Kopfhörerausgang(Power Attenuator) ohne Speaker Emulation brauchbar?

• Ersteller debster84
  • Erstellt am
D
debster84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Kekse
66
Hi,

bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Amps auch über Kopfhörer spielen zu können.
Es gibt ja einige Powerattenuatoren(hatte ich eh schonmal ins Auge gefasst), die einen passenden Ausgang an Board haben, aber dann natürlich keine Speaker Emulation.

Nun stellt sich mir die Frage, wie klingt so ein Amp "ohne" Speaker und lohnt es sich überhaupt?

Gruss
Moritz

Eigenschaft

Hi Moritz,

ich habe genau deine Frage seit einiger Zeit für mich zu beantworten versucht und dabei mehrere Dinge versucht. An meinem Marshall DSL401 gibt es keinen Köpfhörerausgang, an meinem Weber Minimass Attenuator50 schon. Um es vorweg zu nehmen. Es hört sich direkt aus dem Attenuator (vllt. Typ abhängig) gruselig an. Aber.... wenn ich mit dem DI Out des Attenuator in meinen Rechner in Guitar Rig eine Box benutze, wird es schon deutlich besser (als Interface benutze ich das Guitar Rig Control).
Dann habe ich den eingebauten DI out des Amps benutzt, Mastervolume ganz zu, und die Weg wie oben beschrieben benutzt. Ist besser als mit Attenuator aber immer irgendwie ein Kompromiss. Mein Fender Champ 12, der auch einen DI Out hat , klingt wie oben beschrieben besser.
...aber es ist ein Kompromiss, aber für leise und nachts ,...ganz ok...

Ich hoffe, das hat dir geholfen.

LG
Michael

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben