Korg 01/W FD erzeugt komische Untertöne

  • Ersteller Antallion
  • Erstellt am
Antallion
Antallion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
11.03.15
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Emsland
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen Anstoß/Idee geben wie man die Fehleranalyse eingrenzen kann.
Bei einem gebrauchten 01/W FD Modell das ich heute, ausnahmsweise, ca. 4/5h habe im Leerlauf an gelassen hatte, erzeugt dieses daraufhin komische Untertöne, Aussetzer und Schwankungen. Das ist reproduzierbar auf allen Bänken/Programs/Combis. Es klingt als wenn das Gerät alleine andere Töne miteinspielt. Die Hitzeentwicklung würde ich als normal empfunden haben (Im Bereich des Netzteils), ansonsten hat das Gehäuse keine große Wärme abgestrahlt. Normalerweise spiele ich 2/3h am Stück und dann ist das Gute Stück abgeschaltet.
Das Gerät lief vorher somit einwandfrei und ohne irgendwelche, hörbaren Probleme.

Reset und Neuaufsetzen der Werksounds hat auch nichts gebracht.

Nun hatte ich das Gerät bei Erwerb aufgemacht, um die ElKo's zu betrachten, die aber alle auf Sicht gut aussahen. Klang und Spiel waren bis heute wie üblich und ohne irgendwelche Fehler.
Heute das Gerät wieder auseinandergenommen, und an eine schwächelnde Batterie gedacht. Batterie ausgetauscht, und ein wenig gesäubert.
Nach dem Zusammenbau habe ich das Gefühl das das Problem schlimmer wird, einzelne Tasten gar keine Töne spielen, bzw. andere dafür mehr als gewollt.
Bin etwas ratlos,...wie sich das nun so eklatant in der Kürze entwickeln konnte.

Hat irgendwer 'ne Idee was so die üblichen Weh-Wehchen bei der =1/W sind...? Um den Fehler ein wenig einzugrenzen?
Bevor ich das Gerät sofort zur Synthrepair schlurrre...und mir 'ne ev. bekannte Diagnose/Kinderkrankheit für viel Geld anhören muss.

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mein erster Gedanke war ein mitlaufender Arpeggiator, aber der 01/W hat ja offenbar gar keinen.

Ich würde mal probieren, den Synth über eine externe Tastatur per Midi anzusteuern, um Probleme mit der internen Tastatur auszuschliessen.

Du könntest ausserdem die "komischen Untertöne" mal aufzeichnen und uns hier vorführen. Es wäre ausserdem nützlich zu wissen, ob diese an ALLEN Ausgängen (Kopfhörer, Output 1–4) oder nur an bestimmten zu hören sind.

Im 01/W steckt immerhin >20 Jahre alte Elektronik; dass da nicht mehr alles so funktioniert wie am ersten Tag, ist schon anzunehmen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So habe die 01/W nochmal auseinandergenommen. Die stummen Tasten, war Eigenverschulden, es waren 4 Kontakte verklemmt worden beim wieder Einsetzen. Alle Tasten funktionieren jetzt wieder. Ich musste seit Kauf 5 klemmende Tasten vor Top C' ausbessern und habe da wohl unbeholfen zugegriffen beim Einsetzen. Vom vorherigen Besitzer bin ich mir sicher hat das Ding mal einen Schlag/Sturz abbekommen. 3 der gummierten Führungsnasen für die Tasten waren verbogen, und im Gehäuse kamen mir kleine Bruchreste entgegen, die als Hohlraumtrenner im Gehäuse waren, während ein Metallbügel merkwürdig deformiert war. Rahmen war nicht verbogen.

Das Problem tritt sowohl bei Ausgängen Kopfhörer, 1+2 sowie 3+4 auf. Ebenfalls per MIDI über den Krome treten die Fehler auf.
Habe nochmals alle ELKo's überprüft, und optisch keine Veränderungen gesehen. Was bei Wärme ja wohl vorkommen soll, gerade bei der Laufzeit. Leiterbahnen überprüft auch keine Verätzungen, durch eben ELKo's. Vielleicht ist ein ELKo ausgetrocknet, gibt's das eigentlich auch? Ich habe bisher nur die andere "Supp"- Variante gesehen.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, leider nicht permanent.
Werde heute abend mal versuchen die Soundfehler aufzunehmen und hier hochzuladen.
Es klingt halt als würden irgendwelche Aussetzer, bzw. FX untergemischt, tlw. mit Schwankungen in der Lautstärke, auch per Midi.
Ich hatte zuerst gedacht die Combis zerschossen zu haben, aber ein Reset hatte nichts geändert. Alle Chips sitzen auch fest auf den Platinen, und rein äußerlich läßt auch nichts auf verschmorrte oder überhitzte Elemente deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, Mist immer dann wenn ich Aufnahmen machen wollte reproduzierte sich der blöde Fehler natürlich nicht. Vorführeffekt :/.
Habe hier mal 5 Versuche Stereo, 192kHz gemacht, bei denen die Aussetzer und Fragmente dazwischenfunkten.

1Combi A00 Dawn Of Time https://soundcloud.com/j-rg-de-bruyn/combi-a00-dawn-of-time
2Combi A20 Death Star https://soundcloud.com/j-rg-de-bruyn/combi-a20-death-star
3Program A00 Ephemerals https://soundcloud.com/j-rg-de-bruyn/program-a00-ephemerals
4Program A01 16' Piano https://soundcloud.com/j-rg-de-bruyn/program-a01-16-piano
5Program A20 Oxygene Mask https://soundcloud.com/j-rg-de-bruyn/program-a20-oxygene-mask
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
6Program A42 Fat Synth https://soundcloud.com/j-rg-de-bruyn/program-a42-fat-synth
[TBODY] [/TBODY]
 
Hi,

Danke für deine Mühe mit den Aufnahmen und auch für das Anschreiben der Stellen, an denen die "falschen" Töne zu hören sind. Bei diesen Aufnahmen war nichts am Midi In angeschlossen (so dass wir ein Midi-Echo von der DAW ausschliessen können)?

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Bei diesen Aufnahmen war nichts am Midi In angeschlossen (so dass wir ein Midi-Echo von der DAW ausschliessen können)?
War nicht über Midi angeschlossen sondern über Mischer auf Aux an Soundkarte. Aufgenommen mit Audacity. Exakt das was über Kopfhörer und Monitore auch zu hören ist. Wahlweise vorher nochmals direkt an Monitore zum Vergleich überprüft. Hat aber dieselben Auswirkungen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es stärker wird sobald die FX, Delay und das Waveshaping wahlweise im Program oder Combi zum Tragen kommt. Liegt das auf einem speziellen Bauteil/Chip?

Bin echt ratlos. Hab so lange nach dem Teil gesucht, :/. Für 400-650 Euro werden die 76er "Bühnenkracher" nachgeschmissen (sehen auch so aus), günstigere 61er FDs in Studioqualität muss man schon extrem suchen. Wenn das Teil jetzt für die Tonne ist mangels Ersatzteile, hätt' ich mich für 500 Euro aber in den Allerwertesten gebissen. Bis vor ein paar Tagen lief die 1a. Normalerweise geht die 01/W ja für 150-200, die FD für 200-300, die Pro und X für 350-500+, weg. Die gehen teilweise schneller weg als man sie findet, und tauchen dann teurer wieder auf. Die X3 wäre kein echter Ersatz. Auch wenn Andere der betagten Dame rudimentäres Waveshaping mangels Resonanzfilter vorwerfen, klingt sie weicher als die abgespeckte X3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es stärker wird sobald die FX, Delay und das Waveshaping wahlweise im Program oder Combi zum Tragen kommt.
Gut, die Effekte könntest du ja noch global ausschalten.

Grüsse,
synthos
 
So, update.
Die Effekte unter Global Page = unter Line 1 abstellen, habe ich nicht finden können. Sollte eigentlich möglich sein.
Allerdings vermute ich das es an der ROM Version #25 liegt.

Ich habe die 01/W zurückgesetzt. Und siehe da, unter A00 Init Combi und A00 Init Program sind diese Fehler nicht vorhanden. Nur ist das natürlich keine Lösung für die 01/W.

Jetzt habe ich etwas über einen "D2A Fix" gelesen, der wohl nur über ein Update bei den frühen Modellen behoben werden kann. (siehe Anhang)
Wie und wo bekomme ich ein Update bzw. die neueste ROM # Version heutzutage noch her...?
Hat noch jemand die 01/W ROM Version #27 oder gar #64 noch irgendwo archiviert als File oder Link? Normalerweise kann man sich die in den KORG Archiven runterladen. Das dumme dabei ist nur dort ist die 01/W unter früheren Modellen noch nicht/nicht mehr aufgeführt..argh :/.

1A00 Init Combi https://soundcloud.com/j-rg-de-bruyn/a00-init-combi
2A00 Init Program https://soundcloud.com/j-rg-de-bruyn/a00-init-program
[TBODY] [/TBODY]
 

Anhänge

  • Korg 01W Frequently Asked Questions (FAQs).pdf
    152 KB · Aufrufe: 1.912
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's doch nicht, das Ding war Verkaufsschlager wie die M1 und hat über 20 Jahre auf'm Buckel. Keiner 'ne Idee?

Habe mir eine ROM Version #62 besorgt. Wie bekomme ich die jetzt auf Diskette? Wenn ich die formatierte Disk von 01/W FD über ein ext. Disklaufwerk einlege will er die nicht lesen (nochmal formatieren)!
Gibt es ein Programm oder Trick wie ich auf die 01/W formatierte Disk am PC die ROM Version #62 kopieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen. Danke.
Hat sich erledigt, wird nun als Bastlergerät/Ersatzteillager verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben