können das was oben beschrieben ist. Die meisten Kleinmixer haben kein vollwertiges Audiointerface und können nur die Stereosumme ausgeben. Ansonsten keine Einwände: Aber der Mixer braucht ein vollwertiges Audiointerface, was jeden einzelnen Kanal an den Rechner ausgeben kann.
Gehen wurde z.B. so etwas hier: https://m.thomann.de/de/soundcraft_signature_12mtk.htm

Damit würde man dann allerdings die beiden Kanäle einfach getrennt aufnehmen im Rechner und sich um deren Lautstärke bei der Wiedergabe kümmern. Wenn man die Auxwege partout aufnehmen wollte, konnte man sie auf zwei Inputs patchen, die dann nicht auf die Summe geroutet werden.
 
ist ein reines Audiointerface mit Direct Monitoring
Beim Direct Monitoring bekommt man doch die Aufnahmelautstärke ausgegeben. Verwendet man den Softwaremixer geht es sicherlich, dass man die Ausgabelautstärke anders als die Aufnahmelautstärke einstellt aber dann ist es ja kein direct Monitoring mehr (im Gegenteil, der direkte Signal müsste dann sogar gemutet werden) und wäre wiederum nicht Latenzfrei. Oder habe ich ein Denkfehler? :gruebel:

Überhaupt: Wenn der TE hier mal präzisieren könnte, was genau die drei Eingangsquellen sind, wäre eine Hilfe sicherlich einfacher... Falls da drei verschiedene Musiker dahinter stehen, wären individuelle Mixe sogar denkbar, z.B. durch diesen Gerät hier (was zugleich Mixer, USB-Interface und Stand-Alone-Recorder ist):
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_8.htm
Aber wie gesagt, ein paar Info mehr würden die Anforderungen klarer machen...
 
Noch etwas günstiger als mit den genannten gehts mit dem
https://www.thomann.de/de/behringer_flow_8.htm

das kann gleichzeitig die acht Inputs und den Main Mix (stereo) aufnehmen. Mit den beiden Monitor Wegen, die man auch in Stereo zusammen schalten kann, kann man sich einen Monitor Mix basteln, falls man das Stereo Signal auch aufnehmen will.
Einziger „Nachteil“ ist, dass man zur vollständigen Kontrolle ein Bluetooth fähiges Gerät (Android oder IOS) braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwendet man den Softwaremixer geht es sicherlich
Ich weiss nicht genau wie das funktioniert, aber es findet bestimmt im Interface statt, bevors an den Rechner geht, sonst wärs ja kein direct Monitoring. Was man im Softwaremixer (Rechner) einstellt, wird vermutlich nur quasi eine Controller-App des Interfaces sein.
 
Danke für die Vielen Rückmeldungen so schnell :)
Hi :hat:

Vorsicht, die wenigsten Kleinmixer können das was oben beschrieben ist. Die meisten Kleinmixer haben kein vollwertiges Audiointerface und können nur die Stereosumme ausgeben. Ansonsten keine Einwände: Aber der Mixer braucht ein vollwertiges Audiointerface, was jeden einzelnen Kanal an den Rechner ausgeben kann.

Die Alternative dazu, auch was ich empfehlen würde, ist ein reines Audiointerface mit Direct Monitoring. Da kriegst du vermutlich mehr fürs Geld, als bei einem Mixer. Die haben auch ein Mixer integriert, welcher aber oft Softwaremässig geregelt wird. Möglich ist das was du vor hast aber auch.

Nachtrag: Sorry, hab oben überlesen, dass du noch zusätzlich zum Mischpult ein Audiointerface empfiehst. Dann ist es natürlich möglich. Aber nicht nötig, beides zu kaufen.
Meine sorge hierbei ist nur, dass ein Kanal, eben der zweite an meinen Kopfhörern leiser sein soll als in der Aufnahme. Das heißt ja dann, dass ich am Regler runter gehen müsste und es dann mit der Software vom Interface am PC künstlich wieder pushen müsste. Verlier ich da nicht einiges an Qualität?


Noch etwas günstiger als mit den genannten gehts mit dem
https://www.thomann.de/de/behringer_flow_8.htm

das kann gleichzeitig die acht Inputs und den Main Mix (stereo) aufnehmen. Mit den beiden Monitor Wegen, die man auch in Stereo zusammen schalten kann, kann man sich einen Monitor Mix basteln, falls man das Stereo Signal auch aufnehmen will.
Einziger „Nachteil“ ist, dass man zur vollständigen Kontrolle ein Bluetooth fähiges Gerät (Android oder IOS) braucht.
An sich auch ein klasse Ansatz, nur nimmt der PC 2 auch Bild auf und es wäre mir lieb den zusammenschnitt mit geringerem Aufwand zu halten. Also wenn die Aufnahme am PC ginge wäre das schon um einiges einfacher. Hier würde mir sogar reichen über ein Aux in das Audio interface vom Aufnahmerechner zu gehen. Also es müsste nicht zwingend eine USB Schnittstelle geben. Wichtig ist nur, dass der Kopfhörer und der PC die selben 3 Spuren aber mit verschiedenen Lautstärken erhalten.

@OSDrum das klingt eig genau nach dem was ich suche... aber wenn ich bei Thomann oder so die Mischpulte durchschaue sehe ich nirgends ein Pre-Fade feature. Heißt das wirklich so oder nach was muss ich suchen?


Am genialsten wäre natürlich wenn ich 3 Signale (Klavier inp, Teamspeak inp, Mikro inp/Background musik inp) an ein Pult geben könnte und dort für jede Spur 2 Regler hätte. Und 2 Ausgänge (würde mir Aux reichen). Dann könnte ich immer mit dem linken regler die Lautstärke für meine Kopfhörer umd mit dem rechten eine Standart Lautstärke für die Aufnahme einstellen...
Auch wenn ihr recht habt. Mit USB wäre natürlich cool alle Spuren getrennt am PC zu bekommen, hier wie gesagt ist nur meine Angst eine am gerät leiser gestellte Spur am PC wieder hoch zu pegeln.
 
die Pulte haben alle Aux Wege, die pre fader arbeiten, also der Pegel unabhängig zu Main Mix eingestellt werden können. Das geht mit dem Signature und mit dem Flow 8. das Flow 8 hat auch einen eigenenStreaming Modus. hier werden am PC zwei unabhängige Audiointerfaces angeboten. ich benutze es z.B um Teams und den Rest der Audiosignale getrennt regeln zu können.
so wie ich es verstehe brauchst du nicht drei Signale getrennt aufnehmen, sondern willst nur zwei Stereo-Summen unabhängig voneinander erstellen. Das geht mit dem Flow recht elegant, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt ja dann, dass ich am Regler runter gehen müsste und es dann mit der Software vom Interface am PC künstlich wieder pushen müsste.
Nein. Normal einpegeln. Dieses Signal geht dann einerseits an den im Interface integrierten DSP Mixer, wo du ihn rauf-/runterregeln kannst.
Andererseits geht das selbe Signal, selber Pegel, an die DAW, wo ja auch wieder ein Mixer vorhanden ist und genau so rauf/runter regeln kannst. Das hat jedoch auf die Aufnahme kein Einfluss, nur darauf wie laut du die Aufnahme hörst.

Ich weiss jetzt nicht genau was du vor hast, aber die Aufnahme würde ich voll auspegeln, natürlich mit genügend Headroom (ca-18dBFS), unabhängig wie laut du den Kanal im Mix willst. Dafür ist dann der Mixer in der DAW gedacht. Gemischt wird im Nornmalfall nach der Aufnahme, aber ich weiss ja nicht genau was du vor hast... Dieser Mixer in der DAW ist auch Realtime aktiv, Live während der Aufnahme. (in der DAW natürlich mit ein klein wenig Latenz)

Natürlich müsste man vor einem Kauf nochmal genau checken, ob dann dieses Modell auch tatsächlich das kann, wofür du es brauchst.
 
die Pulte haben alle Aux Wege, die pre fader arbeiten, also der Pegel unabhängig zu Main Mix eingestellt werden können. Das geht mit dem Signature und mit dem Flow 8. das Flow 8 hat auch einen eigenenStreaming Modus. hier werden am PC zwei unabhängige Audiointerfaces angeboten. ich benutze es z.B um Teams und den Rest der Audiosignale getrennt regeln zu können.
so wie ich es verstehe brauchst du nicht drei Signale getrennt aufnehmen, sondern willst nur zwei Stereo-Summen unabhängig voneinander erstellen. Das geht mit dem Flow recht elegant, finde ich.
Genau so!!! Zwei Stereo Summen unabhängig voneinander aber eben mit den selben Eingangs-Signalen! Ich hätte es nicht schöner formulieren können!

@Zelo01 es geht darum, dass ich mit ein paar Leuten verschiedene Spiele an einem Gaming-PC spiel, diese dabei im Teamspeak höre, den GameSound aufnehmen will und zusätzlich mein Klavier angeschlossen habe, weil ich oft wenn ich tot bin die anderen mit Hintergrund Musik begleite :D leider hat sich herausgestellt, das in meinen Aufnahmen die Leute im Teamspeak super leise sind, ich sie aber nicht lauter drehen kann ohne das mir die Ohren wegfliegen. Jetzt da ich auch noch einen Aufnahme PC zusammen gestellt habe, da ich gerne Teamspeak und die Aufnahme über eine Videokarte von meinem Gaming PC auslagern wollte hat sich mir das Problem mit dem Ton gestellt. Es sind keine wirklich professionellen aufnahmen und ich mach das auch nur für uns private also nix Streaming oder so... deswegen mit möglichst wenig Nachbearbeitung am besten wäre, wenn ich für die Aufnahme den Pegel einmal einstellen kann, einmal testen ob es so passt und dann die Einstellungen so lassen kann für den ganzen Abend. Dann aber für GameSound und Teamspeak seperate Regler am Tisch habe fals mal ein spiel zu leise ist oder einer das Rumschreien anfängt, damit ich nach justieren kann, aber nur an meinen Kopfhörern, ohne die Aufnahme zu beeinflussen.
Diese Differenz kommt auch nicht durch iwelche Einstellungen oder so. Ich will die Leute einfach sehr leise auf dem Ohr haben... in der Aufnahme sollen sie aber lauter sein als das spiel.

Ich schau mir jetzt mal das Flow8 an danke schonmal für den Tipp :) falls noch jemandem eine Coole Idee für meine Lösung einfällt immer her damit :D kann auch gerne eine bastler Idee sein. Habe nix dagegen 3 Interfaces oder Mixer ineinander zu stöpseln. Kenn mich da nur nicht mit den Latenzen und dem Verlust aus...
 
ich hab mir jetzt mal 2 Mischpulte ohne USB interface bestellt und versuche es mal mit 3 Soundkarten ...
falls jemand ein ähnliches Anliegen hat, halte ich diesen Thread hier auf dem Laufenden sollte es so funktionieren wie ich mir das vorstelle.
 
Hallo, ich habe in einem anderen Bereich dieses Forums eine ähnliche Frage gestellt und nun tatsächlich eine Lösung für mich gefunden. Die Antwort die ich hier gegeben habe, muss lediglich über ein Paar Y-Aux kabel erweitert werden, die (getesteter weise) es ermöglichen den Sound an 2 Mischpulte zu leiten wo sie verschieden eingestellt werden können! Ich danke auch euch für eure Hilfe und wenn es fragen Gibt wie ich es nun gelöst habe erkläre ich es gerne noch genauer aber Hier habe ich es schon sehr genau aufgezeichnet:
https://www.musiker-board.de/thread...are-mischpult-einstellen.722493/#post-9213238
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben