Kopfhörerverstärker für frequenzkorrigiertes, symmetrisches Gitarrensignal

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hallo verehrte PA-Fraktion,

ich hab im Gitarren-Bereich schon in zwei verschiedenen Threads nachgefragt, aber das Thema ist bei uns noch recht ungewöhnlich, sodass ich wenig brauchbare Infos bekommen hab (für Interessierte: hier und hier). Auch über die Suche hab ich nicht viel gefunden. Darum versuche ich hier nochmal, denn im Prinzip ist es eigentlich kein Gitarristen-Thema mehr:

Ich möchte zuhause meine E-Gitarre über Kopfhörer spielen. Dazu habe ich ein Multieffektgerät, dass sowohl eine Verstärkersimulation (-> also einen Preamp), als auch eine Boxensimulation (-> das Signal wird also zu einem Line-Signal) an Board hat. Natürlich hat das Effektgerät auch einen Kopfhörerausgang; diesen kann ich aber nicht nutzen, da ich danach noch in ein anderes Gerät gehe (eine Loopstation) und erst dann das Signal auf die Kopfhörer bekommen will. Die Loopstation vor das Multieffekt zu setzen, funktioniert nicht. Eine DI-Box ist auch vorhanden -> das Line-Signal kann also symmetrisch oder unsymmetrisch auf den Headphone-Amp gegeben werden. Der Anschluss sollte allerdings per Klinke erfolgen, da die Loopstation nur Klinkenausgänge besitzt (Verwendung eines Adapterkabels wäre aber natürlich auch möglich).

Sprich: Ich brauche ein Gerät, dass mir ein Line-Signal (ob symmetrisch oder nicht) auf meine Kopfhörer bringt.

Sonst muss das Gerät nichts können, ein Mischpult wäre also absolut überproportioniert. Ebenso die vielen Headphone-Amps, die häufig vier oder noch mehr Kanäle mitbringen. Ich brauche nur einen Kanal und einen Lautstärke-Regler. Das Ganze eben für den Hausgebrauch, es müssen also nicht unendliche Laustärkereserven zur Verfügung stehen, wie manche Drummer das benötigen. Je kleiner, desto besser, das Teil soll schließlich noch irgendwo auf meinen Pedalboard Platz finden.

Gibt es da Empfehlungen? Bisher hab ich folgendes gefunden:

- http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_h
Das ist schön praktisch klein. Ich bin mir bewusst, dass ich den mit den Noten gekennzeichneten Eingang verwenden müsste (wg. Line-Signal), nicht den Instrumenteneingang. Damit würde ich natürlich für eine Funktion bezahlen, die ich nicht brauche.

- https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm?sid=5e5381016eba3f359e5fc87cf28a1d83
Die ganz billige Lösung. Hier hab ich etwas Bedenken wegen Rauschen und genereller Soundqualität.

Ist davon etwas empfehlenswert? Was gibt es noch?

Vielen Dank und beste Grüße
The Spoon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee? Das Ganze kann man ja auch ganz losgelöst von der Gitarre betrachten. Ich muss irgendwie ein Line-Signal auf meine Kopfhörer bekommen. Im Prinzip also so, als hätte ich eine Stereo-Anlage mit Line-Out, aber ohne Kopfhörerausgang. Da muss es doch irgendeine vernünftige Lösung geben, oder?
 
Kommt Selbstbau in Frage?

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/262232-workshop-bass-mini-ubeamp.html

Ich hab den mal nachgebaut, der OP ist echt genial für Kopfhörer-Sachen. Sehr hohe Pegel sind aber mit der 9 V Batterie nicht möglich.

Den Instumenteneingang kannst Du da einfach weglassen. (X1, S1A/B, C3, C4, R3 und R5 entfallen dann,(bei einem Monosignal besser X2, S1A/B, C6, C5, R4 und R6)).

Den Eingang kann man auch noch mit einem Poti versehen.

Wenn man die nichtinvertierenden Eingänge auch noch beschaltet, kann man auch ein symetrisches Signal verarbeiten.
Das ist meiner Meinung nach aber vollkommen unnötig.

Mit symetrischen Eingängen und Lautstärkeregelung wird es etwas aufwändiger. Da würde ich einen 2. OP nehmen.
 
Kommt Selbstbau in Frage?
Ganz theoretisch ja, aber da man ja sogar die Platine selbst machen muss, ist mir das etwas zu aufwendig. Mir würde da viel an Werkzeug und Material fehlen, was entweder den Zeitaufwand oder die Kosten extrem in die Höhe treiben würde.
Trotzdem danke für den Tipp. Gibt es denn zu sowas keine Alternativen am Markt?
 
Die hast Du in deinem ersten Beitrag ja selbst schon aufgezählt.
 
Das eine Gerät ganz billig mit der doch recht häufigen Kritik, dass es rauscht. Das andere vergleichsweise teuer von einem recht unbekannten britischen Boutique-Hersteller. Dazwischen gibt's nichts? Such ich falsch oder ist der Markt dafür tatsächlich so klein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine Gerät ganz billig mit der doch recht häufigen Kritik, dass es rauscht.
Mach Dir doch einfach selber ein Bild ,bestell das Teil beim T-man probier es aus sollte es wieder erwarten nicht deinen Ansprüchen genügen kannst Du es kostenlos zurück schicken,was willst Du mehr.
Ich glaube ich wiederhole mich hier gerade.
Such ich falsch oder ist der Markt dafür tatsächlich so klein?
Vielleicht auch beides.
 
Du kannst doch einfach einen Hifiverstärker mit Kopfhöreranschluß verwenden. Sowas hat doch jeder rumstehen.
Das ganze verbindest du dann mit einem Klinke/Cinchkabel.
gruß
thom
 
Du kannst doch einfach einen Hifiverstärker mit Kopfhöreranschluß verwenden. Sowas hat doch jeder rumstehen.
Das ganze verbindest du dann mit einem Klinke/Cinchkabel.
gruß
thom
Wäre eine Option, ja. Aber dann müsste ich zwei Kabel quer durchs Wohnzimmer legen und meine Freundin wäre sicher auch nicht glücklich, dass ich ihre Stereoanlage ständig fürs Gitarrespielen einspannen würde.
 
Wäre eine Option, ja. Aber dann müsste ich zwei Kabel quer durchs Wohnzimmer legen und meine Freundin wäre sicher auch nicht glücklich, dass ich ihre Stereoanlage ständig fürs Gitarrespielen einspannen würde.

Die soll sich nicht so anstellen. Wenn du später reich und berühmt bist, prahlt sie rum alles hätte mit ihrer Stereoanlage angefangen.
 
Aber dann müsste ich zwei Kabel quer durchs Wohnzimmer legen und meine Freundin wäre sicher auch nicht glücklich, dass ich ihre Stereoanlage ständig fürs Gitarrespielen einspannen würde.
Auf so etwas kann man keine Rücksicht nehmen,watt mutt datt mutt.
 
Nee, das ist mir auch selbst zu aufwändig. Ich will das Ding mit auf dem Board haben. Dann kann ich bei Bedarf auch mal ins Schlafzimmer umziehen oder Ähnliches.
Ich hab bei sfx jetzt angefragt, ob auch sie auch einfacherere Headphone-Amps, nur für ein line-Signal, bauen können. Da warte ich die Antwort ab und je nachdem wird dann was von sfx oder das Behringer-Gerät bestellt. Alternativen scheint es ja keine zu geben.
 
Danke für deinen Beitrag. Allerdings passen die letzten beiden nicht, weil die auf Instrumentenpegel abgestimmt sind. Die ersten beiden gehen in die richtige Richtung, lassen sich aber nur per Akku betreiben, nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn nicht sowas? Das Teil müsste eigentlich alles können, was du brauchst. Einziges Manko für mich wäre die 3,5 mm Kopfhörerbuchse. Den stellst du auf Mono Mix und schon hast du ein Mono Signal auf beiden Ohren.
 
Fischer Amps baut solche Teile, allerdings nicht ganz billig.
 
Ich dachte zwar, der wäre mal preiswerter gewesen:


aber der tut's bei mir seit Jahren.

Ob das externe Netzteil ein Vor- oder Nachteil ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Jetzt kommen ja doch noch etliche Vorschläge, vielen Dank!
Bei Millenium stellt sich natürlich auch ein wenig die Qualitätsfrage. Wenn ich richtig informiert bin, ist das ja die Hausmarke von Thomann im PA-Bereich. Hier würde dann das gleiche gelten wie für das Behringer-Teil: Ausprobieren, ob es taugt.

Die Fischer-Produkte machen natürlich einen sehr hochwertigen Eindruck, liegen aber größtenteils über dem Budget. Lediglich das hier sieht interessant aus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es für meinen Zweck wirklich funktionieren würde.


Nichtsdestotrotz habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden: Eher probeweise hab ich gestern mal versucht, wie es klingt, wenn ich die Boxensimulation meines Multieffekts ausschalte und eine externe Simulation, die ich hier noch habe (ein AMT CN-1), verwende. Überraschend für mich klang das deutlich besser, weswegen mein Setup jetzt erstmal so bleiben wird. Da das CN-1 aber auch einen Kopfhörerausgang mitbringt, ist das Ausgangproblem jetzt erstmal wieder vom Tisch.
Sorry, dass ich jetzt doch keinen eurer Vorschläge annehmen kann. Ich bedanke mich natürlich trotzdem vielmals! Vllt baue ich eines Tages nochmal um und komme dann auf den Thread zurück :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben