Kopfplattenbruch / Schadensregulierung DHL - wer kennt sich aus?

  • Ersteller Aceface
  • Erstellt am
A
Aceface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
Kekse
16
Hallo zusammen,

habe gestern aufgrund Qualitätsmängeln eine Gitarre an einen Händler zurückgesendet. Mir wurde mitgeteilt das die Gitarre beim Versand einen Kopfplattenbruch erlitten hat (Fotos belegen das). Die Gitarre war original verpackt und laut Händler auch ausreichend gesichert. Nun muss eine Schadensregulierung bei DHL gemeldet werden und der Händler kümmert sich morgen darum.

Hat einer von euch Erfahrung damit? Wie lange zieht sich sowas hin? Erfolgschancen etc...?

Danke und Grüße,

Fab
 
Eigenschaft
 
Moin,

mal auf der HP nachgeguckt oder Zielrichtung AGB?

MfG
 
Hat einer von euch Erfahrung damit? Wie lange zieht sich sowas hin? Erfolgschancen etc...?

Dauern kann sowas schon ziemlich lange, hast du eigentlich einen Wert beim zurücksenden angegeben?
Du hast den Vorteil, dass sich der Händler selber drum kümmert. Die haben Erfahrung damit.
 
Wenn sie dich abblitzen lassen wollen das sagt DHL einfach dass die Ware so eingepackt werden muß dass sie den Transport aushält auch wenn das Paket aus einem Meter Höhe herunter fällt.
 
Wenn sie dich abblitzen lassen wollen das sagt DHL einfach dass die Ware so eingepackt werden muß dass sie den Transport aushält auch wenn das Paket aus einem Meter Höhe herunter fällt.

Das hat mit Abblitzen wenig zu tun - denn die Ware muss sogar einen Sturz von afaik 1,80m Höhe (=Laderampe) überleben können.
Das steht auch übrigens in den Transportbedingungen zur Versandversicherung. Kann man nachlesen, tun die meisten nur nicht bzw. erst hinterher.

Grüße,
Schinkn
 
kann ich bestätigen....man hat mich bereits abblitzen lassen.
Schonmal einen komplett demolierten randall V2 gesehen?
Da musst du dir das teil nur mal mit DHL schicken lassen.
 
Das heisst dann wohl, in Zukunft: Gebrauchte Schuhe als Sperrgut verschiken. Anders könnten man die fast schon nicht mehr sicher verpacken:evil:.
 
Das heisst dann wohl, in Zukunft: Gebrauchte Schuhe als Sperrgut verschiken. Anders könnten man die fast schon nicht mehr sicher verpacken:evil:.
Das ist leider kein Spaß! Habe sehr, sehr schlechte Erfahrung gemacht bei einem Schaden durch den DHL Boten ("Stellte" das Paket aus Hüfthöhe so ab, das man es in der Entfernung noch hören konnte) Ellenlange Versuche am Telefon Näheres zu erfahren, dann Servicenummern mit Bandansagen und so weiter.
Fakt ist, der Schaden wird nur dann überhaupt geregelt, wenn das Teil MIT der Orginalverpackung eingeschickt wird. Und dort "prüft" man, ob es einen Sturz in der Verpackung aushält aus einem Meter -so wurde mir mitgeteilt! Ich habe den Schaden dann selber getragen. Übrigens ist nicht der Besitzer des Schadgutes (Musikgeschäft in dem geschilderten Fall?) - sondern der AUFTRAGGEBER der Rücksendung zuständig den ganzen Mist zu veranstalten. Ich versende NUR noch sehr gut verpackt UND extra versichert. murle1
 
Mooooment mal, hab grade mal auf der DHL-Homepage gesucht, und da nichts in der Richtung gefunden, da stand zwar, dass man angemessen verpacken (und kennzeichen bei empfindlichkeit) soll, aber nichts von 1,80 m Sturzhöhe, die das teil überleben muss? Nur so aus Interesse, weil ich die Tage nen Amp verschicken muss, und ich bin eigentlich davon ausgegangen dass n Flightcase als ausreichende verpackung durchgeht? (also natürlich noch pappe aussendrum), aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass alle lötstellen, röhren etc nen sturz aus der höhe überleben, oder lieg ich da falsch? habs halt noch nie ausprobiert und es auch nicht vor ;-)
 
Hallo,
jedem normal denkenden Menschen ist klar, das man solche Teile nicht so verpacken kann, das diese so einen Sturz überleben können. Es war aber so-ich sollte meinen Schaden einschicken zur Prüfung der Verpackung. Und ob da drauf steht: Nicht stürzen oder sonst etwas - XXY??!! es wird nicht anders behandelt. Einen Amp würde ich NICHT mit DHL verschicken, einmal haben die Höchstmaße und Höchstgewichte, bitte noch mal erkundigen, versuch es doch mit UPS oder einem anderen Versender? Aber auch dort ist nicht die absolute Sicherheit gegeben. Am sichersten, aber auch teuersten, ist Spedition. . murle1
 
Ja krass, hab auch grad mal da angerufen um zu fragen WAS die sich eigentlich vorstellen unter angemessener Verpackung, und die meinten es gäbe da keinen Maßstab das würden die (!!!!) bei jedem Einzelfall selber beurteilen. Was soll den sowas? Wofür zahl ich denn dann meine Versicherung und alles, wenn die einfach nur sagen müssen "tja, tut mir leid, n Flighcase reicht nich als Verpackung, wir zahlen nicht"
Hmm, UPS is aber echt teuer, zumal wir keine Zweigstelle in der näheren Umgebung haben, da müsst ich erst noch n ganzes Stück fahren. Weis einer wie das mit Hermes o.ä aussieht? ich schätze mal ähnlich, oder?

Edit: Da fällt mir ein, zu den 1,80 m Fallhöhe wurde mir gesagt, dass sei definitiv nicht vorgesehen, und das müsse ein Paket auch nicht aushalten können, es ginge mehr um die Belastung durch Förderbänder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja krass, hab auch grad mal da angerufen um zu fragen WAS die sich eigentlich vorstellen unter angemessener Verpackung, und die meinten es gäbe da keinen Maßstab das würden die (!!!!) bei jedem Einzelfall selber beurteilen. Was soll den sowas? Wofür zahl ich denn dann meine Versicherung und alles, wenn die einfach nur sagen müssen "tja, tut mir leid, n Flighcase reicht nich als Verpackung, wir zahlen nicht"
Hmm, UPS is aber echt teuer, zumal wir keine Zweigstelle in der näheren Umgebung haben, da müsst ich erst noch n ganzes Stück fahren. Weis einer wie das mit Hermes o.ä aussieht? ich schätze mal ähnlich, oder?

Edit: Da fällt mir ein, zu den 1,80 m Fallhöhe wurde mir gesagt, dass sei definitiv nicht vorgesehen, und das müsse ein Paket auch nicht aushalten können, es ginge mehr um die Belastung durch Förderbänder etc.

Scheiß auf Hermes. Allerletzter Verein. Ähnlich wie DPD. Die kannst du alle vergessen, da ist DHL echt Gold dagegen. UPS ist zwar teuer, aber auch jeden Cent wert. Schnell und mit dem Service bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht. So einen Schadensfall hatte ich aber glücklicherweise noch nicht.
 
Also ich hab meinen Randall 2x12" Hybridamp mit Hermes verschikt. Der ist aber so schwer gewesen dass den keiner wirft und wenn der auf einen herunterfällt merkt das sich das vielleicht noch. Aber allein die Trägemasse wird da so manches Transportrisiko vermindert haben.
 
@ Azriel:
Danke für die Info, naja, war bisher mit DHL echt sehr zurfrieden, ich mein das letzte Paket ist zwar verloren gegangen (das bisher einzige, bei ich glaub ca 20 Sendungen), aber die haben gezahlt, und sogar das Porto hab ich zurückbekommen xD Ging eigentlich auch recht schnell und unkompliziert, ich mach mir nur grad ein wenig sorgen, weils das erste Mal ist, dass ich nen Amp verschicke, aber andererseits muss n Flightcase ja wohl echt durchgehen als ordnungsgemäße Verpackung :gruebel:.
Dann noch ordentlich gepolstert aussenrum, dann schickt das schon. Bei anderen Röhrengeräten (Preamp) isses soweit ich weis auch gut gegangen, jedenfalls hat mir der Empfänger nichts gegenteiliges berichtet.
UPS find ich auch super, aber leider meist nicht so gut zu erreichen wie DHL, und mal eben 50 km hin und dann wieder zurück ist auch kacke
 
UPS holt auch ab. Zumindest bei uns ;)

Nur so nebenbei ;) wollte zwar noch mehr sagen, aber das fällt mir nimmer ein... :gruebel:
 
Dafür braucht man aber eine Vereinbarung (Vertrag?), ich meine, so auf Anruf geht das nicht. Ich lasse es bei einem befreundeten Musikgeschäft abholen, bei denen täglich abgeholt wird. Bringen - das geht. murle1
 
[OFF-TOPIC]

Es ist zwar nicht direkt sachdienlich, ich hab's aber grad woanders in diesem Forum aufgeschnappt. Zumindest gewinnt es dem Fall eine humorige Seite ab, wenn auch etwas gequält:

http://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo

Alex

[/OFF-TOPIC]
 
Dafür braucht man aber eine Vereinbarung (Vertrag?), ich meine, so auf Anruf geht das nicht. Ich lasse es bei einem befreundeten Musikgeschäft abholen, bei denen täglich abgeholt wird. Bringen - das geht. murle1
Stimmt. Einfach n Geschäft suchen (Musikladen oder Bekannte), die sowas haben ;)

[OFF-TOPIC]

Es ist zwar nicht direkt sachdienlich, ich hab's aber grad woanders in diesem Forum aufgeschnappt. Zumindest gewinnt es dem Fall eine humorige Seite ab, wenn auch etwas gequält:

http://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo

Alex

[/OFF-TOPIC]

Das kann man dann auch draus machen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben